Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 4. Apr 2013, 21:42

Liebe Leute,

ich muss erstmal Frust abbauen: Gerade dann, wenn man eh schon nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht vor lauter Arbeit geht immer noch irgendwo irgendwas kaputt.. :motz:

Dann hoffe ich erstmal, dass ich mit Elektrik->Belüftungssystem [Fenster gehören ja irgendwie zur Belüftung] das richtige Unterforum getroffen habe.

Um zur Sache zu kommen: Der Polo stand zwei Wochen mit heruntergelassenen Scheiben in der Garage. Heute rausgefahren, Fenster hochgemacht, wieder runter gemacht und schon knackte das Beifahrerfenster fürchterlich. Also die Automatik und das Fenster sofort gestoppt. Dann "vorsichtig weiter runtergelassen" und schon tat sich nichts mehr. Fenster ist nun in der Tür versunken und lässt sich nicht mehr anheben. Stattdessen klackert es richtig fies. :angst:
Also vorhin erstmal die Verkleidung abgemacht, aber da sieht man ja noch nicht wirklich was.. Also muss ich erst den Tür-Aggregateträger ausbauen? Steht z.B. hier :flop: Naja, aber bevor ich mich daran mache, hab ich erstmal ein Video gedreht, damit ihr euch das mal ansehen/anhören könnt:



Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Das Fenster bewegt sich kein bisschen, ich wollte aber auch nicht länger als 2 Sekunden hoch oder runterfahren. Soll/Kann ich den Tür-Aggregateträger jetzt einfach gefahrlos ausbauen?

Danke schonmal!
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andi_1988
Beiträge: 59
Registriert: 12. Nov 2011, 11:24

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon Andi_1988 » 4. Apr 2013, 21:58

Fensterheber im eimer


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 4. Apr 2013, 23:06

Fensterheber im eimer
Ja sowas in der Art dachte ich mir ja auch schon, als ich das hier gepostet habe :D

Also wird was mit den "Riemen" oder Schienen nicht in Ordnung sein, nehme mich mal an? Im Eimer ist ja vielleicht etwas salopp gesagt. Könnte es nicht sein, dass da "einfach nur was klemmt" oder so? Jemand Erfahrungen damit gemacht? So scheint es ja hinter dem Tür-Aggregatträger auszusehen.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 32

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 4. Apr 2013, 23:08

Bau ihn aus. Löse erst die Kabel, dann die 3 Schrauben und steck die Kabel wieder an. Wenn er bei betätigen der Knöpfe dann frei dreht, dann ist wahrscheinlich ein mechanischer Fehler in den Schienen. Wenn ja, dann lös die Schrauben vom Türblech und schau dahinter :p
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


Gast

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Apr 2013, 23:55

ich würde jetzt erstmal die scheibe lösen, die beiden schrauben hinter den schwarzen stopfen, scheibe hochziehen und mit 2 klebestreifen am türrahmen befestigen. dann haste das Fenster erstmal oben und kannst dann testen ob der fensterheber frei läuft, vieleicht klemmt ja die scheibe in der führung.
aggregateträger ausbauen ist immer schitte, mußt das türschloss ja mit ausbauen wenn du den abnehmen willst, das heißt schließzylinder raus und der ganze kram.


Andi_1988
Beiträge: 59
Registriert: 12. Nov 2011, 11:24

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon Andi_1988 » 6. Apr 2013, 10:39

ich würde jetzt erstmal die scheibe lösen, die beiden schrauben hinter den schwarzen stopfen, scheibe hochziehen und mit 2 klebestreifen am türrahmen befestigen. dann haste das Fenster erstmal oben und kannst dann testen ob der fensterheber frei läuft, vieleicht klemmt ja die scheibe in der führung.
aggregateträger ausbauen ist immer schitte, mußt das türschloss ja mit ausbauen wenn du den abnehmen willst, das heißt schließzylinder raus und der ganze kram.

Wie möchtest du den die Scheibe lösen? So wie du es schreibst müßte man die Scheibe hochfahren... .

Mann hörtr doch ganz klar das dort der Seilzug hinüber ist. Motor läuft doch.

Also Motor ausbauen Träger lösen und dann fummel um die Schrauben der Scheibenbefestigung zu lösen.

mfgh


Gast

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Apr 2013, 12:31

oh man, hast recht, er kommt ja an die scheibenklemmung so gar nicht ran, hm vieleicht doch etwas spät gestern :)


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 6. Apr 2013, 14:57

So, ich habe gerade mal den Motor abgeschraubt und der läuft einwandfrei. Dahinter habe ich jedoch das hier entdeckt:

Bild

Scheint doch relativ eindeutig zu sein, oder? Sieht für mich so aus, als wäre der Drahtseilzug da eingeklemmt. Das heißt Aggregatträger ab und wieder einfädeln? Muss der Träger ganz ab und muss das Türschloss in jedem Fall raus?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Andi_1988
Beiträge: 59
Registriert: 12. Nov 2011, 11:24

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon Andi_1988 » 6. Apr 2013, 16:08

Junge der ist defekt! Muss neu!


Gast

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Apr 2013, 18:29

jo, bei den aus und mach nen neuen rein, selbst wenn du den draht wieder eingfädelt bekommst, wirst du über kurz oder lang wieder probleme bekommen.


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Fensterheber klemmt und klackert [VIDEO]

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 7. Apr 2013, 22:47

Junge der ist defekt! Muss neu!
Ja, von meiner anfänglichen Euphorie hab ich mich, sobald der Aggregatträger raus war, auch schnell abbringen lassen. Hab also erst die Scheibe hochgefummelt, festgeklebt, Schließzylinder ausgebaut und dann den Aggregatträger ausgebaut. Sieht jetzt so aus:

Bild

Da der Motor ja läuft, wollte ich mir jetzt ne neue Mechanik bestellen. Wo ist der Unterschied zwischen diesem Johns Fensterheber und diesem Metzger Fensterheber? Was ist mit "Anschraubplatte" gemeint und brauche ich die, bzw. kann ich meine alte verwenden?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste