Heizung spinnt bzw. Defekt

Themenersteller
GP9N

Heizung spinnt bzw. Defekt

Ungelesener Beitragvon GP9N » 24. Dez 2010, 15:07

Hallo

undzwar bin ich hier neu,

ich hab ein Problem der mich zurzeit sehr stört vorallem im Winter.

Meine Heizungsanlage spinnt, es reagiert sehr spät(ab und zu gar nicht) und ich bekomm irgendwie nicht die volle Leistung sehr schwach sozusagen und mir ist aufgefallen wenn ich ins Rückwärtsgang schalte bläst die Maschine viel stärker als davor. An was könnte es liegen, ich bedank mich im voraus .

MFg

S2ci

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

metzi1985
Re: Heizung spinnt bzw. Defekt

Ungelesener Beitragvon metzi1985 » 24. Dez 2010, 15:11

Also das mit dem Rückwärtsgang ist normal, das macht jeder Polo...
gruß metzi

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 24. Dez 2010, 15:17

Sobald du den Rückwärtsgang einlegst, wird auf Umluftbetrieb umgestellt, damit keine Abgase eingesaugt werden ;)

Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen via VAG?
Hört sich wieder mal nach Stellmotoren an.
Gibts schon zig Threads zu, einfach mal suchen über die Suchfunktion.

Frohes Fest
Gruß
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

TheJudge

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 24. Dez 2010, 15:38

ich hab ein Problem der mich zurzeit sehr stört vorallem im Winter.

Meine Heizungsanlage spinnt, es reagiert sehr spät(ab und zu gar nicht) und ich bekomm irgendwie nicht die volle Leistung sehr schwach sozusagen
Nur mal blöd gefragt, du weißt aber das der Motor im Winter, grade bei Fahrzeugen mit kleinem Hubraum, ne ganze Zeit braucht bis er warm wird und damit logischerweise auch die Luft nicht erwärmt werden kann bzw. wenn man die Lüftung auf volle Pulle stellt wird der Motor bei den Außentemperaturen nie richtig warm.

Sollte der Fehler generell auftreten, wird es wie schon geschrieben das bekannte Stellmotorenproblem sein.
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  

Themenersteller
GP9N

Ungelesener Beitragvon GP9N » 24. Dez 2010, 18:38

ja klar das ist mir bekannt das es eine weile dauert aber es pustet halt sehr langsam als ob die anlage auf Stufe 1 wäre obwohl die auf Max ist. Muss ich einen neuen Stellmotor einbauen/ersetzen ??

@lichtenauer : Nein habs noch nicht durchgeführt.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Dez 2010, 23:21

Nur mal blöd gefragt, du weißt aber das der Motor im Winter, grade bei Fahrzeugen mit kleinem Hubraum, ne ganze Zeit braucht bis er warm wird und damit logischerweise auch die Luft nicht erwärmt werden kann bzw. wenn man die Lüftung auf volle Pulle stellt wird der Motor bei den Außentemperaturen nie richtig warm.
Warm wird der Motor auf jeden Fall, auch bei -18 Grad die ich letzte Woche hatte. Es dauert eben nur etwas länger.

Mal eine ganz andere Frage, wird der Motor denn überhaupt richtig warm bzw. ist die Tempanzeige auf 90°C? Kann ja auch mal der Thermostat sein.

Als erstes würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen oder lassen. Ein Skoda Fabia der bei uns in der Werkstatt war hat natürlich die selbe Krankheit. Dort hab ich erstmal nur eine Grundeinstellung durchgeführt. Funktioniert so nun seit gut 5 Monaten wieder... Wird aber auf jeden Fall nicht so bleiben...

MfG
Bild

kaiserbenni

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 24. Dez 2010, 23:43

es pustet halt sehr langsam als ob die anlage auf Stufe 1 wäre obwohl die auf Max ist.
Um ein bisschen Klarheit zu schaffen:
Kommt bei dir genügend Luft, die aber kaum bis garnicht warm wird?
Oder kommt bei dir zwar warme Luft an, aber nur ein sehr wenig trotz hoher Stufe?
Sonst redet ihr glaube ich alle aneinander vorbei :lol:

@smithy
Wenn ich länger im Stau stehe oder an einer Ampel darf ich den Temperaturen die Lüftung nicht höher als Stufe 1 schalten, sonst fällt die Kühlwassertemperatur sogar bis zu 70°c.
Bestimmt brauchen bald selbst die Benziner einen Zuheizer :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!