Climatronic blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.


Themenersteller
Dommes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2008, 20:27
Alter: 38

Climatronic blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Dommes » 30. Jun 2010, 21:11

Servus,

kurze Vorgeschichte zum oben beschriebenen Problem. Vor ca. 2 Wochen leuchtete in der Instrumentenkombi der Schraubenschlüssel mit dem Vermerk auf ca. 4000km bis zum nächsten Werkstatttermin. Am Montag, nachdem das Auto 8 Tage nicht bewegt wurde, leuchtete der Schraubenschlüssel ebenfalls aber diesmal ohne KM angabe ergo: Sofort Service! Zudem Blinkt die Climatronik auf, funktioniert aber letztlich nach ca. 16 maligem Blinken mit dieser Anzeige
Bild.
Während der Fahrt stellt ich dann fest das die Kühlung nicht funktioniert... auch nach mehrmaligem Umschalten zwischen ECON und Normal... Ich hab mir bereits den Fehlercode ausgelesen: unten links steht 318 und rechts wo normalerweise die Temperatur zu finden ist steht 00. Autodata spuckt leider nichts zu diesem Fehlercode aus.
Was kann das sein und nebenbei, warum verschwinden einfach so 4000km im Serviceintervall?

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen!

Danke schonmal
Gruss Dommes
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Skyther » 30. Jun 2010, 21:45

zur klima:
die 00 passt

fehler 318 ist druckschalter für klimaanlage

überwacht den druck im hochdruckteil der klimaanlage und schaltet ggf. den lüfter zu bzw die magnetkupplung.
womöglich defekt?
kältemittel prüfen?

zum sevice:
vielleciht hast du ja long-life also keinen festen km stände wann du zum service musst sondern einen variablen ;)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 30. Jun 2010, 21:48

"fehler 318 ist druckschalter für klimaanlage"

wird sie wohl leer sein
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Dommes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2008, 20:27
Alter: 38

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Dommes » 30. Jun 2010, 22:51

Hmm woher habt ihr denn die Aufschlüsselung des Fehlercodes? Würd mich da über nen Link freuen wenns das Online gibt oder ähnliches.

Hmm okay... also so im nachhinein könnte es gut sein das die Anlage leer ist. Aber definitiv kann ich das nicht sagen.
Kann ich selbst etwas prüfen oder ist das ein klarer Fall für die Werkstatt?
Kann dieser Fehler dadurch begünstigt sein das es Tagsüber so abartigst warm ist also durch die Ausdehnung des Kältemittels?


Zum Intervall nochmal:

Ja ich habe Longlife aber wie kann es sein das dadurch einfach mal 4000km nur durchs stehen verschwinden? Sinkt die Ölquali deshalb so rapide?

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruss
Dommes
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 30. Jun 2010, 23:08

Kann ich selbst etwas prüfen oder ist das ein klarer Fall für die Werkstatt?

-Werkstatt

Kann dieser Fehler dadurch begünstigt sein das es Tagsüber so abartigst warm ist also durch die Ausdehnung des Kältemittels?

-Nein


Fehlercodes? VW, und die anderen Programm dafür. Im Internet kenn ich nix dafür.
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Dommes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2008, 20:27
Alter: 38

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Dommes » 30. Jun 2010, 23:12

Alles klar, danke!

Kannst du mir ein Programm nennen was sich scheinbar besser dazu eignet als Autodata? Eventuell mit Link zum Anbieter?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Rosy
Beiträge: 452
Registriert: 17. Mär 2007, 17:35
Wohnort: Coburg // bei Ingolstadt
Alter: 37

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Rosy » 1. Jul 2010, 00:04

du kannst dir von ross-tech das vag-com holen. das funktioniert wunderbar und wenn du angibst, dass du im forum bist, gibts vllt %
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Skyther » 1. Jul 2010, 05:11

google "fehlercode 318" spuckte dann das aus ;)

Code: Alles auswählen

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0214 Versorgungsspannung 021A Referenzspannung 0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0311 Temperaturfühler Schalttafel 0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0332 Temperaturfühler Verdampfer 0333 Drucksensor für Kältemittel 0318 Druckschalter für Klimaanlage 031C BEMO für Temperaturfühler 031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0382 Kompressorventil 04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 04F8 Stellmotor für Zentralklappe 04F9 Frischluftgebläse 04FA Stellmotor für Staudruckklappe 025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 04B6 Standzeit-Signal 0538 CAN-Bus 0513 Gateway 053D Kombi 04AE Gateway- Datenbasisversion 0414 Steuergerät nicht codiert 043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 062E Signal für Kühlmitteltemperatur
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Gast

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jul 2010, 08:14

Hallo Dommes !
Hatte den selben Fehler.
Bei mir ist kein Kältemittel (GAS) mehr in der Anlage.
Ein Druckschlauch der Klimaleitung war undicht.
Bei mit wurde im Werk WOB ein mittel beigefügt, was auf Sauerstoff mit Grünverfärbung reagiert.
Da konnten sofort gesehen werden wo das "LECK" ist.
Teilenummer 6Q0820741
Kostet bei VAG ca.220,-€
Aber wie gesagt.
Fehlerbild von Dir hatte ich auch.

Gruß Björn


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 1. Jul 2010, 18:24

Alles klar, danke!

Kannst du mir ein Programm nennen was sich scheinbar besser dazu eignet als Autodata? Eventuell mit Link zum Anbieter?
wieso? 0318 kannst du doch da eingeben?! Bei mir kommt dann auch der Fehler raus. Autodata ist da schon nicht schlecht für. Tolerance Data gibs auch noch, basierent auf der Gutmann technik. Aber da hab ich nix unter der 0318 (Vw) gefunden.

Ansonten Diagnosetool kaufen und dann steht auch direkt dabei welcher Fehler es ist, incl Code.
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
Dommes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2008, 20:27
Alter: 38

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Dommes » 1. Jul 2010, 22:00

Hmm also ich hab den Fehlercode einmal im Hauptmenü im Menüpunkt "Fehlercode" und im Klimamenü suchen lassen... da kam jedesmal kein Ergebnis. Macht es einen Unterschied ob ich nach 318 oder 0318 suche? Müsste ich die Tage nochmal ausprobieren.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Dommes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2008, 20:27
Alter: 38

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Dommes » 2. Jul 2010, 16:29

Servus,

war grad mit dem Patienten in der Werkstatt mit dem Ergebniss das ein Klimaschlauch (wohl der der zum Trockner geht) an einer Rohrschelle durchgegammelt ist. Somit muss der Schlauch (126€) und der Trockner (50€) für 130€ Arbeitslohn ausgetauscht werden und anschließend für 71€ die Anlage befüllt werden. Inklusive Märchensteuer also knappe 500€ PROST!

Ich habe von der Werkstatt zu hören bekommen das für den ein und ausbau der Leitungen spezielles Montagewerkzeug von nöten sei? Ist das Korrekt? Ansonsten würde ich mich selbst dran versuchen die Teile auszutauschen um zumindest die 150€ Montagekosten zu sparen.

Danke schonmal und Grüße aus der 35° warmen Rhön
Dommes
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 2. Jul 2010, 17:48

Servus,

war grad mit dem Patienten in der Werkstatt mit dem Ergebniss das ein Klimaschlauch (wohl der der zum Trockner geht) an einer Rohrschelle durchgegammelt ist. Somit muss der Schlauch (126€) und der Trockner (50€) für 130€ Arbeitslohn ausgetauscht werden und anschließend für 71€ die Anlage befüllt werden. Inklusive Märchensteuer also knappe 500€ PROST!

Ich habe von der Werkstatt zu hören bekommen das für den ein und ausbau der Leitungen spezielles Montagewerkzeug von nöten sei? Ist das Korrekt? Ansonsten würde ich mich selbst dran versuchen die Teile auszutauschen um zumindest die 150€ Montagekosten zu sparen.

Danke schonmal und Grüße aus der 35° warmen Rhön
Dommes

Sieh mal bei www.r-a-r.de nach. Ich hab da auch schon Klimaleitungen gekauft. Die Fahrzeuge sind meist recht wenig gelaufen und die Teile kosten dann nur den halben Preis von VW. Übrigens gibts glaub bei den Klimaleitungen wenig Unterschiede zwischen 9N und 9N3
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Themenersteller
Dommes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2008, 20:27
Alter: 38

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Dommes » 7. Jul 2010, 23:14

Hi,

okay danke für den Tip... aber da springen 40 euro bei raus... dafür ein Gebrauchtteil mit der Gefahr das es schon einen Knacks hat, lieber nicht. Um auf die Frage des Montagewerkzeuges zurückzukommen. Weiß denn nun jemand ob man dafür extra Werkzeug benötigt oder lässt sich dieser Schlauch mit herkömmlichem Werkzeug auswechseln?

Grüße
Dommes
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 7. Jul 2010, 23:48

Ich hab an meinem Polo auch einen Klimaschlauch gewechselt. Hab dazu kein besonderes Werkzeug gehabt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Schläuche mit so Sprengringen gesichert. Wenn du eine Sprengringzange hast dann kannst du das schon allein machen. So schwer ist das wirklich nicht.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Themenersteller
Dommes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2008, 20:27
Alter: 38

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert nicht.

Ungelesener Beitragvon Dommes » 10. Jul 2010, 13:44

So also ich hab den Polo jetzt auseinander genommen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese Schnellkupplung öffnen soll. Wie soll ich die Sprengringzange denn wo ansetzen?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polot
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2011, 16:05

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert ni

Ungelesener Beitragvon polot » 22. Mai 2012, 19:00

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe nun das selbe Problem.
Klima war undicht, Tracer hat ergeben das der Schlauch zwischen Kondensator und Drucksensor an einer kleinen Schelle undicht ist (den Fall gab's weiter oben schon mal). Habe mir den entsprechenden Schlauch jetzt bestellt (210€ :meschugge: ) und auch alles soweit ausgebaut, hänge allerdings auch bei der Schnellkupplung (Die mit den zwei kleinen grünen Nippeln an der Seite). Hat jemand einen Tipp wie man die öffnet?

Ansonsten war aber kein Spezialwerkzeug nötig, außer einem riesigen Torx (TX40 hat einigermaßen gepasst).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert ni

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 22. Mai 2012, 22:35

Wenn mich nicht alles täuscht dann werden dies kleinen Nippel nach innen gedrückt, die dienen als Arretierung, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Wenn die dann innen sind dann kann man die Schläuche auseinanderziehen
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


polot
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2011, 16:05

Re: Climatronik Blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert ni

Ungelesener Beitragvon polot » 23. Mai 2012, 00:49

Einer dieser Nippel ist mir heute beim Versuch dies zu tun abgebrochen.. Könnte nun eventuell schwierig werden... :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Climatronic blinkt, Lüftung bläst, Klima funktioniert ni

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Mai 2012, 12:51

Das mit der Kupplung ist ganz einfach:

Diesen lilanen Gummischutz runterziehen und von unten einen Sprengring herausholen. Dann diesen grünen Käfig zerstören und die Leitung rausziehen.

Die Kupplung muss bei jedem Tausch erneuert werden.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste