Climatic spinnt, Heizung spinnt
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Climatic spinnt, Heizung spinnt
Hallo,
ich verzweifel bald an meinem Polo 9N, 1,4 TDI, Comfortline,
Baujahr 2002, KKM-Stand: 96.000
Vielfahrer
Bis zum 2. Lebensjahr meines Kleinen war alles okay, dann fing es an.
Während der Fahrt, obwohl Heizung voll aufgedreht, kam ein Schwall kalte Luft heraus. VW fand keinen Fehler, Fehlerspeicher hatte nix drin.
Dann ging die Climatic zwar an, (AC leuchtete Gelb auf), aber die Klima sprang nicht wirklich an. Nach einer erneuten Speicherauslesung kam heraus, dass der Temperaturfühler im Amaturenbrett kaputt war. Kein Problem, halbes Amaturebrett zerlegt, Fühler getauscht.
Ca. 2 Wochen Ruhe.
Nun kühlt die Klima nicht mehr richtig, obwohl Klimaservice gemacht und Kühlmittel okay, Heizung geht nur noch voll Power oder gar nicht, Scheiben beschlagen wie doll, obwohl Klima an, Temperatur nur noch über Voll Heizung anstellbar, da weniger als Halb Kalt/warm Kalt bedeutet und alles darüber kochend heiß.
Die Lüftung bringt nichts mehr aus den Düsen in der Mittelkonsole, ich verzweifle langsam, da die Fühler nun in Ordnung sind, die Climatic auch, (alles laut Fehlerspeicher), nun sagt der Fehlerspeicher, dass alle ?!? Stellmotoren spannungslos oder blockiert seien.
Da mein Polo nun stark auf das 4. Autojahr zugeht,(März) kann ich an Kulanz nichts mehr erwarten.
Habt Ihr eine Idee, was kaputt sein kann, hatten dieses Problem auch schon andere?
Zweite Sache:
Bei mir ist das Flexible Abgas-Rohr zwischen Motor, Abgasturbolader und Kat gebrochen?!?, was kann ich da machen, VW will mir 700-900 EUR für Komplettrohr mit Kat abnehmen, obwohl Kat in Ordnung ist.
Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Stefan
ich verzweifel bald an meinem Polo 9N, 1,4 TDI, Comfortline,
Baujahr 2002, KKM-Stand: 96.000
Vielfahrer
Bis zum 2. Lebensjahr meines Kleinen war alles okay, dann fing es an.
Während der Fahrt, obwohl Heizung voll aufgedreht, kam ein Schwall kalte Luft heraus. VW fand keinen Fehler, Fehlerspeicher hatte nix drin.
Dann ging die Climatic zwar an, (AC leuchtete Gelb auf), aber die Klima sprang nicht wirklich an. Nach einer erneuten Speicherauslesung kam heraus, dass der Temperaturfühler im Amaturenbrett kaputt war. Kein Problem, halbes Amaturebrett zerlegt, Fühler getauscht.
Ca. 2 Wochen Ruhe.
Nun kühlt die Klima nicht mehr richtig, obwohl Klimaservice gemacht und Kühlmittel okay, Heizung geht nur noch voll Power oder gar nicht, Scheiben beschlagen wie doll, obwohl Klima an, Temperatur nur noch über Voll Heizung anstellbar, da weniger als Halb Kalt/warm Kalt bedeutet und alles darüber kochend heiß.
Die Lüftung bringt nichts mehr aus den Düsen in der Mittelkonsole, ich verzweifle langsam, da die Fühler nun in Ordnung sind, die Climatic auch, (alles laut Fehlerspeicher), nun sagt der Fehlerspeicher, dass alle ?!? Stellmotoren spannungslos oder blockiert seien.
Da mein Polo nun stark auf das 4. Autojahr zugeht,(März) kann ich an Kulanz nichts mehr erwarten.
Habt Ihr eine Idee, was kaputt sein kann, hatten dieses Problem auch schon andere?
Zweite Sache:
Bei mir ist das Flexible Abgas-Rohr zwischen Motor, Abgasturbolader und Kat gebrochen?!?, was kann ich da machen, VW will mir 700-900 EUR für Komplettrohr mit Kat abnehmen, obwohl Kat in Ordnung ist.
Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Stefan
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Polo 9N Comfortline
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...zur 2. Sache:
...evtl. kannst du dir hiermit was basteln - weiß nicht was für Schweißmöglichkeiten du hast:
http://www.hjs.com/download/Flyer%20Flexrohrverbin.pdf
Wegen den Stellmotoren hat VW Probleme - da gibt es auch eine Kulanzregelung vom Werk.....Wenn dein Händler sich quer stellt,wende dich per E-Mail an VW...und schildere da deinen Fall/Kulanzantrag.
Ach ja - und wilkommen auf dem Board
Gruß
...evtl. kannst du dir hiermit was basteln - weiß nicht was für Schweißmöglichkeiten du hast:
http://www.hjs.com/download/Flyer%20Flexrohrverbin.pdf
Wegen den Stellmotoren hat VW Probleme - da gibt es auch eine Kulanzregelung vom Werk.....Wenn dein Händler sich quer stellt,wende dich per E-Mail an VW...und schildere da deinen Fall/Kulanzantrag.
Ach ja - und wilkommen auf dem Board
Gruß
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Polo 9N Basis
Re: Climatic spinnt, Heizung spinnt
Selbermachen! Ist wirklich eine Scheissarbeit und Du kommst ganz beschissen hin aber das ist die einzige Mögl. das rel. preiswert über die Bühne zu bringen. Oder mal bei Firmen wie ATU, 1-2-3-AuspuffService oder PitStop anfragen was die dafür haben wollen...
Zweite Sache:
Bei mir ist das Flexible Abgas-Rohr zwischen Motor, Abgasturbolader und Kat gebrochen?!?, was kann ich da machen, VW will mir 700-900 EUR für Komplettrohr mit Kat abnehmen, obwohl Kat in Ordnung ist.
Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Zur Climatic kann ich leider nix sagen, hab Climatronic und mit der kämpf ich auch schon seit einem Jahr rum...
i haters.
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Polo 9N Highline
also der KAT und dieses flexible Rohr ist ein Stück und man kann es nur im ganzen tauschen...weiß ich daher, weil sie ihn bei mir schonmal auf Kulanz getauscht haben...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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Vielen Dank
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Fahre gleich Montag zu VW und frage an wegen der Stellmotoren.
Wegen des Rohres, vielen Dank für den Link, frage gleich mal beim Kumpel an, ob der sowas hinbekommt.
Melde mich auf jeden Fall, was herausgekommen ist.
Vielen Dank
Gruß
Stefan
vielen Dank für die Antworten.
Fahre gleich Montag zu VW und frage an wegen der Stellmotoren.
Wegen des Rohres, vielen Dank für den Link, frage gleich mal beim Kumpel an, ob der sowas hinbekommt.
Melde mich auf jeden Fall, was herausgekommen ist.
Vielen Dank
Gruß
Stefan
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Polo 9N Comfortline
hallo nordlicht2
habe auch gerade ein problem mit den stellmotoren für defrostklappe (v107) temperaturklappe (v68) und zentralklappe (v70) - wenn das bei dir am montag auch raus kommt, würde mich interessieren was dein freundlicher wegen der rechnung vorschlägt - oder hast du noch garantie? 600 euro für 3 motoren a 40 euro - das ist der hammer - mein freundlicher sagt ich soll einen antrag ans werk schreiben - wenn sich was ergibt melde ich mich bei dir
gruß aus der heide
todt
habe auch gerade ein problem mit den stellmotoren für defrostklappe (v107) temperaturklappe (v68) und zentralklappe (v70) - wenn das bei dir am montag auch raus kommt, würde mich interessieren was dein freundlicher wegen der rechnung vorschlägt - oder hast du noch garantie? 600 euro für 3 motoren a 40 euro - das ist der hammer - mein freundlicher sagt ich soll einen antrag ans werk schreiben - wenn sich was ergibt melde ich mich bei dir
gruß aus der heide
todt
Jaja, die "guten" Stellmotoren, bei mir waren auch schon 2 defekt.
Wenn man das bei VW machen lässt wird man arm.
Ich habe das selbst gemacht, ist auch weiter kein Problem, man muss nur das komplette Armaturenbrett ausbauen
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die Motoren nicht mal defekt waren, sondern das Poti, welches man ohne Probleme (wenn es das zu kaufen gäbe) austauschen könnte. Das Teil hat vielleicht nen Wert von 30 cent
Kleiner Tip:
Die Stellmotoren sind von Bosch, man bekommt die beim Boschservice für die Hälfte des Preises von VW
Wenn man das bei VW machen lässt wird man arm.
Ich habe das selbst gemacht, ist auch weiter kein Problem, man muss nur das komplette Armaturenbrett ausbauen
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die Motoren nicht mal defekt waren, sondern das Poti, welches man ohne Probleme (wenn es das zu kaufen gäbe) austauschen könnte. Das Teil hat vielleicht nen Wert von 30 cent
Kleiner Tip:
Die Stellmotoren sind von Bosch, man bekommt die beim Boschservice für die Hälfte des Preises von VW
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Audi A4 Cabrio
HI, willkommen im Club,
meiner ist auch 2002, allerdings mit Climatronic, da sind glaub ich 4 Stellmotoren drin, bei Climatic dürften es "nur" drei sein.
Preise siehe 3.Beitrag (von mir)
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic. ... highlight=
Viel Erfolg!
meiner ist auch 2002, allerdings mit Climatronic, da sind glaub ich 4 Stellmotoren drin, bei Climatic dürften es "nur" drei sein.
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Bei solchen Sachen müssen sich die Betroffenen eigentlich mal zusammen setzen und sich bei VW beschwehren, ich hab von diesem Problem schon sehr oft gelesen. Und auch ich hab öfter mal das Problem, dass die Heizung plötzlich volle Kanne aufdreht oder eben auch mal das Gegenteil. Es wurde auch mal ein Fehler der Temperaturklappe ausgelesen, der aber löschbar war.
Wie auch immer ist das offensichtlich kein Einzelfall und noch dazu ein verdammt teueres Vergnügen, da wie gesagt das ganze Amaturenbrett raus muss, um da ran zu kommen. Da frage ich mich doch, wie kann sowas sein, beim "Maßstab seiner Klasse"?! Eine einzige Schande...
Wie auch immer ist das offensichtlich kein Einzelfall und noch dazu ein verdammt teueres Vergnügen, da wie gesagt das ganze Amaturenbrett raus muss, um da ran zu kommen. Da frage ich mich doch, wie kann sowas sein, beim "Maßstab seiner Klasse"?! Eine einzige Schande...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Ich weiss nicht direkt ob es ein Climatronik-Problem ist.
Und zwar, ich habe zu 99 % AUTO und ECON an.
Jetzt im winter ist mir aufgefallen, das nur aus den beiden äußeren düsen was raus kommt. Wenn ich die luftverteilung jetzt aber manuell wähle un dauf Innenraum stelle, kommt was aus den mittleren.
Ist das normal so? Find ich nicht gut...
Und zwar, ich habe zu 99 % AUTO und ECON an.
Jetzt im winter ist mir aufgefallen, das nur aus den beiden äußeren düsen was raus kommt. Wenn ich die luftverteilung jetzt aber manuell wähle un dauf Innenraum stelle, kommt was aus den mittleren.
Ist das normal so? Find ich nicht gut...
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
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Walter Röhrl
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Skoda Octavia RS Combi
Hi,
...das dürfte normal sein - zumindest ist es logisch....
Denn im Winter hat Scheibenenteisung/Scheiben-frei-halten Vorrang....
Aber - wie du schon sagst - kann manuell abgewählt werden.
Gruß
...das dürfte normal sein - zumindest ist es logisch....
Denn im Winter hat Scheibenenteisung/Scheiben-frei-halten Vorrang....
Aber - wie du schon sagst - kann manuell abgewählt werden.
Gruß
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Na gut dann muss ich frostbeule mich halt manuell aufwärmen lassen
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hab meinen letzten Montag von der Inspektion abgeholt .....
auch ein Stellmotor kaputt ....
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Hatte das selbe Problem, nur war bei mir lediglich der Stecker vom außentemperaturfühler nicht richtig drauf und deshalb sind mir die scheiben nacheinander zugedunstet und wieder frei geworden... zugedunstet und wieder frei geworden usw usw usw...
war ein bisschen nervig abe der freundliche hatte es binnen 10min behoben
Gruß Micha
war ein bisschen nervig abe der freundliche hatte es binnen 10min behoben
Gruß Micha
so, hab ihn heute abgeholt
622,63 € für drei stellmotoren sowie ein und ausbau der schalttafel der
lüftungseinheit sowie fehler auslesen
und ich hab keine chance auf kulanz obwohl immer in der werkstatt und sogar dort gekauft - ist der hammer - er grinste nur und sagte ich soll mich doch an vw wolfsburg wenden
622,63 € für drei stellmotoren sowie ein und ausbau der schalttafel der
lüftungseinheit sowie fehler auslesen
und ich hab keine chance auf kulanz obwohl immer in der werkstatt und sogar dort gekauft - ist der hammer - er grinste nur und sagte ich soll mich doch an vw wolfsburg wenden
wende dich an VW...Ehrlich....
mal sehen ob Du was bei rausbekommst!
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Falls hier noch einer Probleme mit seinen Stellmotoren hat, ich wechsel euch die für 100€
Das ist doch mal ein Schnäppchen
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@Chris79
da bin ich dabei....*helf*
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