Neuer Polo - Kältemittel weg -> Kompressorschaden?

Themenersteller
Gast

Neuer Polo - Kältemittel weg -> Kompressorschaden?

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Jul 2008, 13:26

Hallo,
bei meinem vier Wochen alten Polo hat sich das Kältemittel verabschiedet und die Klima ging nicht mehr. Am nächsten Tag war der Wagen bei VW, ein Dichtring sei kaputt gewesen. Kann der Kompressor einen Schaden davongetragen haben, dass die Klimaanlage trotzdem angeschaltet war? Ich meine, dass der Kompressor lauter ist und ein anderes Geräusch macht, als vorher, aber das kann auch Einbildung sein. :???:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Rosy

Re: Neuer Polo - Kältemittel weg -> Kompressorschaden?

Ungelesener Beitragvon Rosy » 12. Jul 2008, 13:44

das wäre dann ein garantiefall und vom autohaus zu klären. also stell deinen kleinen dort hin und sag denen, was sache ist, bzw dass du bedenken hast.
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 12. Jul 2008, 13:46

ja der Kompressor kann ein schaden genommen hab. In der Flüssigkeit ist auch Öl drinn wo den Kompressor schmiert.
lg Heiko
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

tunefischalex

Ungelesener Beitragvon tunefischalex » 12. Jul 2008, 13:53

An sich sollte der Kompressor keinen Schaden haben, da wenn der Stand der Flüssigkeit zu hoch oder zu niedrig ist springt der Kompressor als eine Schutzfunktion nicht an, damit er eben nicht Kaputt geht!!!!! Und wie mein Vorredner gesagt hat schmiert das Öl nur wenn zu wenig da ist greift die Kupplung nicht damit er nie zu wenig Öl bekommt!
Verleihe NIE dein Auto - deine Freundin verleihst du ja auch nicht! ;)

Hubraum ist durch nix zu ersetzen - nur durch noch MEHR Hubraum!

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jul 2008, 19:03

Habe bei VW gefragt, der Meister sagte, wie du, tunefischalex, schon gesagt hast, dass der Kompressor gar nicht laufen kann, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Glück gehabt :)

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Jul 2008, 19:32

An sich sollte der Kompressor keinen Schaden haben, da wenn der Stand der Flüssigkeit zu hoch oder zu niedrig ist springt der Kompressor als eine Schutzfunktion nicht an, damit er eben nicht Kaputt geht!!!!! Und wie mein Vorredner gesagt hat schmiert das Öl nur wenn zu wenig da ist greift die Kupplung nicht damit er nie zu wenig Öl bekommt!
Nicht ganz richtig.

Wenn im Kühlsystem der Klimaanlage zu wenig Kältemittel vorhanden ist, läuft der Kompressor automatisch nicht mit. Das Öl, welches man beim Klimaservice zB. in das system mit einspeist hat nur den zweck, die Gummidichtungen, leitungen etc. vor korrosion zu schützen und das system an sich leicht zu schmieren.

Der Kompressor selbst hat einen integrierten "Öltank". Sprich,. ab werk wird dieser mit Öl befüllt. Dieses Öl ist dafür zuständig, dass der Kompressor nicht festläuft.

MfG
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

buberle16

Ungelesener Beitragvon buberle16 » 29. Jul 2008, 19:50

hallo
war heute auch bei vw weil bei mir die klima nicht mehr gekühlt hat und nun sagten die da seihe nur ein schlauch kaputt,

aber nun sagten sie das der kompressor/kondensator oder irgendenwas dort kaputt sei
es wäre angeblich ein stein darein gekommen und der wäre nun putt (kann das sein?)

dadurch das es ein stein war der ihn kaputt gemacht hat läuft es nicht über die garantie und das teil soll mich ~300€ kosten :meschugge: :meschugge:

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 30. Jul 2008, 09:48

Ein Stein?!

Wie groß war denn das "Loch"^^

Meinten die vllt. dass die Trocknerflasche im Kondensator kaputt gegangen ist und deshalb der Kompressor im einemr sei?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

farthed

Ungelesener Beitragvon farthed » 30. Jul 2008, 09:51

bei mir is auch der Kompressor kaputt weil er trockengelaufen ist, also irgendein Schutzmechanismus habe ich da dann net entdecken können ...

buberle16

Ungelesener Beitragvon buberle16 » 30. Jul 2008, 14:38

so war heute bei vw und folgendes kam raus

es ist der kondensator kaput gegangen durch einen stein , kostet mit einbau mal schlappe 560€

und das es fremd einwirkung ist läuft es nicht über die garantie und wenn ich (riesen,riesen) glück habe kann das alles alles 2 wochen passieren

crasyresi

Ungelesener Beitragvon crasyresi » 31. Aug 2008, 22:18

so war heute bei vw und folgendes kam raus

es ist der kondensator kaput gegangen durch einen stein , kostet mit einbau mal schlappe 560€

und das es fremd einwirkung ist läuft es nicht über die garantie und wenn ich (riesen,riesen) glück habe kann das alles alles 2 wochen passieren

Hab 'nen 6L Ibiza und das gleiche Problem.
Klimakühler hat durch Steinschlag ein Loch.
Will's aber selber richten und wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Fahrzeuge: Seat Ibiza  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!