Klimaleitung mit Loch

Themenersteller
adri3011

Klimaleitung mit Loch

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 24. Aug 2011, 12:05

Hallo zusammen,

habe entdeckt, dass der Schlauch der vorne im Motorraum zu sehen ist (zwischen Kühler und Motor) ein Loch hat. Die Klimaanlage funktioniert aber und es gibt keine Meldungen im Display.

Was ist das für ein Schlauch, ist das Schlimm wenn er ein Loch hat und kann man ihn problemlos selbst ersetzen?

Noch was: Seit es wieder so warm ist benutze ich die Klimaanlage quasi ständig. Wenn das Auto dann auf dem Parkplatz steht, bildet sich auf der Fahrerseite vorne ein Fleck. Der riecht weder nach Motor-, Servo- oder Klimaöl noch Kühlmittel (der Kühlmittelstand ist auch nicht gesunken). Ich vermute Kondenswasser, aber kann es sein, dass es von der Beifahrerseite, wo der Klimakompressor sitzt, zur Fahrerseite gelaufen ist? Von oben habe ich keine feuchten Stellen entdeckt.

Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dieselaktivist

Re: Klimaleitung mit Loch

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Aug 2011, 12:13

Mach bitte ein Foto, ich kann mit Deiner vagen Beschreibung wenig anfangen. Ja, das Kodensat kann rüberlaufen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 24. Aug 2011, 14:25

Dann lass mich nochmal erklären. Foto kann ich machen, aber erst heute abend reinstellen.

Wenn du direkt vor dem geöffneten Motorraum stehst, siehst du zwischen Motor und Stoßfängerhalterung eine silberne Leitung. Die liegt direkt auf derselben Höhe wie die Motorabdeckung und ist absolut nicht zu übersehen. Sie hat rechts ein Ventil. Links knickt sie nach unten ab, wo sie direkt zum Kompressor führt. Unterhalb dieses Knicks ist ein Loch drin.

Ist es jetzt klarer? Foto mach ich noch, versprochen.

Bevor ichs vergess: Meiner ist, nicht wie deiner, ein 9n Benziner mit 1,2 Liter und 64 PS. Ich habe die halbautomatische Klimasteuerung und nicht die vollautomatische.

Gruß

Themenersteller
adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 26. Aug 2011, 11:58

Hier zwei Bilder mit Markierung, wo das Loch sich befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Aug 2011, 12:04

Das ist doch kein richtiges Loch. Da ist lediglich die Ummentelung etwas beschädigt, was bei jedem zweiten Polo der Fall ist und hat folglich keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 26. Aug 2011, 12:18

Vielleicht kommt das auf dem Bild nicht so rüber. In Original sieht das wie ein Loch aus. Habe aber ehrlich gesagt noch nicht drangefasst.
Was ist das nun für ein Schlauch?

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Aug 2011, 18:48

Der ist von der Klimaanlage .Allerding ist das wirklich nur die ummantelung.Darin befindet sich noch ein stahl Rohr also keine panik
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Aug 2011, 20:45

Das Loch ist nur im Temperaturschutz.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!