Klimaanlage geht nicht mehr......?!


Themenersteller
+Polo+
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2010, 09:51

Klimaanlage geht nicht mehr......?!

Ungelesener Beitragvon +Polo+ » 13. Jun 2010, 09:59

Hallo Polo Fans,

ich bin seit 2002 im Besitz eines VW Polo 9N / 3 Zylinder. Leider muss ich sagen der Wagen Bock immer und immer wieder…….
Seit ca. 2 Monaten habe ich ein neues Problem, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Mein aktuelles Problem (ist wahrscheinlich schon bekannt):
Ich kann die Klimaanlage nicht mehr aktivieren. Wenn ich denn AC Knopf betätige passiert gar nichts. Nicht einmal die das Lämpchen (das AC leuchtet) geht an.

Habt Ihr ein paar Tipps wie ich da vorgehen kann?
Klimakompressor defekt? Steuerelement defekt?

Danke schon mal im Vorraus
+Polo+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage geht nicht mehr......?!

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 13. Jun 2010, 10:21

Habe ein ähnliches Problem (gleicher Motor, gleiches BJ). Wenn ich auf AC drücke passiert nichts, nur bei mir leuchtet AC wenigstens noch. 2X habe ich die Anlage noch zum Laufen bekommen, aber sonst tote Hose... :keule:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Klimaanlage geht nicht mehr......?!

Ungelesener Beitragvon Hummel » 13. Jun 2010, 16:00

Evtl. fehlt einfach Kältemittel und das System (der Klimakompressor) geht deshalb nicht mehr ein (Schutzfunktion)....

Würde dies in einer Fachwerkstatt überprüfenlassen.

ACHTUNG:
Sie sollen vorher eine Dichtigkeitsprüfung des Systems durchführen da das Kältemittel nicht gerade billig ist.
Evtl. ist noch eine Undichtigkeit vorhanden (so spart ihr euch eine Füllung des teuren Mittels)!
Der Schlauch zum Klimakompresser geht lt. Forum auch gerne mal kaputt und verursacht dann eine solche Lekage z. Bsp.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
+Polo+
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2010, 09:51

Re: Klimaanlage geht nicht mehr......?!

Ungelesener Beitragvon +Polo+ » 14. Jun 2010, 09:45

Hallo Hummel,

danke für deinen Tipp.
Ist das wirklich so beim Polo: Wenn sich kein Kühlmittel in der Anlage befindet, wird der Klimakompressor nicht mehr "aktiviert"???

Dass ein Schlauch kaputt ist, kann ich mir momentan sehr gut vorstellen. Als ich heute früh die Garage geöffnet habe kam mir eine richtige Wasserwelle zu.........
= der unterste Kühlerschlauch ist kaputt, warum und wieso?!?!?!?

Naja der Polo ist immer gut für Überraschungen einfach ein Traumwagen!

MfG
+Polo+


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Klimaanlage geht nicht mehr......?!

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Jun 2010, 12:27

Ist das wirklich so beim Polo: Wenn sich kein Kühlmittel in der Anlage befindet, wird der Klimakompressor nicht mehr "aktiviert"???
Ja, so ist mein Wissenstand. Dies soll den Kompressor vor einem Schaden schützen...
Dass ein Schlauch kaputt ist, kann ich mir momentan sehr gut vorstellen. Als ich heute früh die Garage geöffnet habe kam mir eine richtige Wasserwelle zu.........
= der unterste Kühlerschlauch ist kaputt, warum und wieso?!?!?!?
Welchen Schlauch meinst du jetzt genau? Der "normale" Motorkühlkreislauf hat mit der Klima nichts zu tun (denke du meinst einen vom Kühler :ka:). Hast du ein Bild von dem Schlauch?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage geht nicht mehr......?!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Jun 2010, 13:10

Ist das wirklich so beim Polo: Wenn sich kein Kühlmittel in der Anlage befindet, wird der Klimakompressor nicht mehr "aktiviert"???
Ja, so ist mein Wissenstand. Dies soll den Kompressor vor einem Schaden schützen...
Genau richtig, dafür ist der Drucksensor zuständig. Sofern die AC-Lampe bei deinem Auto nicht leuchtet, hast du definitiv zu wenig Kühlmittel drinund das wird auch im Fehlerspeicher eingetragen ("Drucksensor etc.")
Dass ein Schlauch kaputt ist, kann ich mir momentan sehr gut vorstellen. Als ich heute früh die Garage geöffnet habe kam mir eine richtige Wasserwelle zu.........
= der unterste Kühlerschlauch ist kaputt, warum und wieso?!?!?!?
Mit dem Kühlerschlauch hat es nichts am Hut. Wenn du dich vor das Auto stellst und links neben den Kühler im Motorraum nach unten schaust, siehst du sone U-Leitung. Diese wird eventuell defekt sein. Dadurch wirst du aber keine "Wasserwelle" in der Garage haben, da das Kältemittel der Klimaanlage gasförmig ist, sofern es sich nicht im Betrieb befindet.

Hast wohl zusätzlich ein Problem mit deinem Kühler/Kühlerschlauch.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
+Polo+
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2010, 09:51

Re: Klimaanlage geht nicht mehr......?!

Ungelesener Beitragvon +Polo+ » 14. Jun 2010, 13:19

Also Jungs,

war gerade bei meinem sorgen Kind….
Es ist nicht der Kühlerschlauch sondern der Kühler selber. Der hat auf der linken unteren Seite einen 2,5cm langen Riss. Deswegen hatte ich einen Wasserschaden in der Garage ;-)

Dann werde ich jetzt einmal meinen Klimakreislauf auf Dichtigkeit prüfen.
Ich gebe euch bescheid, Danke

Mit freundlichen Grüßen
+Polo+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 11 Gäste