Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

Drizzt

Re: Heizungs-Probleme [2. Antwort von VW 12.12.2007]

Ungelesener Beitragvon Drizzt » 24. Feb 2008, 17:22

Ich stehe da ja auch noch nicht mit drauf.
Kannst mich also gern dazu schreiben

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

KarstenWL

Ungelesener Beitragvon KarstenWL » 24. Feb 2008, 22:25

Schon einmal DIESEN Beitrag gesehen?
Die Reparatur kann VW auch für unter 200.- Euro machen!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 28. Feb 2008, 15:15

juhu, ich bin auch dabei. bei der inspektion hat der :vw: diesen sporadischen fehler ein paar mal aus dem speicher gelöscht. mir wars zwar im winter ein paar mal so, als wäre für 2 sek ein kühler luftstrom reingekommen, aber da hab ich mir nichts bei gedacht. und einmal war mir die gesamte fahrt ziemlich warm, aber das kann auch, wie ich damals vermutet habe, am subjektiven temperaturempfinden liegen.
könnte es nicht theoretisch möglich sein, wenn das ding mal wieder spinnt, besserung durch anwählen einer anderen temperatur zu bekommen? ich weiß, das ist keine lösung, aber bevor man da erfriert oder geröstet wird... :flop:
jedenfalls, wenn mich das einmal über gebühr nerven sollte (also schlimmer wird) bekommt vw von mir auch einen liebesbrief :motz: :keule: , denn so eine schlamperei darf nicht sein. meinetwegen können die es ja dann an bosch weiterleiten und denen sonstwohin treten... :meschugge:

grüße MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl

djjayb

Ungelesener Beitragvon djjayb » 4. Mär 2008, 22:01

Problem tritt bei mir auch auf, schon seit langer Zeit. Bei der letzten Inspektion wurden zwar Fehler im Speicher bei der Klimaanlage entdeckt, aber einfach gelöscht und nichts getan. In der Folgezeit trat das Problem der Sauna immer wieder auf. Nun steht wieder eine Inspektion in wenigen Monaten an, mal schauen was sie dann sagen. Nervig zwar die Saunahitze, habe aber auch keine Lust 700 Euro zu löhnen und da das Auto nun sechs Jahr alt ist, wird es da bestimmt auch keine Kulanz mehr geben.

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Mär 2008, 22:21

juhu, ich bin auch dabei. bei der inspektion hat der :vw: diesen sporadischen fehler ein paar mal aus dem speicher gelöscht. mir wars zwar im winter ein paar mal so, als wäre für 2 sek ein kühler luftstrom reingekommen, aber da hab ich mir nichts bei gedacht. und einmal war mir die gesamte fahrt ziemlich warm, aber das kann auch, wie ich damals vermutet habe, am subjektiven temperaturempfinden liegen.
könnte es nicht theoretisch möglich sein, wenn das ding mal wieder spinnt, besserung durch anwählen einer anderen temperatur zu bekommen? ich weiß, das ist keine lösung, aber bevor man da erfriert oder geröstet wird... :flop:

grüße MCpope
Dieses sollte man tatsächlich mal testen. Habe zwar " nur " die Climatic, aber dies gleiche Problem. Vermute mal das es ein Problem der Temperaturfühler ist. Verändere ich die Temperatureinstellung, regelt sich die Temperatur sofort auf die dann eingestellte Temperatur und stelle ich sie dann auf die vorherige Gradzahl, wird auch diese dann gehalten.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

KarstenWL

Ungelesener Beitragvon KarstenWL » 5. Mär 2008, 02:49

Vermute mal das es ein Problem der Temperaturfühler ist. Verändere ich die Temperatureinstellung, regelt sich die Temperatur sofort auf die dann eingestellte Temperatur und stelle ich sie dann auf die vorherige Gradzahl, wird auch diese dann gehalten.
Es ist eigentlich immer der Stellmotor (V68), genauer gesagt er Drehwiderstand da drinnen. Der Fehler wurde bislang immer schlimmer, da dieser Widerstand immer schlechteren Kontakt bekommt und somit das Steuergerät durcheinander bringt.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, kann dieser Stellmotor von einer guten Werkstatt, entgegen der VW Arbeitsanweisung, auch ohne komplette Zerlegung des Amarturenbrettes ausgetauscht werden. Die Kosten belaufen sich dann "nur" noch auf ca. 200 Euro.

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 5. Mär 2008, 08:51

Also ehrlich gesagt ist da warscheinlich der Versuch, eine Werkstatt zu finden, die es für 200€ macht erfolgsversprechender, als weiter VW anzuknien. Frustrierend, aber daraus kann man eben nur lernen...

djjayb

Ungelesener Beitragvon djjayb » 6. Mär 2008, 15:25

Nur muss man diese Werkstatt auch erst einmal finden. Bei mir gibt es nur zwei Einstellungen bei der Klimaanlage, entweder sie läuft ganz heißt oder ganz kalt. Umschalten ist dann aber auch immer Glückssache und kann etwas dauern. Habe in zwei Monaten wieder Inspektion und werde mal schauen was dabei festgestellt wird. Werde aber wenn repariert wird, auf jeden Fall einen deutlichen Brief an VW zwecks Kulanz schreiben.

paulpolo

Ungelesener Beitragvon paulpolo » 7. Apr 2008, 15:56

Hallo,

was ist eigentlich aus dem Brief an VW geworden?

Meine Reparatur (Austausch Stellmotor) hat auch nichts gebracht. Das Geld war also fürn A...

Jetzt kommt der Sommer bald wieder und ich werde gegrillt.

Hat sich schonmal jemand ersthaft und mit Anwalt an VW gewandt?

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2008, 16:03

Ich habe denen ja geschrieben, Ergebnis wie beschrieben. Kann sich gerne nochmal wer die Mühe machen, aber ich hab da geringe Hoffnung. Warscheinlich kauf ich eher ein neues Auto.

KarstenWL

Ungelesener Beitragvon KarstenWL » 7. Apr 2008, 23:28

Meine Reparatur (Austausch Stellmotor) hat auch nichts gebracht. Das Geld war also fürn A...
Wie war denn der Fehlercode beim Auslesen?
Hast du die Reparatur selber gemacht?

Svenni9N

Ungelesener Beitragvon Svenni9N » 16. Apr 2008, 23:52

Also meine Heizung bzw Klima funktioniert eigentlich ganz normal, zumindestens merke ich nicht das irgendetwas unnormla ist! Aber jedes mal wenn mein Auto ausglesen wird, wird ein fehler in der Klima angezeigt... irgendeine stellklappe oder motor defkt...?! Naja solange ich davon nichts mitbekomme ist es mir fast egal :D
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

crasyresi

Ungelesener Beitragvon crasyresi » 17. Apr 2008, 21:07

Hallo Leute.
Hatte bei meinem SEAT Ibiza Bauj.2003 genau das gleiche Problem.
Wenn ich es gewagt hatte, ein bisschen am Temp.Regler zu drehen,
dann stellte sich die Heizung auf volle Pulle-egal wie warm es draussen schon war.
Habs in einer Seat-Werkstatt richten lassen
Fehler auslesen,
Stellmotore erneuern,
für
ACHTUNG:
532,53€
Und natürlich keine Kulanz, Garantie oder sonst was.
Bis jetzt funktioniert die Heizung noch.
Ist ja noch nicht Hochsommer.
Fahrzeuge: Seat Ibiza  

Carsten87

Ungelesener Beitragvon Carsten87 » 10. Mai 2008, 13:30

Hallo,
habe auch das gleiche Problem. Fahre einen Polo 101PS Baujahr 2003. Habe beide Stellmotoren in ner Werkstatt austauschen lassen, funktioniert immer noch nicht. Mittlerweile kommt nur noch kalte Luft raus. Die Fehler von den Stellmotoren wurden gelöscht und sind auch nicht mehr aufgetreten. Man hört auch, dass sich die Stellmotoren verstellen wenn ich die Temperatur verstelle oder auf Umluftbetrieb umschalte. Weiß jemand von euch welches Teil defekt ist?

Gruß Carsten

px

Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2008, 16:21

Auf jeden Fall ein anderes, als das hier beschriebene häufig auftretende Versagen der Stellmotoren ;)

86cGT

Ungelesener Beitragvon 86cGT » 4. Jun 2008, 09:34

Hallo von einem ehemaligen Polo-Fahrer.

Mit hat das Problem eines Kollegen zu euch geführt.
Ein Kollege hat böse Ärger derzeit wg. Problemen an der Klimaautomatik beim Golf+
Daher auch mal gleich die Frage:
Ist doch mit der vom Polo identisch, oder?

KarstenWL

Ungelesener Beitragvon KarstenWL » 4. Jun 2008, 12:05

Problemen an der Klimaautomatik beim Golf+
Daher auch mal gleich die Frage:
Ist doch mit der vom Polo identisch, oder?
Naja, so einfach kann man sich das leider nicht machen.
Beim Polo 9N waren die ersten Baujahre mit dem Problem behaftet. Zwischenzeitlich soll das entsprechende Bauteil aber bessere Qualität haben.
Der Golf plus kam erst später raus. Es würde mich doch sehr wundern wenn dort erneut der gleiche Fehler gemacht wurde.
Fehler an der Klimaautomatik können vielschichtig sein, deshalb frage da lieber mal in einem Golf Forum ob's bekannte Probleme gibt.

86cGT

Ungelesener Beitragvon 86cGT » 4. Jun 2008, 13:37

Ist nicht der einzige Fall beim Golf+. Auch die sofortige Kulanzzusage, erst 70, mit etwas Böse sein, dann auch 100% Materialkosten lassen diese Annahme ebenfalls zu. Qualitativ scheinen sich die Teile wohl nicht gebessert zu haben. Deshalb wollte ich wissen, inwieweit sich die Klimatronic von Polo und Golf/Golf+ ähneln, da mir dieses Problem vor allem beim Polo bisher bekannt war.

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 4. Jun 2008, 16:49

Also mindestens von der Steuerung sollten da schon größere Unterschiede bestehen, da die Climatronic vom GolfPlus 2 Zonen unterschiedlich klimatisieren kann.
Wie es von der Hardware-Baugleichheit einzelner Bauteile aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Bin einer mit defektem Stellmotor gewesen und der neue funktioniert seit jetzt gut 2 1/2 Jahren ordentlich. Bild
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Sep 2008, 13:21

mahlzeit :alle:
ich musste leider gestern bei der eigendiagnose meiner climatronic feststellen,dass ich wohl auch das v68-problem hab :motz:
der eigentliche grund,warum ich die diagnose gemacht habe,war aber folgender:
im beifahrerfussraum raschelte irgendwas im (ich schätze mal) umluftgebläse.das hat mich so genervt,dass ich die climatronic
komplett ausgeschaltet habe (im display steht "off") :top: dummerweise läuft die lüftung weiter :evil: sie pulsiert so zwischen stufe 2-und 3,obwohl ja alles abgeschaltet ist :meschugge:
liegt das jetzt auch an v68 :?:
mein polo steht übrigens gerade deswegen in der werkstatt und die suchen vergeblich nach dem fehler.
vielleicht habt ihr ja nen tip für mich :anbeten:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!