!!Umbau von Climatic auf Climatronic 9N, 9N3, 6R


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Dez 2009, 08:39

Hallo Ulf,

die Climatronic hat im Gegensatz zu der Climatic 4 statt 2 Stellmotoren, nämlich den Temperatur-, Defrost-, Umluft und Zentralklappenstellmotor.

Die Climatic hat nur den Temperatur- und Umluftklappenstellmotor.

Zuerst geht immer der Temperaturklappenstellmotor kaputt, anschließend der Zentralklappenstellmotor und dann die anderen beiden.

Ob Climatic oder Climatronic, die Stellmotoren sind vom Aufbau her identisch! Es wurde nur eine kleine Änderung zum Modell 9N3 durchgeführt, welche das Problem aber nicht gelöst hat.

Wenn du aber auf Climatic umsteigen möchtest, dann kannst du einen Umluftklappenstellmotor aus einem Polo OHNE Klimaanlage verbauen, da die Umluftklappe lediglich die Positionen 1-0 bzw. 0-1 anfahren muss und somit kein Poti braucht. Der einzige Schönheitsfehler wäre ein EIntrag im Fehlerspeicher.

Und naja, den Temperaturklappenstellmotor wird man so schnell nicht los, sofern man nicht komplett auf eine Klimaanlage verzichtet...es sei denn man kann bei einem Umluftkasten ohne Klimaanlage nur den Verdampfer nachrüsten und die Temperaturregelung manuell über den Drehschalter durchführen.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2009, 09:15

die Climatronic hat im Gegensatz zu der Climatic 4 statt 2 Stellmotoren, nämlich den Temperatur-, Defrost-, Umluft und Zentralklappenstellmotor.

Die Climatic hat nur den Temperatur- und Umluftklappenstellmotor.

Zuerst geht immer der Temperaturklappenstellmotor kaputt, anschließend der Zentralklappenstellmotor und dann die anderen beiden.
Hi Thomas,

das sind genau die Fakten die ich haben wollte :top:

D.h. also, bei gleich schrottigen Winkelgeberpotis und gleichem Gebrauchsprofil spinnt eine Climatic genauso schnell wie eine Climatronic - nämlich wegen des Temperaturklappenstellmotors.

Damit steht für mich fest: spätestens wenn meine Klima spinnt, wird radikal auf Nur-Heizung umgebaut :twisted:
Wenn Dir mal ein Nur-Heizungs-Luftkasten und eine Bedieneinheit für den 6L zu günstigen Preisen über den Weg laufen, hättest Du vielleicht schon einen Abnehmer ;-)


. . . einen Umluftklappenstellmotor aus einem Polo OHNE Klimaanlage, da die Umluftklappe lediglich die Positionen 1-0 bzw. 0-1 anfahren muss und somit kein Poti braucht.
Ich sags ja immer: No Klima, no Cry :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 3. Dez 2009, 11:18

Und naja, den Temperaturklappenstellmotor wird man so schnell nicht los, sofern man nicht komplett auf eine Klimaanlage verzichtet...es sei denn man kann bei einem Umluftkasten ohne Klimaanlage nur den Verdampfer nachrüsten und die Temperaturregelung manuell über den Drehschalter durchführen.
Beim Ibiza 6L gibt es tatsächlich eine vollmanuelle Klima wo nur die Umluftklappe elektrisch betätigt ist. Ich denke das wäre die beste Lösung für Ulf.
Gruß Kim


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2009, 11:30

Beim Ibi 6L gibt es auch eine vollmanuelle Klima wo nur die Umluftklappe elektrisch betätigt ist. Ich denke das wäre die beste Lösung für dich.
Hm, meine 6L-Bedienungsanleitung für MJ 2006 kennt nur
:arrow: Heizung (Bedienfunktionen wie beim 9N),
:arrow: Climatic (mit °C-Skala am Temperaturregler, was auf eine echte elektronische Regelung hindeutet)
:arrow: Climatronic.

Woher stammt denn Deine Info, und ggf. auf welche Länder / Sondermodelle / Modelljahre bezieht sie sich?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 3. Dez 2009, 12:21

Ich habe die Info aus dem Seat-Forum. Ich erlaube mal zu verlinken: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=52525
Gruß Kim


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2009, 12:35

Ich habe die Info aus dem Seat-Forum. Ich erlaube mal zu verlinken: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=52525
Ah ja, danke!

Aber das hier macht mich trotzdem mißtrauisch:
Dabei habe ich festgestellt, daß bei der Drehung ein Elektromotorengeräusch irgendwo aus dem Fußraum ertönt. Dies ist interessanterweise jedoch nur der Fall wenn man den Drehknopf auf ganz heiß oder ganz kalt stellt. Wenn man ihn von ganz kalt auf zB 20°C einstellt, dann gibts auch kein Geräusch. Da scheint also nichts verstellt zu werden.
Würde die Temperaturklappe direkt mechanisch vom Knopf aus betätigt, dann dürfte nie ein Motorsummen zu hören sein :rolleyes:

Die fehlenden °C am Drehknopf könnten eine reine Designentscheidung sein . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 3. Dez 2009, 13:45

Würde mich sehr wundern wenn die Klappe nicht mechanisch betätigt werden würde.
Ich hab das letzten Sommer am Ibiza 6J getestet, das fühlte sich eindeutig mechanisch an (wie der Verteilungsschalter) und die Klappe reagierte auch 1:1 auf den Drehregler, ohne Verzögerung.
Gruß Kim


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2009, 14:02

Ich hab das letzten Sommer am Ibiza 6J getestet, das fühlte sich eindeutig mechanisch an (wie der Verteilungsschalter) und die Klappe reagierte auch 1:1 auf den Drehregler, ohne Verzögerung.
Aha 8O . . . dann werde ich mal versuchen über akte was rauszubekommen, ob es diese Art auch beim 6L gibt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Dez 2009, 18:47

Also soweit ich weiß ist der 6L baugleich mit dem 9N und dort gibt es KEINE komplett mechanisch regelbare Klimaanlage...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2009, 21:20

Also soweit ich weiß ist der 6L baugleich mit dem 9N und dort gibt es KEINE komplett mechanisch regelbare Klimaanlage...
Dachte ich bisher auch.
Aber beim 6L gibt es sie tatsächlich! Der PR-Code ist 9AB (Climatic = 9AP, Climatronic = 9AK).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Dez 2009, 21:26

@Ulf: den PR Code finde ich nirgends... Hast du ein Baujahr?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Dez 2009, 22:08

Also soweit ich weiß ist der 6L baugleich mit dem 9N und dort gibt es KEINE komplett mechanisch regelbare Klimaanlage...
Dachte ich bisher auch.
Aber beim 6L gibt es sie tatsächlich! Der PR-Code ist 9AB (Climatic = 9AP, Climatronic = 9AK).
:oh:

Ich bin gespannt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Dez 2009, 06:45

@Ulf: den PR Code finde ich nirgends... Hast du ein Baujahr?
Steht bei meinem MJ 2006 im akte, unter Klimaanlage. Falls Ihr nicht weiterkommt, kann ich die speziellen Teile (abweichend zur Climatronic) in den nächsten Tagen raussuchen.

Ich bin gespannt!
Auf was genau?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 4. Dez 2009, 07:05

Beim 6L gibs laut El** Frischluftgebläse -V2-, Stellmotor für Frischluft-/Umluftklappe -V154-, mit Steuergerät für Frischluft-/ Umluftklappe -J251-, ( mit Schalter für Frisch-/ und Umluftklappe -E159- und mit Steuergerät für Frischluft-/ Umluftklappe -J251-)

Flexible Welle
-> für die Stelleinheit für Temperaturklappe (Farbe: dunkelviolett, Länge 256 mm)
-> für die Stelleinheit für Luftverteilerklappen (Farbe: blau, Länge 250 mm)


Eine Climatronic habe ich dort genauso gefunden!Auf dem Bild Optisch 1:1 wie 9n


vill hilft das ein wenig
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Dez 2009, 11:53

@Ulf: den PR Code finde ich nirgends... Hast du ein Baujahr?
Steht bei meinem MJ 2006 im akte, unter Klimaanlage. Falls Ihr nicht weiterkommt, kann ich die speziellen Teile (abweichend zur Climatronic) in den nächsten Tagen raussuchen.

Ich bin gespannt!
Auf was genau?
Auf den Umluftkasten und die Ansteuerung der Temperaturklappe über das Seil :)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Dez 2009, 12:43

Auf den Umluftkasten und die Ansteuerung der Temperaturklappe über das Seil :)
Luftverteilergehäuse:
6Q1820351A für 9AP (Climatronic)
6Q1820351B für 9AB (mechanische Regelung)
6Q1819351A für Nur-Heizung

Bedienelement:
6L0820045 für 9AP (Climatronic)
6L0820045C für 9AB (mechanische Regelung)

Kabelbaum:
6Q1971566G für 9AP (Climatronic)
6L1971566 für 9AB (mechanische Regelung)
6Q1971566H für Nur-Heizung mit PTC-Elemet (Diesel)

Beim Kompressor wird kein Unterschied gemacht zwischen 9AP und 9AB oder Climatronic, bei den Seilzügen gibts leider auch keine speziellen Hinweise.

Temperaturklappenbetätigung:
In der Bildtafel für 9AB und 9AP taucht seltsamerweise NUR der Temperaturklappenstellmotor auf 6Q0907511C (identisch mit Climatronic) :???:
Der zu erwartende Temperatur-Seilzusteller für 9AB (6Q0819134) steht nur auf der Seite für die Nur-Heizung . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 54

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon copy » 23. Mär 2010, 11:28

War Samstag bei Pimpowski

Climatic auf Climatronic umgerüstet
Tempomat
Zigarettenanzünder und Kennzeichenleuchte repariert
div. Kabel verlegt.

Alles äusserst Professionell und sehr routiniert durchgeführt.
sehr zu empfehlen.


:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


Twinbrother
Beiträge: 25
Registriert: 10. Nov 2008, 01:14
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Alter: 53

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 8. Apr 2010, 01:58

Hy!

Wie es aussieht, muss ich wohl auch mal bei dir vorstellig werden!
Würde natürlich aufgrund meines Wohnortes Braunschweig favorsieren.

Die Stellmotoren (Climatic) am 9N 2002er 1,4 meiner Frau machen schon länger Probleme.

Vielleicht hast du ja zu Abgaswarnleuchte, kaputter Stellmotor Scheinwerfer, kein Rückfahrlicht, leuchtende Airbagleuchte nach ziehen und prüfen einiger Sicherungen auch helfende Antworten parat?

Gruß Nils
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 8. Apr 2010, 10:22

Hy!

Wie es aussieht, muss ich wohl auch mal bei dir vorstellig werden!
Würde natürlich aufgrund meines Wohnortes Braunschweig favorsieren.

Die Stellmotoren (Climatic) am 9N 2002er 1,4 meiner Frau machen schon länger Probleme.

Vielleicht hast du ja zu Abgaswarnleuchte, kaputter Stellmotor Scheinwerfer, kein Rückfahrlicht, leuchtende Airbagleuchte nach ziehen und prüfen einiger Sicherungen auch helfende Antworten parat?

Gruß Nils
Falscher Thread für sowas ;-)

Hab da helfende Antwortern parat, alles weitere per PN!

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic *neues Set parat*

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 11. Apr 2010, 11:46

Hallo Leute,

es wird wärmer, die Vögel zwitschern und der Sommer rückt immer näher -> es wird Zeit seine Climatic auf eine Climatronic umzubauen!

Ich habe wieder ein vollständiges Umbauset, passend für den 9N/9N3 parat mit folgenden Eckdaten:

-Climatronic Bedienteil
Absolut neuwertiger Zustand und Bj. 2008 in schwarz bzw. anthrazit

-Climatronic Umluftkasten
Neuwertiger Zustand (Km-Stand: 3246!) und Bj. 2003

-Kabelbaum
Ein eigens von mir angefertigter Kabelbaum zur Anbindung der Climatronic an das Bordnetz der Climatic

-Sonnensensor
Neuteil von VW

Zudem sind im Preis wie üblich nicht nur sämtliche Teile, sondern auch das Kältemittel für die Klimaanlage, Kühlmittel für den Motor, diverse Kleinteile wie O-Ringe etc. und natürlich der Arbeitslohn enthalten!

Ihr braucht mich somit nur mit guter Laune in Oldenburg besuchen zu kommen, ca. 6h Zeit mitzubringen und tretet anschließend mit einer vollfunktionsfähigen Climatronic die Heimreise an!


Der Preis für das komplette Set inkl. Arbeitslohn etc:

500 Euro

Einzeln werden die Teile nicht verkauft, da ich diese zum Selbstkostenpreis anbiete! Daher bitte ich von Anfragen diesbezüglich abzusehen.

zum Ablauf:
Die Anzahlung beträgt per Überweisung im Voraus 100 Euro. Damit reserviert Ihr Euch das Set und besucht mich nach Terminabsprache in Oldenburg. Der Restbetrag wird nach erfolgreichem Umbau und Funktionstest vor Ort in Oldenburg entrichtet.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste