Kältemittelleitung Kondensator -> Verdampfer (vorne) undicht
Kältemittelleitung Kondensator -> Verdampfer (vorne) undicht
Hallo alle zusammen :-)
Hatte meinen Polo (Bj 2005) gestern bei 65000km in der Werkstatt zum Service. Jetzt wurde mir leider gesagt (was ich vorher auch schon wusste) dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Das Kältemittel war komplett herausen und die Leitung zwischen dem Kondensator und dem Verdampfer sei undicht. Klang in meinen Ohren nicht so tragisch. Die Kosten die dafür anfallen sollen dafür schon um so mehr.
Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wie viel musstet ihr dafür bezahlen? Wurde die Leitung komplett ausgetauscht oder kann diese auch geschweißt/gelötet werden?
Aber auch an alle die ein solches Problem noch nicht hatten: Was würdet ihr schätzen dass es kostet? Denn laut aussage der Werkstatt muss ja angeblich das halbe Auto auseinander genommen werden damit man an dieser Leitung hinkommt?
Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße, michi
Hatte meinen Polo (Bj 2005) gestern bei 65000km in der Werkstatt zum Service. Jetzt wurde mir leider gesagt (was ich vorher auch schon wusste) dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Das Kältemittel war komplett herausen und die Leitung zwischen dem Kondensator und dem Verdampfer sei undicht. Klang in meinen Ohren nicht so tragisch. Die Kosten die dafür anfallen sollen dafür schon um so mehr.
Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wie viel musstet ihr dafür bezahlen? Wurde die Leitung komplett ausgetauscht oder kann diese auch geschweißt/gelötet werden?
Aber auch an alle die ein solches Problem noch nicht hatten: Was würdet ihr schätzen dass es kostet? Denn laut aussage der Werkstatt muss ja angeblich das halbe Auto auseinander genommen werden damit man an dieser Leitung hinkommt?
Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße, michi
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Re: Kältemittelleitung Kondensator -> Verdampfer (vorne) und
Ich denke mal es geht um die U-Leitung. Die kostet bei VW 180 Euro + MwSt und Löten etc kann man da nichts. Um die Auszutauschen muss der Stoßfänger raus und das Kühlerpaket muss etwas zurückgedrückt werden. Dauert etwa eine Stunde der Austausch.
Grüße
Grüße
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
danke für deine schnelle Antwort! :-)
findest du / ihr es somit angemessen wenn insgesamt (170ZE) im Voranschlag angegeben sind? 50ZE entfallen auf Kältemittel ablassen und auffüllen; 70ZE auf Abdeckung für Stoßfänger vorn A+E; 40 auf Leitung Kondensator-Verdampfer A+E und 10ZE auf Trockner aus und einbauen.
Oder sind dabei unnötige Arbeitsschritte enthalten? Tschuldigung falls ich mich jetzt damit nicht so auskenne, aber ist für mich jetzt nicht so Standard
Um so mehr bin ich euch für euere Antworten dankbar!
findest du / ihr es somit angemessen wenn insgesamt (170ZE) im Voranschlag angegeben sind? 50ZE entfallen auf Kältemittel ablassen und auffüllen; 70ZE auf Abdeckung für Stoßfänger vorn A+E; 40 auf Leitung Kondensator-Verdampfer A+E und 10ZE auf Trockner aus und einbauen.
Oder sind dabei unnötige Arbeitsschritte enthalten? Tschuldigung falls ich mich jetzt damit nicht so auskenne, aber ist für mich jetzt nicht so Standard

Hatte genau das gleiche Problem.
Bei mir wurde auch die U-Leitung getauscht.
Preis war 460€ komplett. (Wurde zu 100% auf Kulanz angerechnet, obwohl ich über 100.000km drauf habe)
Zu der Klimaleitung kommt dann noch Kältemittel, ein Reparatursatz der Leitung und ein neuer Trockner. Natürlich auch Kältemittel.
Bei mir wurde auch die U-Leitung getauscht.
Preis war 460€ komplett. (Wurde zu 100% auf Kulanz angerechnet, obwohl ich über 100.000km drauf habe)
Zu der Klimaleitung kommt dann noch Kältemittel, ein Reparatursatz der Leitung und ein neuer Trockner. Natürlich auch Kältemittel.
-
Ich habe meine defekte U-Leitung bei meinem alten Polo damals von Pimpowski tauschen lassen. Mich hat die Leitung 60€ bei Riedel gekostet und Pimpowski hat 50€ fürs wechseln genommen
Also alles halb so wild, man muss sich nur zu helfen wissen 

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Hallo,
bei mir ist die U-Leitung auch undicht. Weiss jemand, wie man diese von der Restlichen Leitung abbekommt? Scheint ja so eine Art speziall Verschlusss zu sein
Gruß
bei mir ist die U-Leitung auch undicht. Weiss jemand, wie man diese von der Restlichen Leitung abbekommt? Scheint ja so eine Art speziall Verschlusss zu sein
Gruß
hab auch das problem das die u-leitung undicht ist... ist schon komisch das bei vielen polos genau die stelle undicht ist... kann man da mit kulanz was machen??
also bei mir ist die leitung unten in dem U immer so ölig.. .daraus schließe ich das sie undicht ist oder???
danke
also bei mir ist die leitung unten in dem U immer so ölig.. .daraus schließe ich das sie undicht ist oder???
danke
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Wieso das?? wie haste das denn geschafft?

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Einfach einen netten Brief an VW schreiben. Voraussetzung ist natürlich dass man alle Service bei VW hat machen lassenWieso das?? wie haste das denn geschafft?
ja das habe ich ... hab jetzt aber schon fast 106000km auf der uhr... und naja ist halt auch baujahr 2004 und da haben die meinen kulanz antrag abgelehnt weil das auto schon zu alt ist :-/
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Das ist auch eher der Normalfall, dass die Anträge abgelehnt werden; zumindest was man hier so im Forum liest...
Chris, da haste aber Glück gehabt.
Chris, da haste aber Glück gehabt.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
VW redet sich aus allem raus... die Gebrauchtwagengarantie ist eigentlich auch fürn Ar***... wenn der polo es mir nicht einfach von seinem aussehen her und vom fahren her so angetan hätte dann würde ich wahrscheinlich keinen VW mehr kaufen 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Also ich hab bisher keine Probleme mit VW 
Haben wie gesagt die Kälteleitung auf Kulanz übernommen, dann haben die mir nen neuen Zahnriemen incl. Zubehör auf 100% Kulanz übernommen, diverse kleinigkeiten beseitigt.
Also ein
für mein Autohaus 

Haben wie gesagt die Kälteleitung auf Kulanz übernommen, dann haben die mir nen neuen Zahnriemen incl. Zubehör auf 100% Kulanz übernommen, diverse kleinigkeiten beseitigt.
Also ein

da hast du echt glück das die so kulant sind... aber dein auto ist ja auch noch nicht so alt...
aber ich habe leider noch kein VW autohaus gefunden wo ich voll zu frieden war... und ich war jetzt schon bei 3 stück... und ich will auch net immer so weit fahren um mein auto abzugeben
aber bei unseren VW autohäusern sind die mitarbeiter im service sehr arrogant und wissen immer alles besser... und das andere autohaus erzählt dir wieder was vollkommen anderes 
Die wollten mir einfach so einen neuen Klimakompressor aufschwatzen dann würde die klima schon wieder gehn meinten sie
das ich net lache kann ja net gehn wenn das ganze Kältemittel am U-Bogen verloren geht
ich meine 100% dicht ist so eine Klimaleitung eh nicht aber bei mir hängt richtig das Öl dran also muss da schon ein größeres loch sein
aber ich habe leider noch kein VW autohaus gefunden wo ich voll zu frieden war... und ich war jetzt schon bei 3 stück... und ich will auch net immer so weit fahren um mein auto abzugeben

Die wollten mir einfach so einen neuen Klimakompressor aufschwatzen dann würde die klima schon wieder gehn meinten sie

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!