unser Polo zeigt ab und an einen deutlich zu riechenden Gestank im Innenraum - riecht für mich "elektrisch" nach irgendwelchen zu heiß werdenden Kabel bzw. deren Isolierung. Da es nur sehr selten passiert, ist es schwer nachzustellen und es hält auch jeweils nur ganz kurz an.
Ich habe eine Theorie dazu, zu der ich gerne Meinungen hätte:
Das Auto leidet unter den bekannten Fehlern mit den Stellmotoren, die prinzipiell aber noch hinreichend gut funktionieren (sprich, die Temperatur wird halbwegs geregelt und Umluft geht auch), aber eben sporadische Fehler im Speicher hinterlassen, die auch immer wieder kommen.
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Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: EADD191F96A22E4EA59-515A
5 Fehlercodes gefunden:
00818 - Geber f�r Ausstr�mtemperatur Verdampfer (G263)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu� nach Plus
01596 - Stellmotor f�r Frisch-/Umluftklappe (V154)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschlu� nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor f�r Frisch-/Umluftklappe (V154)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01596 - Stellmotor f�r Frisch-/Umluftklappe (V154)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor f�r Frisch-/Umluftklappe (V154)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Nun zur Theorie: Obiger Geruch ist bislang in zwei Situationen aufgetreten: Zum einen kurz nach höherer Motorlast (berghoch, kurze Schnellfahrt auf AB) und zum anderen in der Warmlaufphase etwa zu dem Augenblick, als wärmere Luft aus der Heizung kam (beides mehrfach, aber eben auch nicht immer in dieser Situation). In beiden Fällen muss die Temperaturklappe ja bewegt werden, damit es nicht zu warm wird. Könnt ihr euch vorstellen, dass der Stellmotor bei defektem Poti, also fehlender Rückmeldung, gegen den Anschlag gefahren wird und anfängt zu stinken? Oder dass oben erwähnter Kurzschluss (der ja vermutlich eher das Poti betrifft) für diesen Gestank zuständig sein könnte?
Ich werde bei Gelegenheit (es sei denn, jemand weiss es aus dem Kopf) mal den Schaltplan studieren und schauen, ob man den Stellmotoren per Sicherung den Strom klauen kann, ohne das Gebläse abzutöten (ist eine Climatic, da hat das Gebläse ja noch klassische Vorwiderstände und wird manuell bedient). Damit liesse sich das ja leicht austesten, wenn man die Sicherung so zieht, dass die Temperaturklappe in einer halbwegs passenden Stellung stehenbleibt.
Weiterer bekannter Fehler ist die tote erste Stufe des Gebläses (sicher Vorwiderstand defekt), aber das dürfte ja eigentlich auf Stufe zwei keinerlei geruchstechnische Auswirkungen haben.
Was denkt ihr?
Viele Grüße,
Jan