Climatic => Climatronic: Ich machs!


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Jun 2011, 23:18

könnte mir jemand ein Bild liefern wo der Sonnenstandssensor sitz?


wäre echt supi =)
Der Sonnensen sor sitzt oben mittig auf dem Armaturenbrett, bei den Luftaussträmern für die Windschutzscheibe. Dreh das Armaturenbrett um und von unten siehste nen Loch. Da steckste nen schraubendreher rein und oben springt dann ein stopfen raus. Das Loch musste dann etwas aufdremeln für den Sensor.

Für das Verkabeln kann ich dir nen Schaltplan schicken via eMail. Schick mir einfach deine adresse per pn.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2011, 07:16

vielen dank =)

Jens hat mir gestern schon mit Schaltplänen ausgeholfen ich bekomme heute den Rest des Kabelbaums und dann heißt es TESTEN =)


wenn ich im Econ fahre ist der Klimacompressor ja aus ?! ich muss zur werkstatt 50 km fahren wo ich mein Klimagerät habe das müsste ja so kein Problem sein gehe "noch" davon aus das eine Magnetkupplung im KC ist ,.... somit müsste dort ja nix passieren ?

Gruß Tim


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2011, 10:46

vielen dank =)

Jens hat mir gestern schon mit Schaltplänen ausgeholfen ich bekomme heute den Rest des Kabelbaums und dann heißt es TESTEN =)


wenn ich im Econ fahre ist der Klimacompressor ja aus ?! ich muss zur werkstatt 50 km fahren wo ich mein Klimagerät habe das müsste ja so kein Problem sein gehe "noch" davon aus das eine Magnetkupplung im KC ist ,.... somit müsste dort ja nix passieren ?

Gruß Tim
Wenn kein Gas im System ist, dann wird der Kompressor auch nicht anlaufen, egal ob auf "Auto" oder "Econ". Sofern du alles zusammensetzt, dann wird da auf den 50km auch nichts passieren.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Jun 2011, 11:18

Em der Kompressor im Polo hat doch gar keine Magnetkupplung. Der läuft doch immer mit. Wenn das Gas im System fehlt , geht er dann nicht fest!?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2011, 11:28

Em der Kompressor im Polo hat doch gar keine Magnetkupplung. Der läuft doch immer mit. Wenn das Gas im System fehlt , geht er dann nicht fest!?
Der Kompressor hat eine Kupplung, jedoch keine Magnetkupplung im herkömmlichen Sinne.

Zudem wird der Kompressor nicht über das Kältemittel geschmiert, sondern hat einen separaten Öltank.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2011, 11:34

das hört sich doch schonmal gut an =)

was muss noch mit VAGcom Programiert werden ? dazu habe ich noch keine infos gefunden

bis her ist fast alles eingebaut!!!!


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2011, 11:45

das hört sich doch schonmal gut an =)

was muss noch mit VAGcom Programiert werden ? dazu habe ich noch keine infos gefunden

bis her ist fast alles eingebaut!!!!
Da du bereits eine Climatic hattest, brauchst du nix weiter programmieren. Solltest jedoch das Can-Gateway neu codieren, d.h. denselben code nochmal eintippen, damit der dann alle Can Teilnehmer abfragt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Jun 2011, 12:04

Der Kompressor hat eine Kupplung, jedoch keine Magnetkupplung im herkömmlichen Sinne.
Nach meinem Wissensstand hat der Kompressor nur ein Regelventil mit Überlastschutz (Verbindung zum Riemen schert ab) und keine "Kupplung".
Wenn kein Gas im System ist, dann wird der Kompressor auch nicht anlaufen, egal ob auf "Auto" oder "Econ". Sofern du alles zusammensetzt, dann wird da auf den 50km auch nichts passieren.
Der Kompressor läuft immer an laut VW ... "Bei Fahrzeugen mit einem Klimakompressor ohne Magnetkupplung (mit Regelventil für Kompressor der Klimaanlage -N280-) sollte der Motor mit leerem Kältemittelkreislauf und geschlossenen Kältemittelkreislauf < 10 Minuten laufen (der Klimakompressor läuft ständig mit). Die Motordrehzahl darf 2000 Umdrehungen pro Minute nicht überschreiten." -> bezieht sich auf das Entleeren der Anlage.


Paar Warnhinweise von VW:

"Um die Schmierung des Klimakompressors bei Inbetriebnahme sicherzustellen, müssen mindestens 80 cm3 Kältemittelöl in den Klimakompressor eingefüllt werden, der Rest kann z. B. in den neuen Auffang- oder Flüssigkeitsbehälter eingefüllt werden."

"Es kann nicht ausgeschlossen werden, das mit dem Kältemittel auch Kältemittelöl aus dem Kältemittelkreislauf abgesaugt wird. Um die Schmierung des Klimakompressors sicherzustellen, muss die Kältemittelölmenge im Kreislauf mit frischem Öl ergänzt werden."
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2011, 12:31

ich hab den Bock heute schon gefahren wenn isset jetzt zu spät! dann is das teil hoffentlich NICHT hin =( um 14 Uhr kommen die kabel =) :haha:


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2011, 16:03

VW hat mir 2 Teile falsch geliefert aber ich habs hin bekommen und es provisorisch zusammen gebaut


die Anlage läuft =) Blinkt zwar (denke wegen kein kühlmittel und kein Can HI LO anschluss)

ich bin glücklich :D Abrett rein und morgen hoffen das die fehlenden Steckergehäuse kommen =)


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2011, 16:32

VW hat mir 2 Teile falsch geliefert aber ich habs hin bekommen und es provisorisch zusammen gebaut


die Anlage läuft =) Blinkt zwar (denke wegen kein kühlmittel und kein Can HI LO anschluss)

ich bin glücklich :D Abrett rein und morgen hoffen das die fehlenden Steckergehäuse kommen =)
:top: Welches Steckergehäuse fehlt? Das sechspolige?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2011, 18:58

ja das :D

und anstatt des 12 Poligem kam ein Kugelschreiber :D


das 6 Polige habe ich Prov. aus dem 10 poligem der alten Climatic gefertigt reicht bis morgen

den rest mit Schrumpfschlauch,...


musste das ding zum laufen bekommen der Umluftkasten stand auf HEIZEN :D bei uns ist es 32 Grad ,.... wa nich gut =)


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Jun 2011, 20:19

ist es normal das man auf das Steuergerät nicht zugreifen kann?

für zb grundeinstellung ?


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 28. Jun 2011, 20:20

Ne sollte man drauf zugreifen können.
Mal ne andere Baud Rate versucht?
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Jun 2011, 20:24

ist es normal das man auf das Steuergerät nicht zugreifen kann?

für zb grundeinstellung ?
Liegt an deinem nicht lizensierten VAG-Com...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 28. Jun 2011, 20:27

Grmpf.
Das ist schlecht, aber ich meine, es hat bei mir mal geklappt, drauf zugreifen zu können...

Lösung für das Problem.
Zuletzt geändert von black9N2 am 30. Jun 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Jun 2011, 20:57

hab nen blaues billig kabel

und vag com 311 mit keks

es findet das STGR angebllich nicht,...

EDIT

noch was ich habe keinen Automatik modus gewählt

ich habe füße und auf die Brust gewählt es bläst auf fast voller stufe

und ich schalte dann Kopf hinzu dann geht der lüfter erst aus und ändert die klappe und geht wieder an ist das normal ? das beim stellklappen wechsel das gebläse ausgeht ? das aber nur bei dieser kombination


Gast

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jun 2011, 19:01

nach langem Testen hat Vagcom mit der Baudrate 0 es dann angenommen warum auch immer!

das problem mit der Lüftung besteht weiterhin ka obs normal ist ?

unteranderem ist beim einbau ein kabel gerrissen ,.... ausgerechnet vom sonnensensor,....

morgen mach ich das A brett wieder los und versuch die kabel neu zu legen -.- schade schade,....


Gruß Tim


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 30. Jun 2011, 20:20

hab nen blaues billig kabel

und vag com 311 mit keks

es findet das STGR angebllich nicht,...

EDIT

noch was ich habe keinen Automatik modus gewählt

ich habe füße und auf die Brust gewählt es bläst auf fast voller stufe

und ich schalte dann Kopf hinzu dann geht der lüfter erst aus und ändert die klappe und geht wieder an ist das normal ? das beim stellklappen wechsel das gebläse ausgeht ? das aber nur bei dieser kombination
ist normal ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Climatic => Climatronic: Ich machs!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Jun 2011, 21:24

nach langem Testen hat Vagcom mit der Baudrate 0 es dann angenommen warum auch immer!
:top:
Grad mal getestet.
Ist bei mir auch so.
Für die anderen Steuergeräte muss man dann aber wieder eine Baud Rate angeben. (z.B. 9600)
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste