Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Didget » 21. Apr 2006, 21:34

Hallo.

Wollte mal die Community um Rat fragen:

Seit einiger Zeit macht meine Climatic von Zeit zu Zeit mahlende Geräusche, dann drehzahlabhängig lauter werdend aber schon im Leerlauf. Von innen deutlich zu hören trotz laufendem AXR. Ähnlich eines leicht rasselnden Kompressors.
Kühlleistung ist ok.

Mein 1. Tipp war zu wenig Kühlflüssigkeit. Freundlicher ist sofort drauf eingegangen und will am Donnerstag die Flüssigkeit ablassen, nachmessen und evtl. den fehlenden Teil auffüllen.
Kann eigentlich doch nicht normal sein, dass eine Klima nach 3,5 Jahren schon trocken läuft, oder?!

Vielleicht ist es aber auch etwas anderes....

Hatte das hier schonmal jemand???
Oder zumindest ähnliche Probleme??

Dann habe ich nach Temp-Klappe, Umluftklappe und dieser Sache schon das 3. Mal was an der Climatic....
Neuwagen-Anschluss-Garantie macht es aber erträglicher, Danke lieber Vorbesitzer....

Über Antworten würd ich mich freuen. :cheesy:

Danke.

PS: @ulf Ohne Climatic wär es besser, ich weiß!! ;)
Zuletzt geändert von Didget am 22. Apr 2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


seb
Beiträge: 675
Registriert: 19. Feb 2006, 15:33
Wohnort: VW-Metropole Zwickau/Mosel
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon seb » 22. Apr 2006, 10:34

habe dieses Problem auch! man denkt man(n) sitzt in nem laster....

hab aber auch null plan wie ich es wegbekomme!
test ^^
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 22. Apr 2006, 12:05

Letzten Sommer hatte ich so ähnliche Probleme auch mal sporadisch, aber seit dem hat die Climatic keinen Mucks mehr von sich gegeben. Ich hoffe es bleibt dabei.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Apr 2006, 12:16

Das hoffe ich natürlich auch für Dich!

Bei mir ist es dieses Jahr auch erst mit Verzögerung aufgetreten, hatte auch gehofft, dass es sich erledigt hat. Doch nach einer 1/4 Stunde Laufzeit trat es wieder auf, diesmal noch intensiver. Jetzt hab ich ein bisschen Angst um den Kompressor..... :hmhm:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 22. Apr 2006, 12:26

Das Problem ist natürlich, wenn ich es mal nem Vw-Meister bei ner Probefahrt zeigen wollte, machte die Climatic natürlich nicht ein Geräusch. :-? Er meinte dann sowas wie, dass der Lüfter der Klimaanlage vielleicht ab und zu nicht ganz sauber läuft, aber ich tausche soetwas doch nicht auf irgendeinen wagen Verdacht hin aus. ;-)

Gibt auch einen Thread dazu im .com Forum:

klick

Interessant ist dazu vielleicht auch die in folgendem Thread beschriebene Werkstattanweisung.
:arrow: Polo MJ 2002: Bei eingeschalteter Klimaanlage kann es zu Geräuschen kommen

Betroffene Fahrgestellnummern:
Bis Fg. Nr. 9N 3Y 090 000
Bis Fg. Nr. 9N 3D 070 000

Definition:
Diese werden als Heul -/ Windgeräusch oder auch als Arbeitsgeräusch der Pumpe für die Servolenkung beschrieben.

Ursache
Ist das Heulgeräusch nach Ausschalten der Klimaanlage nicht mehr zu hören, dann kann das Expansionsventil der Verursacher sein. Bei der Kalibrierung des Expansionsventisl gab es zu große Toleranzen.

Lösung
Im Beanstandungsfall bitte Expansionsventil, Nr. 6Q0 820 679 A einbauen.
Zuletzt geändert von dayge am 22. Apr 2006, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Apr 2006, 12:32

Mein Kundendientler hat bis jetzt nicht mal die Motorhaube aufgemacht......
Ist auch immer etwas genervt, wenn ich auftauche. Dabei habe ich schon genug Geld bei denen gelassen und keine sooo ausgefallenen Anliegen.
Am Donnerstag bleibe ich dabei und dann werden wir sehen.

Der Lüfter ist definitiv auszuschließen, da es 100%ig drehzahlabhängig ist => Klimapumpe erzeugt die Geräusche!

Murphys Gesetz wird mich am Donnerstag bestimmt auch wieder heimsuchen..... Dadurch wird der Kundendienstler bestimmt keine bessere Meinung von mir haben! :D

Wenns nix wird bei denen gehe ich halt zum Freundlichen...

Edit:
Das habe ich auch schon gefunden, Danke!
Bei mir ist es mehr ein rasseln, so wie eine Kaffemühle. Nicht wie eine arbeitende Servopumpe. Deswegen schließe ich das mal aus. Werde es aber in jedem Fall im Hinterkopf behalten! :super:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 11. Mai 2006, 19:39

So ein kurzer Zwischenbericht (leider):

Murphy Gesetz hat mal wieder zugeschlagen:
Bei der Untersuchung (27.4.) durch den :vw: war "alles ruhig". 5 Liter Diesel haben sie nur vergurgeln lassen....
Er hat dann ein paar Vermutungen angestellt, von wegen "Magnetkupplung fest gegangen über den Winter, jetzt geht es bestimmt wieder!"
Vom Kältemittel-Füllstand-Prüfen wollte er nix mehr hören, "das könne nicht der Grund sein!"
Machte auf mich insgesamt keinen kompetenten Eindruck! 8O

War heute wieder da, weil das Geräusch genauso in unterschiedlicher Intensität auftritt. Nur bei denen auf dem Hof nicht!!! :evil: :evil:
Er hat mich mal wieder abgewimmelt und meinte "kommen sie wieder wenn das Geräusch da ist, sonst können wir nix machen!"
Alles klar vom Hof runter (ohne Geräusch). An der nächsten Ampel fing es wieder an. Zurück :arrow: WEG! :evil:
Der Kundendienstler ist aber auch nicht mal zu mir gekommen, als ich dann wieder mit offener Motorhaube vor seiner Werkstatt stand!

Jetzt muss ich mir eine andere Anlaufstelle damit suchen.
Ich berichte....
:|
Zuletzt geändert von Didget am 30. Mai 2006, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 11. Mai 2006, 22:07

Der Text hätte auch von mir sein können. Mir ergings da mit meiner Werkstatt ganz genauso. :| Mittlerweile habe ich ne andere Werkstatt und das Geräusch ist ja zum Glück auf wundersame Weise wieder verschwunden. 8) Wehe es kommt wieder. :keule: :gun: :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Idealo
Beiträge: 433
Registriert: 23. Okt 2005, 11:25
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Idealo » 12. Mai 2006, 05:53

Das Problem ist natürlich, wenn ich es mal nem Vw-Meister bei ner Probefahrt zeigen wollte, machte die Climatic natürlich nicht ein Geräusch. :-? Er meinte dann sowas wie, dass der Lüfter der Klimaanlage vielleicht ab und zu nicht ganz sauber läuft, aber ich tausche soetwas doch nicht auf irgendeinen wagen Verdacht hin aus. ;-)

Gibt auch einen Thread dazu im .com Forum:

klick

Interessant ist dazu vielleicht auch die in folgendem Thread beschriebene Werkstattanweisung.
:arrow: Polo MJ 2002: Bei eingeschalteter Klimaanlage kann es zu Geräuschen kommen

Betroffene Fahrgestellnummern:
Bis Fg. Nr. 9N 3Y 090 000
Bis Fg. Nr. 9N 3D 070 000

Definition:
Diese werden als Heul -/ Windgeräusch oder auch als Arbeitsgeräusch der Pumpe für die Servolenkung beschrieben.

Ursache
Ist das Heulgeräusch nach Ausschalten der Klimaanlage nicht mehr zu hören, dann kann das Expansionsventil der Verursacher sein. Bei der Kalibrierung des Expansionsventisl gab es zu große Toleranzen.

Lösung
Im Beanstandungsfall bitte Expansionsventil, Nr. 6Q0 820 679 A einbauen.
Nur mal so ne Verständnisfrage. Also durch diese Maßnahme soll das Heulen dann weg sein?? Ich dachte das is normal :ka:


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 13. Jun 2006, 23:10

Nur mal so ne Verständnisfrage. Also durch diese Maßnahme soll das Heulen dann weg sein?? Ich dachte das is normal :ka:
Ja, so sieht es aus! Als Heulen kann man das bei mir allerdings nicht mehr beschreiben.... :hmpf:

Zwischenbericht:
Habe mir letzte Woche nochmal den Werkstattmeister :vw: gekrallt und eine Probefahrt mit ihm gemacht.
Ergebnis:
Bei mir tritt das Geräusch nur auf, wenn die Climatic nicht volle Pulle läuft, d.h. wenn sie die Temperatur nur halten muss und die Leistung herunternimmt. ( :!: @dayge: Mit dem Wissen kann man auch Murphys-Law überlisten :D :!: )
Dann hört man das Geräusch deutlich im Innenraum, laut Werkstattmeister ist der Kompressor aber ruhig.

Unser Ergebnis:
Liegt wahrscheinlich an dem direkt an der Spritzwand befindlichen Expansionsventil. Leider ist die Reparaturanweisung von oben nicht mehr aktuell........wegen Kulanz keine Chance!

:arrow: (derzeitiges) Fazit: Unschön, aber nicht dramatisch!

Evtl. lasse ich es nächsten Monat auf Neuwagen-Anschluss-Garantie austauschen, werde dann berichten.

Gruß,
Dirk
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


shane
Beiträge: 77
Registriert: 4. Dez 2005, 12:47
Wohnort: Unkel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon shane » 14. Jun 2006, 18:52

Hi, ich habe das Problem auch. Aber in einem halben Jahr jungen 9N3. Ich war letztens beim Freundlichen und der hat ein Schreiben an VW verfasst, in dem der Fehler beschrieben ist und wird sich dann bei mir melden.
Soll ich dem sagen das es das Expansionsventil sein kann ?
Ich bin ja noch in der Garantie, der Austausch wäre also definitiv kostenlos ?

Mfg

shane


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 14. Jun 2006, 19:57

Soll ich dem sagen das es das Expansionsventil sein kann? Ich bin ja noch in der Garantie, der Austausch wäre also definitiv kostenlos ?
Klar kannst Du machen!
Ich bin aber nicht sicher, ob es davon weggeht.
Ich habe schon von mehreren Austauschaktionen dieses Ventils gehört (ich glaube im com-Forum bei betroffenen 9N's) und das Geräusch blieb. Auch ein Wechsel des Kompressor half in manchen Fällen nicht..... :-?
Ich tippe mal, deswegen wird die Reparaturanweisung auch nicht mehr von VW erwähnt.

In meinem Fall klingt es sehr plausibel, es kann aber auch von etwas anderem kommen. :ka: :hmpf:
Der Austausch in Nicht-Garantiefällen ist genau zu überlegen, deswegen habe ich das evtl vor meinen letzten Satz gesetzt ;-)

Werde in jedem Fall berichten.
Ich hoffe, Du auch wenn Dein Händler eine Rückmeldung aus WOB erhält! Danke! :wink:

Gruß :devil:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


shane
Beiträge: 77
Registriert: 4. Dez 2005, 12:47
Wohnort: Unkel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon shane » 21. Jun 2006, 19:41

Wurde heute von meinem Freundlichen angerufen, die wollen jetzt den Kompressor austauschen.


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 21. Jun 2006, 19:51

Na, dann: Viel Glück! :lolli:

;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


shane
Beiträge: 77
Registriert: 4. Dez 2005, 12:47
Wohnort: Unkel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon shane » 29. Jun 2006, 02:36

Kompressor wurde getauscht, Geräusch ist aber immer noch da. Kann es sein das das Geräusch nur da ist, wenn es draußen sehr warm ist ? Heute abend wo es nicht mehr so warm war, war das Geräusch so gut wie gar nicht mehr zu hören. Und es dauert auch immer was bis das kommt, nachdem man den Wagen gestartet hat. Zu hören ist es bei mir nur ca. zw. 1600-2000 U/min. in anderen Drehzahlbereichen hört man nichts davon.


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Jun 2006, 16:15

Bei mir ist das Geräusch schon im Leerlauf zu hören. Besonders intensiv wird es aber ab 1200 U/min.
Bei mir tritt es - wie erwähnt - auf, wenn die Klimaanlage nicht volle Pulle arbeiten muss, d.h. der Wagen ist schon kühl und die Temperatur muss nur gehalten werden, oder es existiert kein großer Temperatur-Unterschied zwischen Außen und Innen.
Fazit: => Wenn es sehr warm ist, ist meine eher ruhiger..... :ka:
Werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich das Ventil tauschen lassen.... :|
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


shane
Beiträge: 77
Registriert: 4. Dez 2005, 12:47
Wohnort: Unkel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon shane » 30. Jun 2006, 20:35

Also wenn ich die Climatic anschalte hört man auch ein minimales Geräusch, eben das anspringen des Kompressors natürlich dann auch im Leerlauf und die ganze Zeit wo sie an ist. Aber dies ist wirklich minimal und man merkt den Unterschied nur beim Aus- oder Einschalten, also das denke ich ist normal.

Naja also wie gesagt das Geräusch ist eigentlich zwischen 1600-2000 U/min immer das gleiche. So ein Brummen. vor und nach diesem Drehzahlbreiche ist alles normal.

Ne Ahnung was es sein könnte. Also nen neuen Klimakompressor habe ich ja jetzt und es ist immer noch da.... ;(


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 30. Jun 2006, 21:54

Ich denke mal Dirk meint was anderes als das normale Laufgeräusch das Kompressors. Wagen mit laufender Klima erkennt man ja an sich immer, wenn man daneben steht, das ist normal.


costix

Ungelesener Beitragvon costix » 19. Jul 2006, 12:17

Hallo Leute,

a propos Klimakompressor. Mein Polo ist ja erst drei Monate alt. Die Klimaanlage funzt auch ganz normal (auch wenn ich bei diesen Temperaturen noch ein klein wenig mehr Leistung vermisse). Was mich aber wundert ist, dass ich bei meinem Polo von aussen den Klimakompressor gar nicht höre.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das ja wirklich gut, wenn man den nicht hört. Aber bei anderen, zugegebenermassen grösseren Wagen, überschattet der Klimakompressor oft das gesamte Motorgeräusch.

Liegt wohl an der Grösse/Leistung der Klimaanlage im Polo, oder ? Aber selbst wenn ich zwischen AUTO und ECON umschalte (also Kompressor AN/AUS) so bemerkt man überhaupt keinen Unterschied im Motorgeräsuch. Ist das bei Euch auch so ?

Ich will nur sicher gehen, dass meine Klimaanlage auch "normal" läuft.


knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 19. Jul 2006, 13:16

Also normalerweise hört man die Klimaanlage deutlich, wenn man draußen steht. Sobald der Wagen auch nicht bewegt wird springt der Kühler relativ schnell an. Dann hört sich der Wagen so an, wie ein Kraftwerk! :)

Aber mal was ganz anderes. Meine Klimaanlage macht nämlich das typische "Diesel-Turbolader"-Geräusch, wenn mich nicht alles täuscht. Dieses Geräusch wenn man neben einem Diesel steht und der mal ein bisschen beschleunigt. So ein hohes fiepen ist das.
Da das ganze mit höherer Drehzahl immer lauter wird, meint man im Auto, dass man sich in nem Flugzeug befindet. Das fiepen hört sich genau so an, wie eine Flugzeugturbine. Ich finds ja schon lustig, denn das fiepen suggeriert irgendwie eine deutlich Leistungssteigerung! :D

Jemand ne Idee was das sein könnte? Ist das auch dieses Ventil?
Zuletzt geändert von knueppe am 19. Jul 2006, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste