Motor wird heiß (außer mit heissem Gebläse)

Themenersteller
jebac

Motor wird heiß (außer mit heissem Gebläse)

Ungelesener Beitragvon jebac » 21. Jul 2011, 14:46

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Polo 9N, mal wieder...
Der Motor überhitzt ständig. Ich kann ihn auf 90 Grad halten, aber nur mit heißem Gebläse auf Stufe 2. Und ihr könnt euch vorstellen wie das ist im Sommer...
Mir ist dabei aufgefallen, das der Ventilator nie angeht.
Nun war ich bei ATU und die haben folgende Sachen ausschließen können: Thermoschalter, Thermostat sowie Wasserpumpe. Der Reparateur meinte event. das Steuergerät von Climatic, hat mich aber an die Freundlichen verwiesen. (--> 30€ für nichts!).
Hat event. jemand schon solche Probleme gehabt?!
Ihr würdet mir einen RIESEN Gefallen tun, wenn ich nicht zu den Freundlichen muss!!!
Danke und Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

adri3011

Re: Motor wird heiß (außer mit heissem Gebläse)

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 21. Jul 2011, 14:55

Hallo,

"Thermoschalter" == "Wassertemperaturgeber"?

Ist genügend Kühlwasser drin? Dreht sich der Kühlerventilator wenn du ihn von Hand drehst?
Es gibt glaube ich ein Relais, das den Kühlerventilator ansteuert. Außerdem gibt es ein Lüftersteuergerät.

Gruß

Themenersteller
jebac

Ungelesener Beitragvon jebac » 21. Jul 2011, 15:10

Danke schon mal...
Ich nehme an, das es der Temp.Geber ist. So haben Sie es mir bei ATU gesagt. Dies seinen die häufigsten Ursachen dafür, nur hab ich leider nicht dieses "Glück"...

Kühlwasser ist genügend drin. Den Ventilator werde ich dann später testen, ob er sich dreht.

Bei ATU hat er auch von einem Relais gesprochen.
Kann man dies unkompliziert reparieren?

Danke vielmals!!!!

adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 21. Jul 2011, 15:26

Naja, altes Relais raus, neues rein, fertig.

Was mir gerade noch einfällt: Sind die Sicherungen über der Batterie ok? Kann sein, dass die durchgebrannt ist. Einfach eine neue rein (passende Stromgröße wählen) und fertig (normalerweise).

Gruß

Themenersteller
jebac

Ungelesener Beitragvon jebac » 21. Jul 2011, 15:34

Die Sicherungen über der Baterie sind ok. Hab ich letztens gewechselt, weil die ABS-Leuchte an war...
Wie krieg ich das raus mit den Relais?

adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 21. Jul 2011, 16:21

Vergiss das mit dem Relais. Ich finde absolut keine Informationen darüber, ich glaube das existiert gar nicht. Auf dem Relaisträger sind zwei Relais angebracht, die aber für die Innenraumbelüftung sind.

Aber das Lüftersteuergerät gibt es definitiv. Das liegt bei der Servopumpe, dazu musst du die komplette Frontschürze entfernen. Das Ding ist ein kleines längliches Teil, und hat zwei Anschlüsse, einen großen und einen kleineren: http://data.motor-talk.de/data/Galerie (Galle ist heute aus!) ... -28868.JPG.
Gut möglich dass dieses defekt ist. Oder eben der Kühlerventilator steckt fest und dreht sich nicht mehr.
Naja, und ich würde trotzdem den Thermostat nicht ausschließen. Wenn der einfach nicht öffnet, bleibt das Kühlmittel im kleinen Kreislauf und erhitzt unweigerlich.

Gruß

Themenersteller
jebac

Ungelesener Beitragvon jebac » 21. Jul 2011, 16:35

Ich teste das ganze mal und melde mich dann wieder...
Dank dir!!!
Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!