Klima verliert ständig Kältemittel


Themenersteller
pe-si777
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Ilsede

Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon pe-si777 » 22. Feb 2010, 22:34

Hallo Zusammen,

habe schon länger ein Problem mit der Klimaanlage, sie verliert nach ca. 2 Wochen immer das Kältemittel und fällt aus. Drei Werkstattaufhalte mit Neubefüllung (incl. Kontrastmittel) der Anlage führten leider auch nicht zu einem positiven Ergebnis. Kennt ihr hier bekannte Schwachstellen, an denen ich suchen könnte?
Gibt es die Möglichkeit die Anlage selber zu prüfen, z.B. Druck (mit Luftdruckkompressor) auf die Anlage bringen und mit Lecksuchspray einsprühen?

Für die Hilfe schonmal besten Dank im Voraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Feb 2010, 22:38

Das Leck hätte doch schon die Werkstatt, spätestens nach deinem zweiten Besuch dort, suchen müssen.
Wieder hin da und kostenlos nachbessern lassen!

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
pe-si777
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Ilsede

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon pe-si777 » 23. Feb 2010, 17:52

Hallo,

denke so einfach ist es dann auch wieder nicht. Habe auch nur für das Befüllen bezahlt (immerhin 100Euro). Die Werkstatt hatte dann auch mit UV-Lampen gesucht, ist aber leider nicht fündig geworden. Nach dem letzten Versuch hieß es dann, dass sie bald eine Anlage bekommen, bei der man die Konzentration des Kontrastmittels erhöhen kann. Sie würden sich dann melden. Leider haben die sich bis heute nicht mehr gemeldet. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch kein Bock mehr habe schon wieder eine Befüllung zu bezahlen und wieder ohne Ergebnis dazustehen. Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 23. Feb 2010, 18:18

Ist sie dann ganz leer, oder nur ein schleichender Verlust? Schonmal bei laufendem Motor leicht an den Schläuchen gewackelt? die Verbindungsstelle auf dem Rechtsn Längsträger ist auch ein bisschen "in sich wackelig" vill ist dort der Dichtring beschädigt.
Aber mit der UV Lampe und der "gelben Brille" sollten Austritte im Motorraum doch schon mehr als gut sichtbar sein..Wurde da auch gründlich geschaut? Wo warste denn?

Im schlimmsten Fall wäre noch der Verdampfer im Innenraum--> Aber dadrüber ist nix bekannt.
Dom lomp & Famous

Bild


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Feb 2010, 18:54

Hallo,

denke so einfach ist es dann auch wieder nicht. Habe auch nur für das Befüllen bezahlt (immerhin 100Euro). Die Werkstatt hatte dann auch mit UV-Lampen gesucht, ist aber leider nicht fündig geworden. Nach dem letzten Versuch hieß es dann, dass sie bald eine Anlage bekommen, bei der man die Konzentration des Kontrastmittels erhöhen kann. Sie würden sich dann melden. Leider haben die sich bis heute nicht mehr gemeldet. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch kein Bock mehr habe schon wieder eine Befüllung zu bezahlen und wieder ohne Ergebnis dazustehen. Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
100 Euro sind Wucher und bei jeder Anlage stellt man selber einwieviel Tracer eingespeißt wird oder nicht!

Zu 99% ist die Klimaleitung vom Kondensator zur Trennkupplung kaputt. Wenn du die Motorhaube öffnest, dich vor das Auto stellst und links hinter den Scheinwerfer schaust, dann siehst du eine silberne Leitungen. Die dickere verfolgst du bis zum Kühler. Diese hat unten die Forum eines "U". Dort wird sie grünlich sein, sofern die Affen Lecksucher reingetan haben.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
pe-si777
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Ilsede

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon pe-si777 » 24. Feb 2010, 20:01

Ist sie dann ganz leer, oder nur ein schleichender Verlust? Schonmal bei laufendem Motor leicht an den Schläuchen gewackelt? die Verbindungsstelle auf dem Rechtsn Längsträger ist auch ein bisschen "in sich wackelig" vill ist dort der Dichtring beschädigt.
Aber mit der UV Lampe und der "gelben Brille" sollten Austritte im Motorraum doch schon mehr als gut sichtbar sein..Wurde da auch gründlich geschaut? Wo warste denn?

Im schlimmsten Fall wäre noch der Verdampfer im Innenraum--> Aber dadrüber ist nix bekannt.
Hallo Chrimmy,

die (ATU) haben jedesmal ziemlich gründlich mit UV-Lampe und Brille geguckt aber nichts gefunden.
Der Verlust ist schleichend, so ca. 2 Wochen bis Anlage wieder komplett leer ist. Die Leitungen auf dem Längsträger wurden gecheckt, da einige Zeit vorher der Zahnriemen gewechselt wurde, lag der Verdacht nahe. An den Verdampfer im Innenraum habe ich auch schon gedacht. Wenn es nicht mehr so kalt ist, werde ich mal sehen, ob ich da was entdecken kann. Daher wäre interessant zu wissen, wie ich selbst die Anlage auf Undichtigkeit prüfen kann.


Themenersteller
pe-si777
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Ilsede

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon pe-si777 » 24. Feb 2010, 20:09

Hallo Pimpowski,

danke für den Tip, werde spätestens am kommenden WE die Leitung checken.
Werde dann berichten.


Themenersteller
pe-si777
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Ilsede

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon pe-si777 » 28. Feb 2010, 18:44

Hallo Pimpowski,

danke für den Tip, werde spätestens am kommenden WE die Leitung checken.
Werde dann berichten.
Hallo Pimpowski,
habe die Leitung in dem Bereich gecheckt, aber leider ohne eine Leckstelle bzw. grüne Farbe zu
erkennen. Schade


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Feb 2010, 18:51

Hallo Pimpowski,

danke für den Tip, werde spätestens am kommenden WE die Leitung checken.
Werde dann berichten.
Hallo Pimpowski,
habe die Leitung in dem Bereich gecheckt, aber leider ohne eine Leckstelle bzw. grüne Farbe zu
erkennen. Schade
Gut, dann den Kühlergrill entfernen und links oben am Kondensator (ist sonen Kühler) den Gummistopfen entfernen. Dann Wasser aufgießen und gucken ob es blubbert!

Anleitungen zum Ausbau des Kühlergrills gibts im Forum.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


mistermo
Beiträge: 65
Registriert: 9. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Prellenkirchen
Alter: 41

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon mistermo » 9. Mär 2010, 14:38

bei mir dasselbe Problem. Habs aber sofort gefunden weil das Kühlmittel beim Leck rausrauchte. Zuerst dachte ich hätte einen Kabelbrand, dann aber sah ich das aus der Klimaleitung (vorne beim Kühler) anscheinend ein Leck habe wo das Kühlmittel entwich. Hatte das jemand auch und weiß was der :top: dafür verlangt? Oder kann man das selbst auch beheben, wobei ich da eher nicht meine Finger rantraue.
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Mär 2010, 15:29

bei mir dasselbe Problem. Habs aber sofort gefunden weil das Kühlmittel beim Leck rausrauchte. Zuerst dachte ich hätte einen Kabelbrand, dann aber sah ich das aus der Klimaleitung (vorne beim Kühler) anscheinend ein Leck habe wo das Kühlmittel entwich. Hatte das jemand auch und weiß was der :top: dafür verlangt? Oder kann man das selbst auch beheben, wobei ich da eher nicht meine Finger rantraue.
Die Leitung unten links am Kühler (ist sone U-Leitung) kostet ca. 180 Euro. Dazu noch der Kupplungsastz (ca. 12 Euro) und neues Kältemittel.

Teurer Spaß...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


terrafox2
Beiträge: 413
Registriert: 31. Mai 2006, 16:05

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon terrafox2 » 12. Apr 2010, 19:39

ich klink mich hier mal ein...

bin heute in der Werkstatt gewesen, um einen Standarmässigen Klimaservice durchführen zu lassen. Nach etwa 45 Minuten hat das Gerät gepiept.

Ergebnis: Anlage komplett leer (nach ca. 1,5 Jahren), Gerät hat ein Leck angezeigt. Im Motorraum ist alles sauber (keine Kontrastmittelreste vorzufinden).

Als Ursache kommt ein Defekt am Gerät (wohl auszuschliessen), sowie ein Defekt/Leck am Verdampfer in Frage

Kann man das Ding nur unter Ausbau des Armaturenbrettes wechseln?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 12. Apr 2010, 20:17

bei mir dasselbe Problem. Habs aber sofort gefunden weil das Kühlmittel beim Leck rausrauchte. Zuerst dachte ich hätte einen Kabelbrand, dann aber sah ich das aus der Klimaleitung (vorne beim Kühler) anscheinend ein Leck habe wo das Kühlmittel entwich. Hatte das jemand auch und weiß was der :top: dafür verlangt? Oder kann man das selbst auch beheben, wobei ich da eher nicht meine Finger rantraue.
Die Leitung unten links am Kühler (ist sone U-Leitung) kostet ca. 180 Euro. Dazu noch der Kupplungsastz (ca. 12 Euro) und neues Kältemittel.

Teurer Spaß...
Immer wieder zu empfehlen: http://www.riedel-autorecycling.de/

Halber Preis bei Gebrauchtteilen und haben auch meist immer was da.

Grüße cyber-enno
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Apr 2010, 20:35

ich klink mich hier mal ein...

bin heute in der Werkstatt gewesen, um einen Standarmässigen Klimaservice durchführen zu lassen. Nach etwa 45 Minuten hat das Gerät gepiept.

Ergebnis: Anlage komplett leer (nach ca. 1,5 Jahren), Gerät hat ein Leck angezeigt. Im Motorraum ist alles sauber (keine Kontrastmittelreste vorzufinden).

Als Ursache kommt ein Defekt am Gerät (wohl auszuschliessen), sowie ein Defekt/Leck am Verdampfer in Frage

Kann man das Ding nur unter Ausbau des Armaturenbrettes wechseln?
Der Verdampfer wird es nicht sein. Ich Tippe auf den Kondensator bzw. auf die Verschraubung der Trocknerflasche im Kondensator!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 12. Apr 2010, 20:36

:dito:

bei mir war sie auch undicht an der U-Stelle.

Kleiner Tipp noch:
Nah dem neu befüllen mal hören im Motorraum ob irgendwas zischt.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Apr 2010, 21:08

Nein, ich meine diese Stelle:

Bild

Den Gummistopfen rausziehen und Wasser draufgießen! Wenns blubbert kommt daher der Verlust!

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jun 2010, 17:39

Kann man diese Verschraubung am Klima Kühler nachziehen??? Hab heut mal den Tip von Pimpowski Ausprobiert genau an der Stelle Blubberts wenn man Wasser Draufgibt.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Jun 2010, 19:40

Kann man diese Verschraubung am Klima Kühler nachziehen??? Hab heut mal den Tip von Pimpowski Ausprobiert genau an der Stelle Blubberts wenn man Wasser Draufgibt.
Tja ;-)

Nein, nachziehen kann man da nichts, da es lediglich durch einen Sicherungsring gehalten wird. Was man machen kann, den Deckel rausnehmen, die Oxidschicht entfernen und zusammensetzen. Sollte dann auch dicht sein, bzw. einfach eine neue Verschraubung inkl. Dichtringe kaufen.

Dazu muss aber das Kältemittel abgesaugt werden!

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jun 2010, 20:51

Das Top kann man die Dichtringe bei VW Bestellen dann fahr ich da Morgen mal Vorbei. Und mach ne neue Dichtung rein.


diggga
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2015, 17:26

Re: Klima verliert ständig Kältemittel

Ungelesener Beitragvon diggga » 30. Jun 2015, 17:34

Hallo liebe community,

Ich habe auch das Problem, dass der Trockner undicht ist und Bläschen zu sehen sind.

Seit 6 Jahren schlage ich mich mit der Climatronic rum und bin etwas frustriert. :gaehnen:

Jetzt möchte ich das Problem endgültig aus der Welt schaffen. Dazu habe ich zwei Fragen:

Kann ich den Trockner bzw. die Trocknerflasche am Kühler separat erneuern, da soweit alle Teile bzgl. der Klimaanlage erneuert wurden. Bis auf den undichten Trockner. :mfaint:

Wenn ja, gäbe es dafür eine kleine Anleitung?

Für zahlreiche Antworten, wäre ich dankbar.


Freundliche Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste