Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf


Themenersteller
Big_Dog

Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon Big_Dog » 1. Apr 2008, 22:09

Also ich fang mal an mit meinem Leiden und zwar hab ich seit letztem Sommer follgendes Problem.
Also auf einmal letzten Sommer hat meine Klima so komische Geräusche gemacht und kaum Kühlleistung war so ein komisches Zischen wie wenn Darth Vaider hinter den Lüftungschlitzen hockt naja auf jeden fall mal überprüfen lassen und Gas Klimagas nachgefüllt... war fast leer also noch 100 von 305mg oder wie das gerechnet wird naja aber KLimaanlage hat wieder gefuntzt *freu* naja aber das vielleicht nur 3 Wochen dann hat die Klima wieder das spinnen angefangen das Display von der Klimatronic blinkt beim Motorstart und Kühlleistung gleich null.
Wieder nachgeschaut und Gas wieder leer aber trotz kontrastmittel konnte kein leck gefunden werden an der Klima also ich bin so ziemlich ratlos an welcher Stelle ich mein Gas verlieren könnte oder was sonstr defekt sein könnte..... :???:

Ich bin so ziemlich ratlos genauso wie die unfähigen von VW nächste Möglichkeit wäre Amaturenbrett raus aber das will ich eigentlich umgehen da es schon einmal raus mußte da der Temperatugeber der Klima kaputt war und es jedesmal mehr wackelt wenn es mal wieder draußen war das nächste ist das es mich allein 600€ kostet das Amaturenbrett Aus und wieder einbauen lassen. Also wäre über jede Hilfe froh wenn jemand schon gleiches wiederfahren ist ... Danke schonmal im voraus Gruß :anbeten:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


mshn
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2007, 12:42

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon mshn » 11. Mai 2008, 13:47

Hi,
habe das geiche Problem mit dem Zischen wenn ich Klimaanlage einschalte und ebenso keine Kühlleistung.
Hast Du schon was rausgefunden?
Micha
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 10. Jul 2008, 18:04

Hi,

mir geht es genauso... bzw meinem Polo... Hört sich an, als ob ne Schlange hinterm A-Brett zischt :))

Also ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens und die sagten mir, das dass Zischen von einem Ventil hinterm A-Brett kommt und nur das "Resultat" aber nicht die Ursache ist. Mir wurde gesagt, dass bei zu niedriger Befüllung der Anlage das Ventil nicht mehr ganz schließt und dann zischt. Also haben sie die Anlage neu befüllt und es waren nur noch 50 g von ursprünglich 550g drin. Ja danach war das Zischen weg und ich hab mich gefreut.

Kurz später fing das wieder an und ich hab das Auto wieder zur Werkstatt gebracht. Nun haben sie wohl ein Leck an einem Ventil zur Befüllung im Motorraum gefunden. Der Schlauch mit dem Ventil wurde getauscht und alles schien in Ordnung zu sein.

Heute lies ich die Klima mal wieder ein bissl laufen und es fing dann wieder an zu zischen... hmmm... Also die Mechaniker konnten sich auch nicht erklären wo es noch undicht sein könnte. Und auf A-Brett demontieren hab ich keinen Bock ;(

Wenn ihr also das Klima-Problem gelöst bekommen habt, sagt mir bitte Bescheid!!! Das wäre wirklich hilfreich.

Gruß, André
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 4. Aug 2008, 16:37

Hi Leute....

mein mopped is immernoch kaputt und kühlt nich....

Es wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte, wo das Kältemittel noch entweichen könnte...
Mein Mobil war nun nochmal zwei Tage in der Werkstatt und die konnten nach intensiver Suche kein leck finden. Die Mechaniker verzweifeln und ich noch vielmehr.

Für nächsten Dienstag steht nun ein Termin mit einem Klima-Fachmann an.... aber so wirklich glaub ich nocht nicht daran, dass der nun die entscheidende Idee haben wird.

Also wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit der Klima gemacht hat und mir einen Lösungsvorschlag machen kann, bin ich sehr dankbar dafür!

Gruß, André
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 12. Aug 2008, 15:42

Da bin ich wieder....

Heut war der "Klima-Fachmann" am Werk und...... nix gefunden ;( So ein Sch....
Wenn man wenigstens wüßte warum das Kältemittel immer wieder weg ist...

Also mit dem Klima-Gerät haben die wohl wieder ewig lange nen Unterdruck gezogen und der fiel über die Zeit nicht ab. Also wohl ein Hinweis auf die Dichtigkeit des Systems. Sie haben jetzt mehrmals Sichtprüfungen durchgeführt mit UV-Licht, da zuvor Lecksuchmittel aufgefüllt wurde.... nix gefunden.

Einzig das A-Brett hatten wir noch nicht demontiert. Nur kann an dem "Klima-Kasten" im Innenraum nen Fehler sein? Ich mein, laut dem Tester is das System ja dicht.

Das ist echt zum Verzweifel. Ich laber Euch zwar grad etwas voll... aber meine Werkstatt und ich sind ratlos.

Wenn Ihr Tipps habt... her damit!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
André
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 5. Apr 2009, 18:30

Es ist soweit, pünktlich zum Beginn der wärmeren Jahreszeit zischt meine Klimaanlage seit heute nun auch! Klingt in der Tat wirklich wie eine giftige Schlange im A-Brett. 60000km ohne Probleme gelaufen und nun bahnt sich das Desaster an! Grrrrrrrrrr...

Das Ding lief den ganzen Winter immer mal wieder so mit. Soll man ja wohl so machen, damit die Dichtungen geschmiert werden und alles dann auch hübsch dicht bleiben kann.

Tippe selbst auf zu wenig Kühlmittel, so dass sich kein richtiger Druck aufbauen läßt. Rohrleitungen im Motorraum werden teils kalt, teils warm. Da keimt also etwas Hoffnung.

Werde morgen mal bei den Freundlichen längs fahren und dann dürfen die mal 'reinschauen. Vorher mehr wissen wäre aber von Vorteil...

Daher: Wie ging das denn bei den bisher Beteiligten so weiter? A-Brett-Rein-Raus-Spiel oder reichte meistens nur das Auffüllen? Macht Ihr mal Meldung???

Danke / Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Apr 2009, 18:50

Hmm, ich habe ein solches Problem zwar noch nicht gehabt, aber meiner meinung nach muss irgendetwas undicht sein.
Wenn von außen mittels UV-Licht keine Undichtigkeit festgestellt werden konnte, MUSS der Verdampfer defekt sein. Dieser sitzt im Umluftkasten. Das würde auch das Zischen erklären.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 5. Apr 2009, 19:09

Denke ja eigentlich auch dasselbe. Nur: Bin eben noch einmal kurz probegefahren. Bei mehr Gas ist das Pfeifen deutlich leiser, manchmal auch ganz weg und im Stand (also bei Leerlauf) wird es wieder lauter. Paßt das zu Deiner Fehleranalyse?

Wie würdest Du vorgehen: Erst mal bei VW nachfragen und eventuell nachfüllen nachlassen oder wie funktioniert das mit UV-Licht? Was kostet eigentlich nachfüllen?

Holgi, der Ratlose
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Apr 2009, 19:15

Ich denke das pfeifen ist immer gleich, nur man hört es bei mehr Gas durch die Geräusche des Motors nicht so laut.

Kann man das Zischen oder Pfeifen i-wie lokalisieren? Es müsste ca. links vom Handschuhfach auf der Höhe des Radios kommen. Vom Beifahrerfußraum hört man es vllt. lauter. Wenn dem so ist, ist definitiv i-was am Verdampfer defekt bzw. dieser hat einen Riss.

Schließlich ist die Klimaanlage ein geschlossenes System und wenn man durch äußere Sichtprüfung keine Undichtigkeit feststellen konnte, aber durch Vakuum ziehen, dann ist der Verdampfer defekt.

Ist aber ne Heidenarbeit diesen auszutauschen. Ähnlich dem Climatronic Umbau, nur der Umluftkasten muss zusätzlich komplett zerlegt werden...
Wie würdest Du vorgehen: Erst mal bei VW nachfragen und eventuell nachfüllen nachlassen oder wie funktioniert das mit UV-Licht? Was kostet eigentlich nachfüllen?

Holgi, der Ratlose
Schwer zu sagen...ich würde Gas befüllen zusammen mit Tracer (Lecksucher). Dann würde ich ne Zeit lang fahren und dann das komplette Klimaanlagensystem mit einer UV-Lampe ableuchten. Wenn i-wo eine Leckage sein sollte, tritt dort das Kältemittel zusammen mit dem Tracer aus und scheint bei Bestrahlung mit UV-Licht grell gelb. Das Befüllen kostet je nach Werkstatt zwischen 45 und 90 Euro.

Ich würde auch den Stoßfänger demontieren, weil dahinter der Kondensator sitzt und man diesen nicht komplett ohne Demontage des Stoßfängers begutachten kann.

Sind alle Anschlüsse und Ventile Dicht, sowie die Trocknerflasche und der Kondensator, dann muss der Verdampfer gerissen sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 5. Apr 2009, 19:28

Hmmm, kann die Herkunft des Pfeifens nicht zweifelsfrei lokalisieren. Die Lüftungsschlitze scheinen es wohl wirklich zu sein. Es ist aber definitiv nicht konstant, sondern mal mehr und mal weniger. Je nach Drehzahl und / oder "Gegenwind".

Und dazu kommt, daß ja im Motorraum einige Rohre eiskalt werden, es scheint also noch zu kühlen. Das würde doch sonst nicht so sein, oder?

Verliert nicht auch eine "dichte" Anlage mit der Zeit Kühlmittel, so daß das Entspannungsventil sich durch Pfeifen melden könnte? Der Polo ist immerhin nun im 5. Jahr angekommen.

Weißt Du, was Nachfüllen so kosten kann? Würde dann eventuell erst einmal das ausprobieren, ehe ich alles auseinandernehmen lasse. Am Ende klappert, scheppert und quakt womöglich alles! Das wäre dann der Gau!

Danke / H
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Apr 2009, 19:43

Hmmm, kann die Herkunft des Pfeifens nicht zweifelsfrei lokalisieren. Die Lüftungsschlitze scheinen es wohl wirklich sein. Es ist aber definitiv nicht konstant, sondern mal mehr und mal weniger. Je nach Drehzahl und / oder "Gegenwind".

Und dazu kommt, daß ja im Motorraum einige Rohre eiskalt werden, es scheint also noch zu kühlen. Das würde doch sonst nicht so sein, oder?

Verliert nicht auch eine "dichte" Anlage mit der Zeit Kühlmittel, so daß das Entspannungsventil sich durch Pfeifen melden könnte? Der Polo ist immerhin nun im 5. Jahr angekommen.

Weißt Du, was Nachfüllen so kosten kann? Würde dann eventuell erst einmal das ausprobieren, ehe ich alles auseinandernehmen lasse. Am Ende klappert, scheppert und quakt womöglich alles! Das wäre dann der Gau!

Danke / H
Also, fahr erstmal zu einer Werkstatt die professionell Klimaanlagen reparieren.

Diese müssen folgende Dinge feststellen:

-Ist das System dicht?
-Kühlt die Klimaanlage vorschriftsgemäß?
-arbeitet die Klimaanlage richtig?

Erst dann kümmert man sich um solche Dinge wie das Zischen etc.

Wenn die Rohre z.B. noch kalt werden, dann hat die Klimaanlage zumindest noch etwas Gas drin und es sollte noch eine Kühlleistung feststellbar sein. Wenn ich z.B eine Klimaanlage neu befülle und die Luftaustrittstemparatur an einer Düse messe komme ich auf fast 0°C!

Jede Klimaanlage verliert im Laufe der Zeit Kältemittel! Das liegt daran, dass die Ventile zum Befüllen des Gases nie 100%ig dichthalten. Deshalb sollten auch die Kappen auf dem Hoch- und Niederdruckventil vorhanden sein, da diese neben der Vorbeugung vor Verschmutzung auch zusätzliche Dichtigkeit bieten.

Das "Entspannungsventil", auch Expansionsventil arbeitet nur wenn auch genugend Gas im Kältesystem vorhanden ist. Ist die Klimaanlage leer, funktioniert der Kompressor nicht und deshalb auch das Expansionsventil nicht.

Wieviel das Befüllen kostet habe ich einen Beitrag zuvor geschrieben, zwischen 45 udn 90 Euro.

Zum Auseinandernehmen: Wenn jemand das A-Brett ausbaut der Ahnung von der Sache hat, dann klappert und scheppert da auch nix ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 5. Apr 2009, 19:54

Ja, ich werde da wohl demnächst mal vorfahren. Der Ablauf war mir klar, wollte nur vor dem Werkstatttermin mein Wissen auffrischen.

Werde dann berichten, wenn ich mehr weiß. Es wird eine gute Woche dauern, weil es nächste Woche auf Dienstreise geht und der Polo in der Garage bleibt.

Danke Dir erst einmal für die Sprechstunde und dann bis dann.

Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Apr 2009, 19:57

Jo, viel Erfolg! :-)

Wenn die es nicht hinbekommen dann schau in ol vorbei ;-)

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 5. Apr 2009, 20:01

Hallo,

ich hatte ja bereits von meinen Erfahrungen geschrieben...

Nachdem an der Anlage auch nach mehrmaligen befüllen und Kältemittelverlust kein Leck ermittelt werden konnte, wurde das A-Brett demontiert und der Verdampfer abgeleuchtet. Leider wurde auch da kein Leck gefunden. Es ist bis heute allen ein Rätsel, denn irgendwo muss ne Menge Kältemittel austreten und dabei dieses Tracer-Zeugs mit rauslassen.... nur war nichts zu sehen. Meine Polo-Klimaanlage is bis heute nicht dicht :( Also Auslöser für das Zischen war das zu Neige gehende Kältemittel. Das Zischen war dann weg, als so wenig Kältemittel im System war, dass der Kompressor abgeschaltet war (Schutzfunktion bei zu geringen Füllstand).

Ich wünsch viel Erfolg bei der Fehlersuche! Und bitte die Lösungen posten wenn es eine gibt ;)
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 5. Apr 2009, 20:08

@pimpowski:
Danke Dir für das Angebot. OL liegt recht günstig, mache ich dann wirklich. Werde auf jeden Fall berichten.

@Leidensgenosse:
Fehlerdiagnose wird gepostet, weitere Verfahrensweise auch und auf jeden Fall auch das End(?)-Ergebnis!

Bin halt nur erst einmal 1 Woche woanders in der Spur (Dienstreise).

Bis dann
Holgi, und schon mal frohe Ostern...
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


energymix
Beiträge: 31
Registriert: 9. Dez 2008, 17:48

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon energymix » 13. Apr 2009, 22:14

Hallo ich habe grade den kompletten Thread gelesen. Meine Klimaanlage geht auch nicht.
Es scheint als tritt das Problem besonders oder überhaupt beim 1,4 TDI Polo auf.
Ich fahre auch so ein Exemplar und ich weiss nicht ob ich einfach nur meine Anlage nachfüllen lassen soll. Der Drucksensor hat angesprochen und meldet mit (OBD ausgelesen) einen zu niedrigen Druck, daher weiss ich dass bei mir auch Kühlmittel fehlt. Aber warum fehlt das ? - undichtes System? Ich fahre den Wagen erst seit diesem Winter und weiss nicht, was der Vorbesitzer verbrochen hat, werde aber wohl ein 100er investieren müssen um zu erfahren ob sie dicht ist, oder eben wie hier geschildert an einer ungünstigen, nicht auffindbaren Stelle undicht ist.
Bitte schreibt, wenn es neue Erkenntnisse gibt, vielleicht ist es ja ein POLO 1.4 TDI typisches Problem, und die Anlage hat immer an der gleichen "Stelle" eine Schwachstelle.
Gruß, energy
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 14. Apr 2009, 07:39

Moin energy,
habe morgen (Mittwoch) einen Termin beim Freundlichen. Werde Dir, und allen anderen, dann berichten. Glaube aber nicht so recht daran, daß es ein spezielles 1,4l-tdi-Problem ist. Die Klimaanlagen sind doch sicher weitestgehend baugleich. Halte also noch durch, morgen kommt die Erleuchtung. Hoffe ich.
Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 15. Apr 2009, 17:18

Das Ergebnis ist da:

Klimaanlage geprüft 37,50 € (netto)
Kältemittel abgelassen und aufgefüllt 37,50 € (netto)
R 134A 0,350 7,32 € (netto)
G 052 154 S0 0,100 Komp.Oel 1,59 € (netto)
USt.: 15,94 €

Summa summarum 99,85 € incl. MWSt.

Und dann wurde es wieder kalt. Ich weiß noch nicht, ob das nun das Endergebnis ist. Ich traue dem Frieden noch nicht so richtig. Das grausame Zischen in der Lüftung bei eingeschalteter Klimaanlage ist auf jeden Fall erst mal weg.

Eine Druckprüfung hat nichts ergeben, es soll sich um einen normalen Verlust handeln, der halt vorkommt. Werde aber mal abwarten und in 3 bis 4 Wochen nochmals berichten, ob dann noch alles dicht ist und genauso funktioniert. Manchmal findet man ja ein kleines Loch wohl nicht so leicht bei Klimaanlagen.

Ciao + Danke an alle / Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 15. Apr 2009, 17:36

Das Ergebnis ist da:

Klimaanlage geprüft 37,50 € (netto)
Kältemittel abgelassen und aufgefüllt 37,50 € (netto)
R 134A 0,350 7,32 € (netto)
G 052 154 S0 0,100 Komp.Oel 1,59 € (netto)
USt.: 15,94 €

Summa summarum 99,85 € incl. MWSt.

Und dann wurde es wieder kalt. Ich weiß noch nicht, ob das nun das Endergebnis ist. Ich traue dem Frieden noch nicht so richtig. Das grausame Zischen in der Lüftung bei eingeschalteter Klimaanlage ist auf jeden Fall erst mal weg.

Eine Druckprüfung hat nichts ergeben, es soll sich um einen normalen Verlust handeln, der halt vorkommt. Werde aber mal abwarten und in 3 bis 4 Wochen nochmals berichten, ob dann noch alles dicht ist und genauso funktioniert. Manchmal findet man ja ein kleines Loch wohl nicht so leicht bei Klimaanlagen.

Ciao + Danke an alle / Holgi
Ja, cool! Definitiv günstige Preise!!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Klimaanlage defekt wer kann helfen wer hat Rat ??????? Hilf

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 26. Apr 2009, 09:41

Moin Leute!

Sollte ja noch berichten: Entwarnung!

Holgi muss nicht mehr schwitzen - die Tonne kühlt wieder 1A! 2000km von Nordfriesland nach Österreich und zurück eiskalt gefahren, danach 1000km nach Berlin und zurück auch super-kalt. Kein Zischen o. ä. mehr. Die "kleine Klima-Wartung" war scheinbar wirklich erfolgreich. Wenn da (noch) etwas undicht wäre, dann wäre die Anlage danach bestimmt wieder leer gewesen...

Anm.: In Berlin gab's dann auch mal einen Satz neue Reifen (wieder Goodyear Ganzahresreifen), die alten (60.000 km - 4 und 5 mm Restprofil) hatten schon ein Profil wie eine Kreissäge und waren mir entschieden zu laut geworden. Dieses lästige Phänomen hatte ich bisher bei noch bei keinem Auto, aber egal: nun ist der Apparat wieder fit und ich hab's beim Fahren wieder gewohnt leise...

Nun muss er doch tatsächlich mal gewaschen werden. Sieht vorne aus wie ein Streuselkuchen!

Danke und Ciao / Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste