Klimaanlage müffelt
-
Themenersteller - Beiträge: 52
Hi zusammen! ich hatte heute das erste mal so richtig meine klimaanlage benutzt und aufeinmal müffelte es.was kann das sein??? mir hat jemand gesagt das wäre schimmel stimmt das???
gruß janine
gruß janine
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Klimaanlage müffelt
Ja das kann Schimmel auf dem Kondensor sein.
Das kommt wenn man das Ding nicht oft benutzt.
Auch kann es helfen, wenn man einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet.
Nun hilft nur noch eine professionelle Klimaanlagenreinigung und -desinfektion.
MfG
Das kommt wenn man das Ding nicht oft benutzt.
Auch kann es helfen, wenn man einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet.
Nun hilft nur noch eine professionelle Klimaanlagenreinigung und -desinfektion.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Meine stinkt auch etwas ^^
Aber nur die ersten 3 - 4 minuten dann hört das auf.
Lg Heiko
Aber nur die ersten 3 - 4 minuten dann hört das auf.
Lg Heiko
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hmm, normal is das aber auch nich.
Also bei mir stinkt's jedenfalls nicht.
MfG
Also bei mir stinkt's jedenfalls nicht.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich habe auch keine ahnung wieso das so is...
Wollte die immer schonmal reinigen lassen weils einfach nur wiederlich ist
Muss ich mal schaun wo ich am besten hin fahre.
Was kostet sowas preislich weiß das wer?
Lg
Wollte die immer schonmal reinigen lassen weils einfach nur wiederlich ist

Muss ich mal schaun wo ich am besten hin fahre.
Was kostet sowas preislich weiß das wer?
Lg
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also in Bad Neuenahr beim Freundlichen stand letztens 10,60€... Also nicht die Welt...
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Moin,
da gibts meistens komplett Preise für.
Klimaanlage überprüfen ~ 60 Euro
Desinfizieren ~ 20 Euro
MfG
da gibts meistens komplett Preise für.
Klimaanlage überprüfen ~ 60 Euro
Desinfizieren ~ 20 Euro
MfG
Meine Klima hat vor paar Monaten ebenfalls ziemlich gestunken. Aber immer erst dann, nachdem ich sie ausgeschaltet habe; während des Betriebes war alles normal.
Meine Lösung: Da die meisten Bakterien bei hohen Temperaturen sterben, hab ich denen mal Dampf unterm Arsch gemacht.
Zunächst einmal sucht man sich einen schönen sonnigen Tag aus, mit mind. 25°-30°C. Danach begibt man sich auf die Straße (bei mir war es die Autobahn aufem Heimweg). Klima wird voll auf die heißeste Stufe aufgedreht, Lüftung ebenfalls auf höchste Stufe mit Umluft (die Taste links neben AC bei Climatic).
Da nach sehr kurzer Zeit Sauna-Temperaturen im Auto erreicht werden, empfehle ich mit offenen Fenstern zu fahren. Auf der Autobahn wars ganz angenehm
Nun fährt man so solange es geht und solange ihr es aushalten könnt, aber mind. 20-30 Min.
Bei mir war es 1 Std. Danach das Auto in die pralle Sonne stellen.
Am nächsten Tag roch die Klima gefühlte 80% weniger nach Muff und Schimmel. Für eine komplette Reinigung empfehle ich aber Desinfektionsmittel speziell für Klimaanlagen. Oder man fährt zu VW, die machen es auch...
Meine Lösung: Da die meisten Bakterien bei hohen Temperaturen sterben, hab ich denen mal Dampf unterm Arsch gemacht.
Zunächst einmal sucht man sich einen schönen sonnigen Tag aus, mit mind. 25°-30°C. Danach begibt man sich auf die Straße (bei mir war es die Autobahn aufem Heimweg). Klima wird voll auf die heißeste Stufe aufgedreht, Lüftung ebenfalls auf höchste Stufe mit Umluft (die Taste links neben AC bei Climatic).
Da nach sehr kurzer Zeit Sauna-Temperaturen im Auto erreicht werden, empfehle ich mit offenen Fenstern zu fahren. Auf der Autobahn wars ganz angenehm

Bei mir war es 1 Std. Danach das Auto in die pralle Sonne stellen.
Am nächsten Tag roch die Klima gefühlte 80% weniger nach Muff und Schimmel. Für eine komplette Reinigung empfehle ich aber Desinfektionsmittel speziell für Klimaanlagen. Oder man fährt zu VW, die machen es auch...
Hi, es wurden ja schon diese Desinfektionssprays angeboten.
Ich habe damit auch schon viel Erfahrung gesammelt und diese für gut empfunden.
Sie kosten im Schnitt nur 10€ und man kann es selber machen, weil auf der Verpackung ne Anleitung ist!
Wenn der Geruch dann immer noch nicht weg ist, dann solltest du die Trocknerpatrone von deiner Klimaanlage wechseln lassen und um solche unangenehmen Gerüche in Zukunft zu vermeiden schaltest du am besten wöchentlich einmal die Klimaanlage für mindestens 10 min. an! (auch im Winter)
Sie kosten im Schnitt nur 10€ und man kann es selber machen, weil auf der Verpackung ne Anleitung ist!
Wenn der Geruch dann immer noch nicht weg ist, dann solltest du die Trocknerpatrone von deiner Klimaanlage wechseln lassen und um solche unangenehmen Gerüche in Zukunft zu vermeiden schaltest du am besten wöchentlich einmal die Klimaanlage für mindestens 10 min. an! (auch im Winter)

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Mit der Trocknerpatrone hat es nichts zu tun, es liegt lediglich am Bakterien bzw. Pilzbefall des Luftverteilergehäuses sowie des Verdampfers. Abhilfe schafft eine professionelle Klimaanlagendesinfektion sowie der anschließende Austausch des Innenraumfilters.Hi, es wurden ja schon diese Desinfektionssprays angeboten.
MfG
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
so viele antworten aus einmall xD komm ich ja garnet hinterher hehe. werde dann wohl mal nach vw fahren!! läuft das evt auch über garantie,,,grübel??? das fahrzeug ist ja erst 1 jahr alt!
gruß janine
gruß janine
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
nö^^ das ist eher ein Bedienungsfehler...Da kann der VW´ler nix für.
Aber auf sone "Feinheiten" wie das Frühzeige ausschalter der Klimaanlage, wenn man weiß,das man das Auto länger abstellt kommt nie einer. Dann hat auch das Kondenswasser genug Zeit abzulaufen und der Verdampfer wieder abzutrocknen. Dann entstehen "Gerüche" auch erst garnicht.
Aber auf sone "Feinheiten" wie das Frühzeige ausschalter der Klimaanlage, wenn man weiß,das man das Auto länger abstellt kommt nie einer. Dann hat auch das Kondenswasser genug Zeit abzulaufen und der Verdampfer wieder abzutrocknen. Dann entstehen "Gerüche" auch erst garnicht.
Dom lomp & Famous

-
hmm... ich fahre lieber mit offenen fenster als die klima zu benutzen aber das habe ich anscheint davon hätte ich sie doch mal öffters benutzt!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Am zuwenig benutzen kann es dann aber nicht gelegen haben.
Lass sie mal desinfizieren, Innenraumluftfilter tauschen und dann sollte es wieder gut riechen. Wie "Pimpowski" schon geschrieben hat.
Lass sie mal desinfizieren, Innenraumluftfilter tauschen und dann sollte es wieder gut riechen. Wie "Pimpowski" schon geschrieben hat.
Dom lomp & Famous

-
ja mein auto geht montag eh nach max und moritz habe prob mit dem schalten bekomme die gänge nicht immer direkt rein dann können die das gleich mit machen ist ein abwasche
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
bei mir kam das von einem "verdrecktem" innenraumfilter. d.h. im filter steckten viele blütenreste etc. da ich keine lust hab, alle 10-15tkm einen neuen filter zu bezahlen, hatte ich dann mal kurzerhand den filter ausgebaut und die dreckreste vom filter mit nem staubsauger weggesaugt.
seitdem riechts total angenehm. und überhaupt nix muffig. das war davor einfach nur ekelhaft. und das trotz einer klimadesinfektion und filtertausch. war aber auch enorm, was da an blüten, blätter etc aus der belüftung kam...
ich werde das jetzt immer wieder regelmäßig wiederholen bis zur nächsten inspektion. erst wenn das aussaugen dann auch nix mehr bringt, kommt ein neuer filter rein, spätestens aber bei der inspektion wird sowieso getauscht.
kanns nur empfehlen.
seitdem riechts total angenehm. und überhaupt nix muffig. das war davor einfach nur ekelhaft. und das trotz einer klimadesinfektion und filtertausch. war aber auch enorm, was da an blüten, blätter etc aus der belüftung kam...
ich werde das jetzt immer wieder regelmäßig wiederholen bis zur nächsten inspektion. erst wenn das aussaugen dann auch nix mehr bringt, kommt ein neuer filter rein, spätestens aber bei der inspektion wird sowieso getauscht.
kanns nur empfehlen.
Ich muss den Thread nochmal rausholen, weil bei mir seit kurzem auch die Klimanlage stinkt. Allerdings passiert das nur, wenn ich AC anschalte, sonst riecht man nichts. Dafür ist das dann ein richtig ekliger Gestank, den ich kaum zuordnen kann (ne Mischung aus faulem Ei, Kacke und Kadaver würde ich sagen
). Ich benutze die Klimaanlage täglich, sie läuft durchgehend auf Stufe 1, Richtung Frontscheibe, auf ganz kalt gedreht (aber AC aus). Im Innenraumfilter befindet sich auch kein großer Schmutz. Muss ich da jetzt auch sone Desinfektion machen, oder kann das auch andere Ursachen haben? Zumal es ja, wie gesagt, nur bei AC auftritt.

Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Hallo Leute
bei mir ist das ganz komisch;
seit kurzem müffelt bei mir die Klima wenn ich sie auf Umluft schalte (z.B Tunnel fahre).
wenn ich die Klima im Normalbetrieb hab, also ohne Umluft richts ganz normal;
Innenraumfilter hab ich erst vor kurzem getauscht (3-4 Monaten) und so ne Desinfikation mit der Sprühflasche zum selbermachen auch zur gleichen Zeit;
wer ne Ahnung?
bei mir ist das ganz komisch;
seit kurzem müffelt bei mir die Klima wenn ich sie auf Umluft schalte (z.B Tunnel fahre).
wenn ich die Klima im Normalbetrieb hab, also ohne Umluft richts ganz normal;
Innenraumfilter hab ich erst vor kurzem getauscht (3-4 Monaten) und so ne Desinfikation mit der Sprühflasche zum selbermachen auch zur gleichen Zeit;
wer ne Ahnung?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Passat 32B
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread gerne auch nochmal hervorholen:
Man liest immer wieder, dass der Geruch erst dann entsteht, wenn die Klimaanlage mittels des AC-Knopfes abgeschaltet wird und die Lüftung einfach ganz normal mit Frischluftversorgung weiter läuft. So ist es auch bei mir, wenn ich kurz vor Ankunft die Klimaanlage abschalte.
Wärend des AC-Betriebes riecht nichts und wenn man die Lüftung ganz normal verwendet auch nicht. Nur ein paar Minuten nach deaktivieren der Klimaanlage. Leider findet sich nie darunter eine explizite Antwort. Also hier die Frage
Warum ist das so? Wenn es ein Schimmel/Bakterienbefall wäre, dann müsste es doch die ganze Zeit auftreten, ebenso wenn ein Filter voll sitzen würde. 
ich möchte diesen Thread gerne auch nochmal hervorholen:
Man liest immer wieder, dass der Geruch erst dann entsteht, wenn die Klimaanlage mittels des AC-Knopfes abgeschaltet wird und die Lüftung einfach ganz normal mit Frischluftversorgung weiter läuft. So ist es auch bei mir, wenn ich kurz vor Ankunft die Klimaanlage abschalte.
Wärend des AC-Betriebes riecht nichts und wenn man die Lüftung ganz normal verwendet auch nicht. Nur ein paar Minuten nach deaktivieren der Klimaanlage. Leider findet sich nie darunter eine explizite Antwort. Also hier die Frage

Meine Klimaanlage lässt sich nur noch ab Stufe 2 betreiben, was könnte da los sein? Wenn der Regler auf Stufe 1 gedreht wird, so geht die Klimaanlage sofort aus und kann nicht mehr eingeschaltet werden (Lüftung bleibt aber an).
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!