Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??


costix

Ungelesener Beitragvon costix » 19. Jul 2006, 14:02

Wenn dein Geräusch drehzahlabhängig ist, muss es auch etwas mit der Pumpe bzw. dem Kompressor für das Kühlmittel zu tun haben. (wenn es überhaupt etwas mit der Klimaanlage zu tun hat)

Ja seltsam. Meinem kann man wirklich kein typisches Klimaanlagen-Geräusch abringen, wenn man daneben steht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Mai 2009, 17:53

Bild

Update:
Habe Anfang Mai eine Klimawartung mit Neubefüllung durchführen lassen und seit dem ist das Geräusch erstmal weg. Scheint also nicht nur leistungs- sondern auch füllstandsabhängig zu sein.... ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


postmnn0
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mai 2009, 12:40
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon postmnn0 » 3. Jun 2009, 15:58

wenn ich meine klimaanlage anmachen fängt sie an ziemlich laut an zu summen, kennt jemand auch das problem?


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Jun 2009, 16:07

wenn ich meine klimaanlage anmachen fängt sie an ziemlich laut an zu summen, kennt jemand auch das problem?
Die etwas älteren Baujahre (03-04) hatten des öfteren das Problem. Das liegt am Expansionsventil!
Ansonsten kommt das Geräusch vom Kompressor.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


postmnn0
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mai 2009, 12:40
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon postmnn0 » 3. Jun 2009, 20:50

ich hoffe die reparatur kosten sind net so hoch u wenn ich ganz viel glück habe übernimmt das noch die garantie


melchor
Beiträge: 60
Registriert: 10. Sep 2008, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon melchor » 9. Sep 2009, 15:31

Hi,

um auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Ich habe das gleich Geräusch sobald die Klima die Temperatur nur noch halten muss.
Nach dem ersten mal beim Freundlichen abgeben, bekam ich ihn wieder zurück mit: Wir konnten nichts feststellen.
Da war ich ja schon begeistert.

Hab es dann doch endlich mal einschieben können persönlich zum Freundlichen zu fahren und hab Ihnen das Geräusch vorgeführt.

Jetzt kam grad der Anruf das es noch einen Tag länger dauert, weil ein Teil fehlt.
Bin jetzt ja mal total gespannt, ob es dann weg ist.

Ich werde berichten...

MFG
Melchor
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


melchor
Beiträge: 60
Registriert: 10. Sep 2008, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon melchor » 26. Okt 2009, 18:03

Halli hallo hallöle,

ich werd mal wieder von meiner Werkstattodyssee berrichten.
Nachdem der kleine Scheißer jetzt 5x wegen dem Klimaanlagengeräusch da war, habe ich eigentlich keinen Bock mehr auf VW.

Laut Aussage der Werkstatt haben Sie den Kompressor getauscht und das System 2 Stunden gespült, da sie sonst kein Geld von VW bekommen.
Jetzt bin ich grad in Regen und 12 Grad nach Hause gefahren und habe dieses absolut nervende Geräusch schonwieder gehört.
Ich würde es mal so beschreiben, als wenn ein Lüfter nen Lagerschaden hat (also leichtes klackern) aber eher in Richtung blechernisch Geräusch. Was kann denn das noch sein, wenn es nicht der Kompressor gewesen sein sollte?

Ich bitte um Rat... :anbeten: ansonsten will ich nie wieder nen VW :motz:

Danke schonmal im voraus.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Didget » 26. Okt 2009, 22:48

Die Klima funktioniert aber ganz normal, es ist "nur" das Geräusch, oder?!

Dann lass es so. ;) Macht IMHO nur noch mehr Ärger wenn Du es wieder und wieder versuchen lässt zu beheben.
Es sei denn, das Geräusch stört Dich soooo sehr.... :| Expansionsventil wurde gewechselt?


BTW: Meine läuft auch nach der Klimawartung einwandfrei, ...mit Geräusch: It's not a bug, it's a feature! :lol:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon tTt » 27. Okt 2009, 06:25

also ich werde auch mal meinen senf dazu geben....
bei meiner klimaanlage ist es so, dass sie stinkt, sobald man den klimakompressor deaktiviert, dazu hat die belüftung immer ein summendes geräusch, was teilweise echt nervig ist, hab das aber bisher immer auf die lüfter geschoben. allerdings was ich öfters hab, sind beim ausrollen mit eingeschaltetem klimakompressor schleif- und ein metallisches blechern und ein aufheulen aus dem motorraum, was ich nicht normal finde. ebenfalls rollt der wagen mit eingeschaltetem klimakompressor nur noch 1/3 weit bei einsatz der motorbremsung, sprich der kompressor ist eine art bremskeil...
meine klima wurde von :vw: schon desinfiziert, trotzdem war keine besserung zu bemerken. ebenfalls hat die kühlleistung schon deutlich abgenomen, finde ich...
nach meiner odyssee mit meinem händler werde ich bald mal zu nem anderen händler fahren, da ich mit meinem echt auf kriegsfuß stehe... ich muss ehh nochmal hin, da mein handschuhfach schief ist und dadurch im bereich von 1000-2500 umdrehungen ein nervendes knarren erzeugt...
Bild LPG
Bild Benzin


melchor
Beiträge: 60
Registriert: 10. Sep 2008, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon melchor » 6. Apr 2010, 16:06

@DirkDevil

Sorry das ich mich erst jetzt mal wieder melde, aber hatte zuviel um die Ohren.

Also die Klima funktioniert auch mit dem Geräusch so wie sie soll, soweit ich das beurteilen kann.
Aber dieses Geräusch ist wirklich extrem störend, zumal ich es selbst mit schon recht laut gedrehtem Radio sehr deutlich warnehmen kann.
Zudem vermisse ich, wenn das Geräusch auftritt, auch etwas Leistung.
Ich werde mein Glück nächste Woche nochmal versuchen, jemand anders im Forum hier hat geschrieben, das bei Ihm wohl die Klimaschläuche laut dem Freundlichen undicht sein sollen.
Leider hat er auf meine Nachfrage nicht mehr geantwortet.

Expansionsventil haben Sie soweit ich weis nicht getauscht, sondern den Klimakompressor.
Aber mal schauen ob ich diesmal wieder die Aussage bekomme, das nichts festgestellt werden konnte.

Ich werde jetzt wieder Zeitnah berichten :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


melchor
Beiträge: 60
Registriert: 10. Sep 2008, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon melchor » 28. Jun 2010, 15:44

Halli hallo Hallöle,

nachdem ich jetzt zum zweiten mal Vor Ort beim Freundlichen eine Probefahrt gemacht habe, ist die Aussage gewesen das dieses Geräusch auch bei anderen Polo´s mit Climatronic auftritt und das normal sein soll.
Da frage ich mich nur, wie kann es bitte sein das es erst nach einem Jahr aufgetreten ist?
Der Werkstattmeister hat wohl einen Vergleichwagen gehabt, bei dem das Geräusch noch lauter gewesen sein soll.
Leider war dieser schon nicht mehr da.
Übrigens auch kein Einzelfall, denn der Meister meinte, er hat noch einen anderen Kunden mit dem gleichen Problem und der würde sogar dafür blechen, wenn Sie es beheben.

Er hat aber auch zugestimmt das dieses Geräusch extrem störend ist.
Wenn man damit den ganzen Tag im Außendienst unterwegs ist, dreht man irgendwann durch.

Er hat mir aber versprochen nochmal VW zu diesem Thema zu schreiben. Beim ersten mal haben die sich wohl garnicht gerührt. Also ich behaupte einfach mal, das VW ganz genau weiß, wo das Problem liegt, nur sagen wollen Sie es keinem.

Gibts bei euch irgendwas neues? Irgendeiner einen Erfolg zu vermelden?

MFG
Melchor
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon tTt » 8. Sep 2010, 22:21

ich wollte mal fragen, ob jetzt noch neue erkenntnisse vorliegen?
ich habe vor, die klimaanlage spätestens noch kurz vor garantieende durchecken zu lassen, sprich expansionsventil, kompressor etc. sie kühlt, aber das schleifgeräusch habe ich jetzt auch endlich mal länger gehört und vermittelt kein "normales" verhalten, das erste 3/4 jahr hatte ich das nie!!!
es tritt vor allem dann auf, wenn die climatic die temperatur nur noch halten muss, der wagen aber kurz abgestellt worden ist und man dann wieder weiter fährt. allerdings ist das geräusch neulich im stand auch deutlich länger zu hören gewesen, nicht nur beim ausrollen mit der motorbremse :!: aber nur im innenraum, von aussen nix. :???:
zur inspektion lasse ich dann auch klimaflüssigkeit nachfüllen, nach 60tkm glaub ich dann auch empfehlenswert.
Bild LPG
Bild Benzin


melchor
Beiträge: 60
Registriert: 10. Sep 2008, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon melchor » 21. Sep 2010, 13:10

Hi,

Zum Thema Expansionsventil meinte der Freundliche, dass es das ja nicht sein kann, da das Geräusch ja bei Gasgeben lauter wird bzw. bei Wegnehmen leiser.

dann hört sich das bei dir genauso an wie bei mir, würde ich schätzen.
Bei mir trat dieses Geräusch auch erst nach 1 Jahr auf und ist seitdem eigentlich nicht mehr zu ertragen.

Als Test kannst du mal versuchen, wenn das Geräusch da ist, einfach mal die Temperatur höher oder niedriger drehen.
Dann sollte das Geräusch auch sofort verschwinden.
Dies sollte auch sofort weg sein, wenn du auf ECON schaltest.

Genau, das Geräusch kommt erst dann zustande, wenn die Innentemperatur gehalten wird.

Also bei mir hat weder ein Klimakompressortausch noch das neu befüllen der Klima geholfen.

Jetzt habe ich gerade die nächste Aussage erhalten, wonach das Geräusch normal ist und es durch Strömungsgeräusche im Klimaanlagensystem entstehen soll.

Da stellen sich mit jetzt aber mal pauschal 2 Fragen:

1. Warum treten diese Strömungsgeräusche erst nach 1 Jahr auf?
2. Warum nehmen die Strömungsgeräusche bei Gas geben bzw. wegnehmen zu bzw. ab?

Also ich habe jetzt 44000 KM runter.

Aber dann gleich nochmal eine andere Frage:

Ich habe, wenn man die Heckklappe aufmacht unten rechts als auch links Abschürfungen am Lack, die anscheinend von der Heckklappe kommen. Habt Ihr das auch? Ich habe ganz dreist auf Parkplätzen schon andere Polo United Fahrer angesprochen und bei denen sag es leider genauso aus.

Danke für Antworten.

MFG
Melchor
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Brooks
Beiträge: 260
Registriert: 13. Feb 2008, 17:50
Wohnort: Hannover
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re:

Ungelesener Beitragvon Brooks » 13. Apr 2011, 19:18

Also normalerweise hört man die Klimaanlage deutlich, wenn man draußen steht. Sobald der Wagen auch nicht bewegt wird springt der Kühler relativ schnell an. Dann hört sich der Wagen so an, wie ein Kraftwerk! :)

Aber mal was ganz anderes. Meine Klimaanlage macht nämlich das typische "Diesel-Turbolader"-Geräusch, wenn mich nicht alles täuscht. Dieses Geräusch wenn man neben einem Diesel steht und der mal ein bisschen beschleunigt. So ein hohes fiepen ist das.
Da das ganze mit höherer Drehzahl immer lauter wird, meint man im Auto, dass man sich in nem Flugzeug befindet. Das fiepen hört sich genau so an, wie eine Flugzeugturbine. Ich finds ja schon lustig, denn das fiepen suggeriert irgendwie eine deutlich Leistungssteigerung! :D

Jemand ne Idee was das sein könnte? Ist das auch dieses Ventil?

Sorry erstmal dass ich die alten Leichen aus dem Keller buddel aber:
Ich habe das gleiche Problem...
Meine Frage ist eigentlich nur in welchem Intervall sollte man seine Klimaanlage checken lassen?

LG
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


com943
Beiträge: 624
Registriert: 29. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Bayreuth
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon com943 » 14. Apr 2011, 01:42

Hi leute, habe das gleiche Problem bei meinem Passat 3c und auch dort konnte keiner das Problem Finden. Hat jetzt jemand schon ein Konkretes Ergebnis für das Problem von dem Geräusch??

Habe auch erst auf den Kompressor getippt aber da ist alles ok laut :vw:
Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben!!!!

Viren sind die einzigen Rivalen der Menschen über die Herrschaft unseres Planeten.
______________________________________________________________________

Mein Polo Thread


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Mai 2015, 18:48

Hallo,

ich blase mal den Staub von diesem Thread: *pust*

*staub*

:-)

...genau das macht unser Polo nämlich auch, nachdem ich die Klima mittels G263-Tausch wiederbelebt habe. Wie sie vorher klang, weiss ich nicht, sie ging beim Kauf nämlich wegen G263-Defekt nicht.

Das Geräusch selbst klingt eher nach einem Heulen und ist drehzahlabhängig in dem weiter oben bereits benannten Bereich, zudem tritt es nur auf, wenn die Klima im Teillastbereich (Temperatur halten) ist und nicht mit Vollast läuft (soweit jedenfalls die bisherigen Versuche, habe das noch nicht weiter durchgetestet).

Darum die Frage in die Runde: Dem Thread zufolge haben/hatten das ja einige - hatte das irgendwelche Spätfolgen oder war es einfach nur ein unangenehmes Geräusch? Der Tausch des Expansionsventils dürfte nicht so ganz ohne sein und nach 13 Jahren gibt VW sicher keine Kulanz :-) - unser 9N ist einer der ersten und fällt damit in den genannten Zeitraum, in dem die fehlerhaften Ventile verbaut wurden.

Die Drehzahlabhängigkeit kann ich mir übrigens leicht erklären... mehr Drehzahl bedeutet mehr Fördervolumen und das wiederum führt zu verstärkter Strömung. Nicht so ganz passt dazu natürlich, dass die Klima im Teillastbereich in dem Fall eigentlich herunterregeln sollte und den Volumenstrom konstant hält, was wiederum nicht so ganz zum Geräusch passt.

Im Stand konnte ich es vorhin nicht wirklich provozieren, aber da hatte ich Tür und Motorhaube offen und eher versucht, es draußen zu finden, während es mir eher von drinnen zu kommen schien (das mit dem Expansionsventil hatte ich da noch nicht gelesen). Wäre also auch noch ein Argument.

Ich forsche in jedem Fall weiter, aber wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, immer her damit. Die Anlage kühlt in jedem Fall ausreichend gut, dürfte also nicht komplett leer sein - Druck ist im abgeschalteten Zustand laut VCDS auch noch hinreichend vorhanden.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Didget » 8. Jun 2015, 21:47

Spätfolge weiß ich nicht genau, auf jeden Fall musste bei meinem 9N beim nächsten Besitzer der Klimakompressor bei 180.000 km neu gemacht werden. :|
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Jun 2015, 22:23

Hi,

ab wieviel km etwa hattest du das Problem? Unser Polo ist aktuell bei 120 tkm, wenn der Kompressor bis 180 halten würde, wäre das mehr als genug bei einer aktuell geplanten Jahresfahrleistung von 6 tkm.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Didget » 8. Jun 2015, 23:51

Gekauft bei 33. 230 km, das erste Mal bewusst aufgefallen bei vielleicht... 38.000 km?!?

gesendet von meinem Xperia Z3 compact
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klima macht zeitweise Geräusche. Erfahrungen??

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Jun 2015, 08:32

Hi,

na dann... ist ignorieren wohl wirklich die beste Vorgehensweise.

Im Innenraum ist das Geräusch sehr deutlich, im Motorraum hört man rein gar nichts, egal, wo man lauscht. Bei Vollast der Klima (Regler auf Linksanschlag) verschwindet es allerdings nicht ganz, es geht eher nur etwas zurück. Ganz weg ist es nur direkt nach dem Anschalten, es braucht immer ein paar Minuten, bis es das erste Mal auftaucht.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste