Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Benutzeravatar

Themenersteller
Insgeheim
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2018, 17:08
Alter: 26
Kontaktdaten:

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon Insgeheim » 29. Jun 2018, 18:48

Hallo Leute,
ich bin neu hier und übernehme in naher Zukunft den Polo meiner Mutter. Ich freue mich sehr eine aktive Community zu diesem Fahrzeug gefunden zu haben.

Baujahr bzw. EZ: 11/2005
Motor: 1.4l 75PS
Laufleistung: ca. 220TKM

Dieser hat eine funktionierende aber stark undichte manuelle Klimaanlage. Leider weiß keiner (auch der Freundliche) was das Problem ist.

Meine Hoffnung ist, das evtl. Jemand ein ähnliches Problem hatte und evtl einige Secrets kennt die mir weiterhelfen könnten.

Die Klimaanlage wurde nun bereits drei mal von verschiedenen Werkstätten kontrolliert, gewartet und neu befüllt. Jedes Mal mit Kontrastmittel. Zu erst bei einer freien Werkstatt, als nach ca. einer Woche die Klima wieder aussetzte (leer), haben wir den Wagen zum vertrauten VW Partner gebracht. Der hat "alles" kontrolliert und meinte das irgendein Druckgeber defekt sei. Dieser wurde dann natürlich ausgetauscht. Klima befüllt... Alles auf Anfang und wieder zu VW mit dem Hobel.
(Kurz zur Info, in der Woche bis die Klima wieder leer ist, haut die Klima gefühlt bald Schnee raus, also die Kühlleistung ist da)

Die haben noch einige Sachen getestet und kamen dann mit folgendem Ergebnis um die Ecke:
Alle Schläuche auf Verdacht erneuern, Klimakompressor erneuern und den bereits gewechselten Sensor noch einmal tauschen (den natürlich auf Kulanz).
Da haben wir uns für das offene Fenster entschieden.


Hätte Jemand eine Idee was es sein könnte oder gibt es Möglichkeiten die Ursache besser zu lokalisieren anstelle einer Runderneuerung?


Vielen Dank schon einmal.
Wenn noch Informationen fehlen, gebt mir bescheid. Ich trage es schnellstmöglich nach.
VW - Wahre Liebe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Golf77
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 40

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 29. Jun 2018, 22:44

Sieht man denn nirgends das austretende Kontrastmittel? :o
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

Themenersteller
Insgeheim
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2018, 17:08
Alter: 26
Kontaktdaten:

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon Insgeheim » 30. Jun 2018, 14:27

Huhu,

ne leider nicht. Nur an dem einen Sensor der gewechselt wurde, ansonsten nirgends....
VW - Wahre Liebe!

Benutzeravatar

Golf77
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 40

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 30. Jun 2018, 18:29

Wurde es auch unter dem Armaturenbrett im Innenraum geprüft?
Wenn der jetzt schon mehrmals befüllt wurde,
immet mit Kontrastmittel, dann muss das Leck doch zu sehen sein!!
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

lichtenauer
Beiträge: 1256
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Alter: 28

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 30. Jun 2018, 23:20

Gibt beim Polo 2 kritischen Stellen:

- Trocknerpatrone gammelt gern der Verschluss, mach da mal Seifenwasser auf den Deckel
- "U-Leitung" direkt am Kondensator an der tiefsten Stelle. Ist meist auch bescheiden zu entdecken.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline

Benutzeravatar

SHT
Beiträge: 774
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Alter: 29

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon SHT » 5. Jul 2018, 12:50

Der untere Eingang vom Klimakondensator könnte auch noch ne Stelle sein (zusammen mit der bereits erwähnten Trocknerpatrone überprüfen). Bei mir war die Klimaleitung direkt im Bereich der Verschraubung gerissen. Am Besten da direkt leitungs- und kompressorseitig auf Undichtigkeiten überprüfen.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   Seat Ibiza 6K  

Benutzeravatar

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2044
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Alter: 40
Kontaktdaten:

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Jul 2018, 17:31

Frag doch mal Keiner.

Der weiß ja wo die Klima undicht ist :bunny:
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Benutzeravatar

Themenersteller
Insgeheim
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2018, 17:08
Alter: 26
Kontaktdaten:

Klimaanlage undicht | Keiner weiß wo | 9N3 1.4l

Ungelesener Beitragvon Insgeheim » 11. Jul 2018, 21:08

Sehr nice @majesty78, der hat mich tatsächlich zum lachen gebracht.
Er hat leider das Telefon aus.
Ich habe auf die Mailbox gequatscht, bisher hat er sich nicht zurück gemeldet.

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde es ab nächster Woche testen lassen.
VW - Wahre Liebe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste