Unsicher mit Climatic oder Climatronik

Themenersteller
keinerda

Unsicher mit Climatic oder Climatronik

Ungelesener Beitragvon keinerda » 18. Jun 2006, 12:37

Hallo

am Donnerstag werde ich ggf. (je nach Preisverhandlungen für die Inzahlungnahme meines A3) den Polo 1.9 TDI kaufen!

Nun habe ich hier im Forum einige Berichte bezüglich Climatic und Climatronic gelesen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, da mein A3 eine Climatronic hatte und der Polo 'nur' Climatic! Leider gibte es wenige (bezahlbare) Gebrauchte Polos mit Climatronic.
Nun doch 5-6 Monate auf einen Neuwagen warten? :(

Gruß
..keinerda..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 18. Jun 2006, 12:41

ach also ich bin total zufrieden damit!!mach dir mal kein kopf!! so seh ich das

dr.hibbert
Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 18. Jun 2006, 12:45

ja mei die aufgabe die luft zu kühlen klappt auch mit der climatic ;)
und ist ja immerhin eine halbautomatische anlage.
ist zwar nicht so schöneinzustellen wie bei der climatronic aber für die normalen bedürfnisse sollte das reichen.

auf jeden fall wirste im wagen nicht schwitzen :D
Gruß Markus

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 18. Jun 2006, 12:48

Jo sehe ich auch so die normale Climatic reicht aus auch wenn ich die Climatronic habe .... aber die muss man nicht unbedingt haben!

Gruß

Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 18. Jun 2006, 12:49

Die Climatic entspricht einer Halbautomatischen Klimaanlage.
D.h. du stellst eine Temperatur ein und die wird nach erreichen selbstständig gehalten. Du must die Stärke und Ausrichtung des Luftströms selbst einstellen.

Die Climatronik hingegen macht dies alles automatisch!

Ich habe jetzt schon meinen 3. Polo und immer mit Climatic und bin sehr zufrieden mit!
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 18. Jun 2006, 12:52

was willste mit ner climatronik??

Climatic reicht! du drückst einen knopf und es wird kalt! ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 18. Jun 2006, 13:20

Climatic, bei 180 auf der Autobahn dann noch die Temp. einstellen.

Deswegen schnell drehen und du hast deine Temp.

Nachteil du hast keine Anzeige wie Warm oder Kalt esdrin sowie auch draußen ist.

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 18. Jun 2006, 13:22

Naja, wenn er eine kleine MFA mitordert, hat er zumindest die Aussentemperatur, oder?
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

nachon
Ungelesener Beitragvon nachon » 18. Jun 2006, 13:34

Also ich habe auch "nur" die Climatic, bin aber auch ausreichend zufrieden damit.

Ich habe mal gehört, das bei VW die Climatronic Anlagen sehr anfällig sein sollen. Wenn da Reparaturkosten auf Dich zu kommen sind die sicher schnell teurer, als eine reparatur bei der Climatic.

Ich weiss natürlich nicht was dran ist, aber auch in der Familie hatten wir mit der Climatronic bisher keine guten Erfahrungen. Mehrfach musste diese repariert werden. Und bei jeder Reparatur kamen kosten um die 1000,- EUR auf uns zu. Das wurde uns irgendwann zu bunt, und wir haben sie dann nimmer genutzt.

Also bin ich mit meiner Climatic sehr zufrieden.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
keinerda

Ungelesener Beitragvon keinerda » 18. Jun 2006, 14:12

:dankeschoen:

Eure Infos beruhigen mich dann doch..... . :vw:

Wenn alles klappt, werde ich mich dann wohl ab der nächsten Woche verstärkt im Hifi-Forum aufhalten :D

Gruß
..keinerda..

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 18. Jun 2006, 15:03

Also ich hatte mit der Climatronic bis jetz keine Probleme.
Auch bei den anderen Autos (Golf IV, Audi A6) mit Climatronic klappt bis jetzt alles problemlos.

Aber auch die Climatic in unseren beiden Passat's von Mama und Papa arbeitet problemlos!

Ich hatte die Climatronic im Polo drinnen (hab ihn gebraucht gekauft).
Ich möcht sie nicht mehr missen!
Bild

Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 18. Jun 2006, 17:46

Climatic, bei 180 auf der Autobahn dann noch die Temp. einstellen.

Deswegen schnell drehen und du hast deine Temp.

Nachteil du hast keine Anzeige wie Warm oder Kalt esdrin sowie auch draußen ist.
du immer mit deinen geschwindigkeitsorgien...180...
bei im leben zählen nur zahlen...
und bei 180 kann man auch noch am rädchen drehen und die temp einstellen.. ;-)

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 18. Jun 2006, 18:49

Also ich hab die Climatronic und will sie auch nicht mehr missen. Mein alter Lupo hatte ne manuelle Klima (also auch keine Temp-Regelung) und mein Vater hat die Climatic. Beides hat mich aber überhaupt nicht überzeugt, die Climatronic regelt für meine Bedürfnisse perfekt.
Bild
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 18. Jun 2006, 19:08

Das mit der Störanfälligkeit mag hinkommen, da bei der Climatronic mehr Stellmotoren mitwirken, die entsprechend kaputt gehen können. So vom optischen macht die Climatronic natürlich mehr her, aber vom Effekt her macht es keinen großen Unterschied, da würde ich jetzt nicht den Kauf von abhängig machen.

hullahulla
Ungelesener Beitragvon hullahulla » 18. Jun 2006, 22:21

Das mit der Störanfälligkeit mag hinkommen, da bei der Climatronic mehr Stellmotoren mitwirken, die entsprechend kaputt gehen können. So vom optischen macht die Climatronic natürlich mehr her, aber vom Effekt her macht es keinen großen Unterschied, da würde ich jetzt nicht den Kauf von abhängig machen.
:dito:
hab auch climatronic und kann nur sagen - schrott.
je mehr elektrik oder bauteile verbautwerden,d esto mehr kann frecken ... was bei der climatronic in meinem auto schon wieder der fall ist .. :oh:

grüßle
steffen
Es war einmal...Polo 9N - Mj. 2005 | Bj. 2004 - 1.4l Benziner - BlackMagic - ~64 tkm
Bild #105

Jetzt: VW Touran Highline 2.0 TDI - BlackMagic - VW Sportfahrwerk - Winterpaket - elox. Dachreling - ...
Fahrzeuge: Volkswagen Touran  

africola

Ungelesener Beitragvon africola » 18. Jun 2006, 22:43

hab auch climatronic und kann nur sagen - schrott.
je mehr elektrik oder bauteile verbautwerden,d esto mehr kann frecken ... was bei der climatronic in meinem auto schon wieder der fall ist .. :oh:

grüßle
steffen

Also bei mir ging die Climatronic nach kanpp 2,5 Jahren (nicht mal 24000km) kaputt --> defekte Stellmotoren. 50% Kulanz, dennoch 300 Euro gezahlt.

Ich würde diese Climatronic echt nicht bestellen... Ich hab nen gebraucht Wagen gekauft, da war se halt drinn. Sieht schon gut aus, aber bringt es meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

hullahulla
Ungelesener Beitragvon hullahulla » 18. Jun 2006, 22:49

Also bei mir ging die Climatronic nach kanpp 2,5 Jahren (nicht mal 24000km) kaputt --> defekte Stellmotoren. 50% Kulanz, dennoch 300 Euro gezahlt.

Ich würde diese Climatronic echt nicht bestellen... Ich hab nen gebraucht Wagen gekauft, da war se halt drinn. Sieht schon gut aus, aber bringt es meiner Meinung nach überhaupt nicht.
habschon die 3te climatronicbedieneinheit drin und des teil is wieder freckt ... (ó.ò)
wenn man das gebläse netmal auf 2 balken stellen kann und es dort bleibt sollens die funktion "manuell verstellen" komplett weglassen die pfeiffen!!! 2 tage gings gut ... jetzt spinnts erneut :evil:
Es war einmal...Polo 9N - Mj. 2005 | Bj. 2004 - 1.4l Benziner - BlackMagic - ~64 tkm
Bild #105

Jetzt: VW Touran Highline 2.0 TDI - BlackMagic - VW Sportfahrwerk - Winterpaket - elox. Dachreling - ...
Fahrzeuge: Volkswagen Touran  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 18. Jun 2006, 23:31

Habe bei allen Modellen von VAG nur die " CLIMATIC" bestellt und bin bestens damit gefahren. Keine Probleme.
Ist Die Climatic ausser Rand und Band, verdient der Freundliche sich eine goldene Hand. :oops:

Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!