Wieviele und wo Stellmotoren Climatronic???

Themenersteller
Gaffel-K

Wieviele und wo Stellmotoren Climatronic???

Ungelesener Beitragvon Gaffel-K » 16. Jul 2010, 16:54

Hallo alle zusammen,

ich bin hier neu im forum und hab mich auch schon vorgestellt, nur die mein-polo seite muss ich noch machen :D

aber eine frage würde ich gerne stellen, da der polo meiner freundin den fehlercode 4F8, 4FA und 4F9 ausspuckt.

Bei der recherche hier im forum und in google konnte ich rausfinden dass wohl die Zentralklappe als auch die Staudruckklappe einen weghaben. 4F9 soll gebläselüfter sein, der läuft aber.

nun hab ich aber schon verschiedene bezeichnungen für die einzelnen klappen gelesen und stelle kurz die frage bevor ich selbst durcheinanderkomme:

Wieviele klappen hat denn jetzt die Climatronic? und wo genau finde ich die?

hab links am klimakasten 2 gefunden, einen rechts am klimakasten und einen an der umluftklappe (wobei sich hier die frage klärt, sollte wohl umluftklappe sein :D )

das tauschen sollte kein problem sein, da ich schon seid ca. 15 Jahren selbst an autos schraube.

vielen dank schon mal und nen schönen freitag noch

Jan

EDIT: Hab gefunden dass es auf jeden fall die Temperatur-, Zentral- und Defrostklappe gibt. dann soll es aber noch die Staudruck und Umluftklappe noch geben. sind für mich 5 klappen, obwohl es nur 4 geben soll. ????? oder sind umluft und staudruck gleich? kann ich mir aber nicht vorstellen. und immer noch die frage welche klappe wo ist

Jan
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Spiderschwein

Re: Wieviele und wo Stellmotoren Climatronic???

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 17. Jul 2010, 01:10

Linke Seite oben ist der Stellmotor für Defrostklappe. Darunter ist der Stellmotor für Temperaturklappe. Rechts am Kasten ist der Stellmotor für Zentralklappe.
Ganz rechts am Gebläse ist wie du bereits richtig erkannt hast der Stellmotor für die Umluft- und Stauluftklappe. Beide Klappen werden gemeinsam von diesem einen Stellmotor gefahren (Motor befindet sich normal in Mittelstellung, Umluftklappe ist zu und Stauluftklappe auf. In eine Richtung geht dann nur die Stauluftklappe zu, in die andere Richtung Stauluftklappe zu und Umluftklappe auf).
Gruß Kim

Themenersteller
Gaffel-K

Re: Wieviele und wo Stellmotoren Climatronic???

Ungelesener Beitragvon Gaffel-K » 17. Jul 2010, 15:24

Super Spiderschwein, danke dir auf jeden fall.

die linken beiden kann man ja so tauschen, ohne ausbau des armaturenbretts, genau wie umluft/stauluftklappe.

wie siehts mit zentralklappe aus? finger 18 mal brechen und dann gehts? oder muss hier das a.brett raus?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!