Temperaturklappe (V68) austauschen
Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Hallo,
danke für die Bilder (Meine EDV war zur Rep. deshalb erst heute Rückmeldung).
Durch notwendige, vorgehende Arbeiten am Haus komme ich aber erst in den nächsten Wochen zum Klappenproblem. Bis dahin muss ich dann das Fenster öffnen oder den anderen Wagen nehmen.
Allerdings weis ich immer noch nicht, wie die Heizung gesteuert wird. Gibt es keine Heizungsregelung des heissen Kühlflüssigkeitsdurchsatzes? Wie erfasst dann der Handdrehknopf die dort angegebene Temperatur und hält sie dann im Auto?
Gruß VerenaP
danke für die Bilder (Meine EDV war zur Rep. deshalb erst heute Rückmeldung).
Durch notwendige, vorgehende Arbeiten am Haus komme ich aber erst in den nächsten Wochen zum Klappenproblem. Bis dahin muss ich dann das Fenster öffnen oder den anderen Wagen nehmen.
Allerdings weis ich immer noch nicht, wie die Heizung gesteuert wird. Gibt es keine Heizungsregelung des heissen Kühlflüssigkeitsdurchsatzes? Wie erfasst dann der Handdrehknopf die dort angegebene Temperatur und hält sie dann im Auto?
Gruß VerenaP
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Ich weiß nicht genau wie das beim 9N geregelt wird mit dem Kühlwasserdurchsatz im Heizungskühler.
Der Handdrehknopf erfasst die Temparatur einmal über das Motorsteuergerät und einmal über die Temperatursensoren im Innenraum bzw. am Umluftkasten. Der Temperaturklappenstellmotor regelt dann entsprechend der Einstellung am Drehknopf die Temperaturklappe, sodass das "Mischungsverhältnis" aus warmer Luft vom Heizungskühler und kalter Frischluft bzw. gekühler Luft vom Verdampfer der eingestellten Temparatur entspricht.
Edit:
Hier mal zwei Photos von dem Austausch des Temperaturklappenstelmotors ohne Ausbau des A-Bretts bei einer Climatic:
Grüße,
Thomas
Der Handdrehknopf erfasst die Temparatur einmal über das Motorsteuergerät und einmal über die Temperatursensoren im Innenraum bzw. am Umluftkasten. Der Temperaturklappenstellmotor regelt dann entsprechend der Einstellung am Drehknopf die Temperaturklappe, sodass das "Mischungsverhältnis" aus warmer Luft vom Heizungskühler und kalter Frischluft bzw. gekühler Luft vom Verdampfer der eingestellten Temparatur entspricht.
Edit:
Hier mal zwei Photos von dem Austausch des Temperaturklappenstelmotors ohne Ausbau des A-Bretts bei einer Climatic:
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Ich habe mit meinen Polo das gleiche Problem habt ihr eine Original teile Nr. von dem Stellmotor Temperaturklappe ???
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
6Q0 907 511 (und ein Index, je nach Baujahr)
Grüße
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
super ich danke dir werde mal mein glück versuchen tolle tips habe ich ja jetzt dank euch bekommen
meiner ist Bj 2002
lg.
Gordiii
meiner ist Bj 2002
lg.
Gordiii
Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
so ich war heute bei VW die konnten mit dem namen stellmotor für Temparaturklappe nüx anfen und meinten stellmotor Umluftklappe ist das nun das gleiche oder nicht ?
unter deine Original Nr. leider nüx gefunden habe mir mal nen ausdruck geben lassen kann mir vileicht aud der skitze sagen welcher nun der richtige ist?
lg
unter deine Original Nr. leider nüx gefunden habe mir mal nen ausdruck geben lassen kann mir vileicht aud der skitze sagen welcher nun der richtige ist?
lg
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Also wenn VW mit dem Begriff nix anfangen kann, stellen sie sich entweder dumm oder hatte noch keinen Polo mit dem Problem.
Hast du überhaupt eine Klimaanlage?
MfG Flo
Hast du überhaupt eine Klimaanlage?
MfG Flo
Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Moin
Ja habe eine climatronic in meinen Polo Bj 2002 motor code bby was mir komisch vorkommt ich habe ja von ihnen eine skitze bekommen mit bauteilerklärung selbst da finde ich keinen Stellmotor Temperaturklappe sondern nur stellmotorumluftklappe . Mit der Original Nr. 6Q1819453
und ich habe keine lust das bei VW machen zu lassen da bastle ich lieber selber rum.
Ja habe eine climatronic in meinen Polo Bj 2002 motor code bby was mir komisch vorkommt ich habe ja von ihnen eine skitze bekommen mit bauteilerklärung selbst da finde ich keinen Stellmotor Temperaturklappe sondern nur stellmotorumluftklappe . Mit der Original Nr. 6Q1819453
und ich habe keine lust das bei VW machen zu lassen da bastle ich lieber selber rum.
Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Hi
ich frag mal einfach hier nach ^^
habe meine Sauber gemacht läuft wohl wieder gut nur wofür die neue Grundeinstellung ?
kann ich die auch machen wenn alles eingebaut ist ?
oder muss das Teil ausgebaut sein ?
ich frag mal einfach hier nach ^^
habe meine Sauber gemacht läuft wohl wieder gut nur wofür die neue Grundeinstellung ?
kann ich die auch machen wenn alles eingebaut ist ?
oder muss das Teil ausgebaut sein ?
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Die TNr. die ich hier i-wo gepostet habe stimmt 100%ig. Mit der Zeit ist allerdings ein Index hinter die TNr. gekommen. Der hat aber nichts zu sagen.Moin
Ja habe eine climatronic in meinen Polo Bj 2002 motor code bby was mir komisch vorkommt ich habe ja von ihnen eine skitze bekommen mit bauteilerklärung selbst da finde ich keinen Stellmotor Temperaturklappe sondern nur stellmotorumluftklappe . Mit der Original Nr. 6Q1819453
und ich habe keine lust das bei VW machen zu lassen da bastle ich lieber selber rum.
Mit einer Grundeinstellung wird das Bedienteil (Steuergerät) an die Stellmotoren angelernt und regelt dadurch grob gesagt besser. Funktionieren tut es auch ohne Grundeinstellung, aber wie gesagt nicht optimal.Hi
ich frag mal einfach hier nach ^^
habe meine Sauber gemacht läuft wohl wieder gut nur wofür die neue Grundeinstellung ?
kann ich die auch machen wenn alles eingebaut ist ?
oder muss das Teil ausgebaut sein ?
Solltest die Grundeinstellung machen wenn alles eingebaut ist, die man diese über OBD und nicht direkt an den Stellmotoren durchführt.
Grüße,
Thomas
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich diesen alten Thread hier wieder hervorhole, aber ich habe momentan das gleiche Problem beim Seat IbizaIV (Klima, aber keine automatische Klimatronic), der ja mit dem Polo fast Baugleich ist.
Problem: Egal, was ich am Temperaturregler einstelle, es komtm nur noch heiße Luft im Innenraum an.
Fehlerfindung der VW-Werkstatt ergab, dass der V68-Stellmotor der Temperaturklappen defekt ist. Das Teil habe ich dort als Originalteil bestellt und nun hats mein Schwager dank der super Anleitung hier eingebaut.
Ergebnis: Es lässt sich leider auch mit dem neuen Stellmotor nur kurzfristig kühle Luft einstellen. Danach fährt er sich wohl wieder auf seine alte Position fest und es kommt wieder nur heiße Luft aus den Düsen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das noch sein könnte, wenn der V68-Motor ja schon neu ist? Evtl. Temperaturfühler oder gar das Steuergerät? Wenn ja, welches Steuergerät (habe gerade gesehen, dass es da anscheinend auch unterschiedliche gibt)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
sorry, wenn ich diesen alten Thread hier wieder hervorhole, aber ich habe momentan das gleiche Problem beim Seat IbizaIV (Klima, aber keine automatische Klimatronic), der ja mit dem Polo fast Baugleich ist.
Problem: Egal, was ich am Temperaturregler einstelle, es komtm nur noch heiße Luft im Innenraum an.
Fehlerfindung der VW-Werkstatt ergab, dass der V68-Stellmotor der Temperaturklappen defekt ist. Das Teil habe ich dort als Originalteil bestellt und nun hats mein Schwager dank der super Anleitung hier eingebaut.
Ergebnis: Es lässt sich leider auch mit dem neuen Stellmotor nur kurzfristig kühle Luft einstellen. Danach fährt er sich wohl wieder auf seine alte Position fest und es kommt wieder nur heiße Luft aus den Düsen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das noch sein könnte, wenn der V68-Motor ja schon neu ist? Evtl. Temperaturfühler oder gar das Steuergerät? Wenn ja, welches Steuergerät (habe gerade gesehen, dass es da anscheinend auch unterschiedliche gibt)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich diesen alten Thread hier wieder hervorhole, aber ich habe momentan das gleiche Problem beim Seat IbizaIV (Klima, aber keine automatische Klimatronic), der ja mit dem Polo fast Baugleich ist.
Problem: Egal, was ich am Temperaturregler einstelle, es komtm nur noch heiße Luft im Innenraum an.
Fehlerfindung der VW-Werkstatt ergab, dass der V68-Stellmotor der Temperaturklappen defekt ist. Das Teil habe ich dort als Originalteil bestellt und nun hats mein Schwager dank der super Anleitung hier eingebaut.
Ergebnis: Es lässt sich leider auch mit dem neuen Stellmotor nur kurzfristig kühle Luft einstellen. Danach fährt er sich wohl wieder auf seine alte Position fest und es kommt wieder nur heiße Luft aus den Düsen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das noch sein könnte, wenn der V68-Motor ja schon neu ist? Evtl. Temperaturfühler oder gar das Steuergerät? Wenn ja, welches Steuergerät (habe gerade gesehen, dass es da anscheinend auch unterschiedliche gibt)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Habs leider nicht wortwörtlich hier, aber mein Schwager, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, meinte, der Fehler lautet ziemlich genau "Blockade Stellmotor".Hallo zusammen,
sorry, wenn ich diesen alten Thread hier wieder hervorhole, aber ich habe momentan das gleiche Problem beim Seat IbizaIV (Klima, aber keine automatische Klimatronic), der ja mit dem Polo fast Baugleich ist.
Problem: Egal, was ich am Temperaturregler einstelle, es komtm nur noch heiße Luft im Innenraum an.
Fehlerfindung der VW-Werkstatt ergab, dass der V68-Stellmotor der Temperaturklappen defekt ist. Das Teil habe ich dort als Originalteil bestellt und nun hats mein Schwager dank der super Anleitung hier eingebaut.
Ergebnis: Es lässt sich leider auch mit dem neuen Stellmotor nur kurzfristig kühle Luft einstellen. Danach fährt er sich wohl wieder auf seine alte Position fest und es kommt wieder nur heiße Luft aus den Düsen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das noch sein könnte, wenn der V68-Motor ja schon neu ist? Evtl. Temperaturfühler oder gar das Steuergerät? Wenn ja, welches Steuergerät (habe gerade gesehen, dass es da anscheinend auch unterschiedliche gibt)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Wie es scheint, fährt sowohl der alte, als auch der neue Motor immer wieder auf die Position zurück, in der dann nur noch heiße Luft durch die Lüstungsklappen strömt.
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Um das mal aufzulösen:
Nach etlichem Herumprobieren stellte sich heraus, dass in meinem Fall wohl das Steuerelement des Klima-Bedienteils, welches die Signale zum Verstellen der Temperatur an den Stellmotor sendet, defekt ist.
Der Stellmotor selbst war gar nicht defekt. Es kommen aber nur die Signale am Motor an, die dem ihm sagen, dass er auf warm schalten soll, was auch funktioniert. Die Signale zum "auf kalt stellen", wenn man anschließend das Temperaturrädchen wieder von warm auf kalt dreht, kommen beim Motor gar nicht an. Daher dreht der Motor (der alte wie auch der brandneue von VW, bzw. Bosch) immer nur in eine Richtung, aber nicht mehr zurück und es bleibt immer schnuckelig warm im Auto.
Das Bedienteil gibt es gebraucht auf Ebay für etwa 60 bis 90 Euro. Nach dem Einbau werde ich hier nochmal berichten, ob es damit wirklich behoben ist.
Nach etlichem Herumprobieren stellte sich heraus, dass in meinem Fall wohl das Steuerelement des Klima-Bedienteils, welches die Signale zum Verstellen der Temperatur an den Stellmotor sendet, defekt ist.
Der Stellmotor selbst war gar nicht defekt. Es kommen aber nur die Signale am Motor an, die dem ihm sagen, dass er auf warm schalten soll, was auch funktioniert. Die Signale zum "auf kalt stellen", wenn man anschließend das Temperaturrädchen wieder von warm auf kalt dreht, kommen beim Motor gar nicht an. Daher dreht der Motor (der alte wie auch der brandneue von VW, bzw. Bosch) immer nur in eine Richtung, aber nicht mehr zurück und es bleibt immer schnuckelig warm im Auto.
Das Bedienteil gibt es gebraucht auf Ebay für etwa 60 bis 90 Euro. Nach dem Einbau werde ich hier nochmal berichten, ob es damit wirklich behoben ist.
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
So, gebrauchtes Bedienteil auf eBay erstanden, eingebaut und siehe da: ohne neues Einmessen funktioniert plötzlich wieder alles wie es soll. Heizung lässt sich an- und ausschalten und auch die Umluft "klemmt" nicht mehr. Zumindest in meinem Fall war es also gar nicht der Stellmotor (na gut, jetzt habe ich den auch getauscht), sondern das Bedienteil, welches falsche Signale an den Stellmotor gab.
Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Uneren Polo hat's jetzt auch vor einiger Zeit erwischt.
Kann ich das Teil eigentlich ausbauen und trotzdem fahren, oder gibt es auf Grund des Fehlens des Stellmotors irgendwelche Beeinträchtigungen?
Kann ich das Teil eigentlich ausbauen und trotzdem fahren, oder gibt es auf Grund des Fehlens des Stellmotors irgendwelche Beeinträchtigungen?
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Man müsste bei ausgebautem Stellmotor irgendwie die Heizungsklappe fixieren, damit diese nicht auf voll heizen bzw. kühlen stehen bleibt oder gar im Fahrbetrieb auf- und zuschwenkt.
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Re: Temperaturklappe (V68) austauschen
Ok, danke. Dann muss ich das wohl an einem Stück durchziehen.
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Temperaturklappe (V68) austauschen
Hallo zusammen
ich starte mal mit dem Thema weiter und habe zum Thema eine passende Frage:
Seit einem halben Jahr fahren wir einen alten Polo N9, und da ist der Stellmotor der Lüftung defekt (Motor läuft aber). Diesen ausgebaut und geöffnet. Das Poti scheint defekt. Als Neuteil zahle ich für die gesamte Einheit ca. 170 Euro, Ersatzteile (Mahle) passen nicht.
Das Poti ist ja leicht ausgebaut, nur wo bekomme ich eines? Die Teilenummer der Baugruppe ist : 6Q0907511
Wenn ich das Poti doch zum laufen bekomme, mit Kontaktspray, naja mal sehen was Ihr mir dazu schreibt.
Danke schonmal
ich starte mal mit dem Thema weiter und habe zum Thema eine passende Frage:
Seit einem halben Jahr fahren wir einen alten Polo N9, und da ist der Stellmotor der Lüftung defekt (Motor läuft aber). Diesen ausgebaut und geöffnet. Das Poti scheint defekt. Als Neuteil zahle ich für die gesamte Einheit ca. 170 Euro, Ersatzteile (Mahle) passen nicht.
Das Poti ist ja leicht ausgebaut, nur wo bekomme ich eines? Die Teilenummer der Baugruppe ist : 6Q0907511
Wenn ich das Poti doch zum laufen bekomme, mit Kontaktspray, naja mal sehen was Ihr mir dazu schreibt.
Danke schonmal
Temperaturklappe (V68) austauschen
Hallo nochmal
Ich habe soeben das blaue Poti mit Kontaktspray satt eingesprüht, also tropfnass zwecks Spülwirkung. Abtrocknen lassen und geöffnet angesteckt. und? JEPP, es funzt. in beide Richtungen.
Das Auto ist eh nicht lange bei uns wegen dem wirklich schlechten Zustand, der TÜV ist eh gekauft worden vom Vorbesitzer aber wir bekommen Dank Datenschutz keinerlei Auskunft wer wie was. Extem viele Mängel die nicht in einem halben jahr auftreten können.
Bremse Scheiben und Beläge vorn erneuert, Trommelbremse hinten erneuert, Raflager vorn neu, neue Bremsseile eingezogen, Spur vermessen und korrigieren lassen, neue Stabistangen vorn eingesetzt, neue Batterie. der Reserveradkasten muss noch gemacht werden.
Rost an beiden Türen, Schweller muss getauscht werden (der das gemacht hat hat ein Kunstwerk draus gemacht) usw.
Wir hätten das Auto garnicht kaufen sollen aber nun isser da, und so langsam läufts, also er fährt sehr gut bei 195 000 KM. Aber ohne Montage in der Werkstatt sind die Kosten nur Material und das ist auch schon viel zu viel für die Karre, wir nennen ihn liebevoll "Brösel".
Jetzt bauen wir morgen den Stellklappenmotor wieder ein.
Dank der Suchfunktion habe ich das Thema gefunden und sage allemal Danke an Euch.
Ich habe soeben das blaue Poti mit Kontaktspray satt eingesprüht, also tropfnass zwecks Spülwirkung. Abtrocknen lassen und geöffnet angesteckt. und? JEPP, es funzt. in beide Richtungen.
Das Auto ist eh nicht lange bei uns wegen dem wirklich schlechten Zustand, der TÜV ist eh gekauft worden vom Vorbesitzer aber wir bekommen Dank Datenschutz keinerlei Auskunft wer wie was. Extem viele Mängel die nicht in einem halben jahr auftreten können.
Bremse Scheiben und Beläge vorn erneuert, Trommelbremse hinten erneuert, Raflager vorn neu, neue Bremsseile eingezogen, Spur vermessen und korrigieren lassen, neue Stabistangen vorn eingesetzt, neue Batterie. der Reserveradkasten muss noch gemacht werden.
Rost an beiden Türen, Schweller muss getauscht werden (der das gemacht hat hat ein Kunstwerk draus gemacht) usw.
Wir hätten das Auto garnicht kaufen sollen aber nun isser da, und so langsam läufts, also er fährt sehr gut bei 195 000 KM. Aber ohne Montage in der Werkstatt sind die Kosten nur Material und das ist auch schon viel zu viel für die Karre, wir nennen ihn liebevoll "Brösel".
Jetzt bauen wir morgen den Stellklappenmotor wieder ein.
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