Fällt die Stellmotorreparatur unter die Gebrauchtw.-Garantie

Themenersteller
Steffi242

Fällt die Stellmotorreparatur unter die Gebrauchtw.-Garantie

Ungelesener Beitragvon Steffi242 » 25. Mai 2009, 15:01

Hallo!

Mein Polo 9n Bj.02 mit Climatic, den ich vor 3Wochen gebraucht erworben habe, scheint wohl das typische Stellmotorenproblem zu haben, von dem hier im Forum reihenweise Leute betroffen sind. Sprich, die Klimaanlage läuft auf vollen Touren und kühlt den Innenraum perfekt, und mit einem Mal strömt nur noch heisse Luft in den Innenraum. Am Donnerstag wird bei VW die Diagnose erstellt...400-500 würde der Spass dann kosten.

Das Fahrzeug hat jedoch eine Gebrauchwagengarantie:

Jedoch ist in deren Auflistung garantiegedeckter Teile natürlich kein "Stellmotor" aufgezählt.

In puncto Elektrikonik ist von allen Mikroprozessor-Steuergeräten die Rede.
Unter dem Punkt Klimaanlage sind der Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer aufgezählt.

Ist der Stellmotor da irgendwo zugehörig?

Das kann doch nicht sein, dass ich die Stellmotor-Reparatur selbst bezahlen müsste....

Der Polo wurde bei einem Händler gekauft, der mir ja eigtl eine gesetzl. Gewährleistung geben muss.

Da er keine Werkstatt hat, ist dies extern gelöst. D.h. die Gewährleistungspflicht ist durch diesen Garantieabschluss quasi an die Garantiefirma übergegangen. Wenn jedoch diese Firma den Stellmotor nicht als Garantiefall einstuft, der Händler aber eigtl. im Rahmen der Gewährleistung diesen Stellmotor "hätte" tauschen müssen, bin ich ja deutlich benachteiligt!?

Evtl kann ja jemand darüber Erfahrungen posten, wie soetwas abläuft, speziell in diesem Stellmotor-Fall.

Vielen Dank
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Fällt die Stellmotorreparatur unter die Gebrauchtw.-Garantie

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 25. Mai 2009, 15:29

Vorab:
Ich wünsche dir viel Glück, dass eine Stellmotorenreparatur unter die Garantie fällt.

Falls es nicht durch die Gebrauchtwagengarantie fallen sollte, würde ich es an deiner Stelle selber reparieren/ reparieren lassen.

Eine Anleitung dazu gibts von unserem Anleitungsmeister =flo= :D
Und zwar hier: viewtopic.php?p=375419#p375419

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Markus_K

Re: Fällt die Stellmotorreparatur unter die Gebrauchtw.-Garantie

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 25. Mai 2009, 15:50

Vor 3 Wochen gekauft fällt in die Händlergewährleistung. Es interessiert nicht was die Garantie sagt und ob der Händler ne Werkstatt hat oder nicht.
Geh zum Händler und sag er solls richten, da er keine Werkstatt hat, müsste er eine raussuchen und die kosten übernehmen!
Basta!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!