Heizung zu warm ?

Themenersteller
Fallenta

Heizung zu warm ?

Ungelesener Beitragvon Fallenta » 24. Nov 2008, 12:34

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich kann die Heizung jetzt im Winter max. auf 18C stellen, denn berits bei dieser Einstellung kommt schon mordsmäßig warme Luft aus der Heizung (wage garnicht daran zu denken was bei 22 °C oder mehr passiert). Ist die Heizung auf ganz kalt gestellt kommt auch wirklich nur Aussenluft rein.
Ist das bei euch auch so ? Ist das für einen 9n normal ? 8O
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

polocup
Re: Heizung zu warm ?

Ungelesener Beitragvon polocup » 24. Nov 2008, 13:20

ich weis zwar nicht was für eine heizung du genau hast im auto aber das ist nicht normal, ich denke du hast eine ganz normale klimaanlage wo du auf 18 - 22 - 26 grad stellen kannst oder??

aber es kann nicht sein das bei 18 grad so extrem warme luft raus kommen kann, wie war das denn im sommer?

hast du noch garantie auf dein auto? wenn ja würde ich nach vw gehen, die sollen mal drüberschauen!

katrin
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 24. Nov 2008, 13:21

Normal ist es eigentlich nicht, aber ein bekanntes und teures Problem beim 9N...

viewtopic.php?f=85&t=9327
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Themenersteller
Fallenta

Ungelesener Beitragvon Fallenta » 25. Nov 2008, 07:54

Ich danke euch, werde mal meinen VW-Händler kontaktieren (zum Glück ist noch Garantie drauf ;-) )
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 26. Nov 2008, 22:09

Denk dran das der Wagen ein halbautomatisch regelndes Klimasystem hat, das heißt das der auch bei 18°-Einstellung erstmal volle Pulle heizt bis der die 18° erreicht hat. Erst dann regelt der die Heizung zurück um 18 Grad zu halten. Hinter dem Gitter neben dem AC-Knopf ist ein Temperaturfühler für diese Regelung.

Ich hab manchmal das Gefühl das viele Leute das nicht wissen und die Anlage wie eine ganz normale manuelle Klima bedienen :-? .
Gruß Kim

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 26. Nov 2008, 22:47

öhm nich ganz richtig.
halbautomatische klima = die luftverteilung wird manuell eingestellt und nichts anderes.
vollautomatische klima = die lüftungsverteilung wird von selbst, elektronisch geregelt

wenn du also auf 18°C einstellst dürfe also nicht die volle heizleistung rauskommen wie auf 30°C.

ein auslesen des fehlerspeichers würde da schon abhilfe schaffen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 26. Nov 2008, 23:25

Heizung = Vollmanuelle Anlage.

Climatic (Halbautomatisch) = Automatische Temperaturregelung mittels Innentemperaturfühler, Gebläse und Luftverteilung müssen manuell geregelt werden.
Wenn es im Wagen beispielsweise 4°C hat und man stellt einen Sollwert von 18°C am Regler ein, dreht die Elektronik die Heizung voll auf um möglichst schnell auf diese 18°C zu kommen. Nach Erreichen von 18°C regelt sich die Heizung zurück und versucht die 18° zu halten.
Tut sie das nicht, ist was faul.

Climatronic (Vollautomatisch) = Alles automatisch (Temperatur, Gebläse, Luftverteilung) mit manueller Eingriffsmöglichkeit bei Bedarf und ein paar anderen netten Features wie Stauluftregelung.
Gruß Kim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!