Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt


Themenersteller
Tibi
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2007, 07:31

Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Tibi » 27. Jul 2009, 20:30

Hallo Zusammen,

bei meinem 2003'er 9N sind bei der Innenraumbelüftung die Stufen 1 und 2 ausgefallen.
In alten Polo Modellen lag sowas immer an den Vorwiderständen bzw. Thermsicherungen.
Wie schaut es bei den 9N-Modellen aus? Selbes Prinzip?

Falls Vorwiderständen bzw. Thermsicherungen das Problem sind, wo finde ich die bei meinem 9N?
(hat jemand ein Foto oder Explosions-Zeichnung?)
Was kosten die beim Händler?
Gibt es preiswerte Alternativen zu den Original-VW-Teilen?

Gruß,
Thorsten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Jul 2009, 23:59

Ich glaube, dass du bei diesem Defekt wohl eher ein neues Klimabedienteil brauchst.


MfG Flo


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 28. Jul 2009, 00:14

Da ist wohl tatsächlich der Vorwiderstand defekt. Hatte das auch schon, aber nur mit Stufe 1.
Das Teil steckt oben im Pollenfiltergehäuse, zugänglich nach Entfernung des Handschuhfachs.
Teilenummer ist 6Q0 959 263A und kostet ca. 35 Euro.
Gruß Kim


Themenersteller
Tibi
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2007, 07:31

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Tibi » 28. Jul 2009, 18:57

@flo
Was meinst Du mit "Klimabedienteil"? Der Dreh-Regler, an dem man die verschiedenen Stufen der Lüftung einstellen kann?
:?:
Gruß,
Tibi


TDIchecker
Beiträge: 51
Registriert: 2. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Greven
Alter: 37

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon TDIchecker » 28. Jul 2009, 20:31

Also bei mir ist auch Stufe 1 defekt!!!
Habe Bedientteil schon getauscht :) ... daran lag es nicht :(

Nun nehme ich mir auch den Vorwiderstand vor, habe ihn hier auch schon liegen :D
Aber noch keine Zeit gehabt den Widerstand einzubauen!!!

Melde mich wieder, wenn ich weiß ob er es gewesen ist ;-)

Gruss Jens


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Jul 2009, 20:39

es ist zu 1Mio. Prozent das Vorwiderstand defekt ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


TDIchecker
Beiträge: 51
Registriert: 2. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Greven
Alter: 37

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon TDIchecker » 3. Aug 2009, 11:18

:rumsi: ...Stufe 1 geht wieder... :rumsi:

Hab mich heut morgen dem Problem angenommen
und den Vorwiderstand endlich getauscht!
Nun funktioniert wieder alles :D *freu*

Gruss Jens :popcorn:


Themenersteller
Tibi
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2007, 07:31

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Tibi » 3. Aug 2009, 13:51

Ich habe den Vorwiderstand duchgemessen --> er is defekt.
Dann werd ich mir mal ein teures VW-Ersatzteil bestellen.. :-?


Greenmonster
Beiträge: 14
Registriert: 7. Okt 2009, 14:52

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Greenmonster » 21. Okt 2009, 17:05

Hmmmm...bei mir gehen seit gestern bei meinem 2002er 9N die Stufen 1-3 nicht mehr. Nur noch die Stufe 4. Dann hoffe ich auch mal, dass es sich nur um so eine Kleinigkeit wie den Vorwiderstand handelt. Werde nächste Woche Winterreiden drauf ziehen lassen, dann soll mein Bruder (KFZetti) das gleich mal checken.


Themenersteller
Tibi
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2007, 07:31

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Tibi » 10. Dez 2009, 07:39

Hallo Zusammen,

lag am Vorwiderstand, nach dem Tausch läuft alles wieder bestens.

Vielen Dank für Eure Hilfe :top:

Gruß,
Tibi


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 29. Okt 2014, 20:20

Hi,

hat eigentlich mal jemand versucht, das Teil mit den Vorwiderständen zu reparieren? Bei unserem 9N geht ebenfalls die Stufe 1 nicht, aber ich sehe nicht so ganz ein, das komplette Teil zu tauschen, wenn es auch damit getan wäre, da einfach nur einen neuen Widerstand reinzulöten oder gar nur eine kaputte Lötstelle nachzulöten. Hat jemand das Ding mal zerlegt und kann Näheres zum Innenaufbau sagen?

Da man ja doch einiges ausbauen muss, ehe man da rankommt, will ich das nämlich halbwegs gut vorbereiten und vor allem wissen, auf was ich mich einlasse.

Da die Stufen einzeln kaputt gehen können und niedrigere Stufen logischerweise größere Widerstandswerte brauchen, gehe ich momentan davon aus, dass da tatsächlich einzelne Widerstände für die Stufen 1-3 drin sind (4 geht ja sicher direkt auf den Motor) und nicht ein Netzwerk aus Widerständen, dessen Abgriffe die Stufen realisieren (so nach dem Schema, dass auf 1 drei Vorwiderstände in Reihe geschaltet sind, auf 2 noch zwei, auf 3 einer und bei 4 dann keiner mehr).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


jolf
Beiträge: 177
Registriert: 1. Okt 2011, 21:33
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon jolf » 29. Okt 2014, 20:29

es ist nur ein Widerstand
mal durch lesen
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... d-tauschen

ich hab mir einen neuen gekauft für 7 euro (ein nachbau) hatte kein bock auf löten
100 Ωhm

NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

Leistung gibt an wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie hart.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST   Simson S50   Seat Leon  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 29. Okt 2014, 20:41

Hi,
es ist nur ein Widerstand
Wie soll das gehen mit den vier Stufen? Ich bräuchte da mindestens drei Widerstände. Um Verwechslungen vorzubeugen - ich meine mit "Widerstand" natürlich nicht das ganze Teil, sondern die Bauelemente, aus denen das Ding besteht. Und das müssen eigentlich mindestens drei Widerstände sein, von denen bei einem Defekt der Stufe 1 nur einer kaputt sein kann.
mal durch lesen
Kenne ich selbstverständlich und das war ja auch das Motiv für diese Frage. Auf dem Bild dort kann man zumindest erahnen, dass da in dem umhüllten Teil mehrere Widerstände verbaut sind.
für 7 euro (ein nachbau)
Gut... für 7 Euro löte ich das auch nicht... wobei... ich finde es immer sehr schön, wenn man mit wenig Arbeit Müll vermeiden konnte.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


jolf
Beiträge: 177
Registriert: 1. Okt 2011, 21:33
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon jolf » 29. Okt 2014, 20:58

Die Umhüllung bekommt man aber nicht ab
und es reicht diesen einen silbernen Widerstand zu weschseln den du siehst
100 Ωhm

NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

Leistung gibt an wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie hart.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST   Simson S50   Seat Leon  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9N: Lüftungs Gebläse Stufe 1 und Stufe 2 defekt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 29. Okt 2014, 21:15

Hi,

laut Text der Anleitung ist das die Thermosicherung. Die ist bei mir sicher nicht kaputt, denn dann würden alle Stufen nicht mehr gehen, die Vorwiderstände haben, also 1 bis 3. Bei mir geht aber nur 1 nicht, 2 und 3 funktionieren. Also kann es die Thermosicherung eigentlich nicht sein, sondern einer der umhüllten Widerstände.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste