Klimaanlage - wirklich an?


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Klimaanlage - wirklich an?

Ungelesener Beitragvon px » 15. Feb 2005, 21:43

Mir ist die letzten Wochen was merkwürdiges aufgefallen. Normalerweise kenne ich es so, dass sich die Leerlaufdrehzahl bei aktiver Klima (Climatic) um ca 250rpm erhöht. Jetzt im Winter ändert sich die Drehzahl allerdings überhaupt nicht.

Einzig logische Erklärung wäre für mich, dass der Kompressor ja an sich rein zur Kühlung der Luft dient und so bei kalter Winterluft gar nicht erst anspringt, auch nicht bei aktiver Klimaanlage.

Sehe ich das richtig? Was läuft dann an der Klimaanlage, wenn ich sie im Winter aktiviere? Oder ist einfach irgendwas kaputt? Es heisst, die Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft. Wie, wenn der Kompressor scheinbar nicht läuft? Oder liegt es eventuell daran, dass ich im Winter den Temp-Regler logischerweise auf recht warm stehen habe?

Klär mich mal bitte jemand auf, wie der Kasten funktioniert und wie das bei euch ist - wie macht sich die Klima bei euch im Winter bemerkbar? Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SOIR
Beiträge: 42
Registriert: 16. Okt 2004, 15:20

Ungelesener Beitragvon SOIR » 15. Feb 2005, 21:53

Ich merke die Funktion der Klimaanlage daran, dass die Luft anders riecht - steriler, aber nicht unangenehm.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Feb 2005, 21:54

:megalol:


DITO, mein 1,2er Polo 9n machts genauso....
aber wenns über ca 5 grad ist dreht er wieder höher....
Denke mal das sich die wenns zu kalt ist nicht einschalten lässt!



:-?


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 15. Feb 2005, 22:03

Aber die luftentfeuchtende Funktion bleibt doch auch im Winter erhalten...?


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Feb 2005, 15:31

Weiß nicht, wenn sie so wie ich denke auf Grund der geringen Drehzahl aus ist, kann sie ja auch nix entfeuchten oder?

Müsste mal ein Experte uns erklären,
das mit der noch glimmenden Innenbelchtung (LED)
habe ich auch genau wie du beschrieben hast :-)
VIELE FRAGEN.... KEINE ANTWORTEN.....

:fechten:


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Feb 2005, 16:05

Ist halt die Frage, aus welchen Komponenten die Klimaanlage besteht. Eventuelle sorgt der Kompressor nur für die Kälte und verbraucht auch am meisten Saft und irgendwas anderes entfeuchtet die Luft, aber bewirkt keinen wirklich Drehzahl-Anstieg... ich hab keine Ahnung.

Wie ist es denn bei euch? Motor an, Leerlauf und einfach mal die Climatic anschalten - im Sommer hatte ich da immer statt ca 750 umdrehungen 900-1000, also schon deutlich erkennbar und quasi mit dem AC-Knopf steuerbar ;)

Meine Gewährleistung läuft Mitte März aus und ich hab null Bock, dass ich dann erst im Sommer feststelle, dass die Klima im Eimer ist :-?


Polo-Man
Beiträge: 238
Registriert: 9. Apr 2004, 14:50
Wohnort: Nördlichstes-Nordhessen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 16. Feb 2005, 17:09

HI Ho zusammen ,


also um das mal aufzuklären , fällt die Außentemperatur unter 7 grad celsius so wird selbst bei aktivierter klimaanlage der klimakompressor ausgeschaltet. Somit läuft die Klima dann ganz normal , regelt temperatur so ein wie eingestellt , nur kühlen kann sie halt nicht . wobei dies ja im winter auch kein problem sein sollte da dann einfach kalte luft angesaugt werden kann .

Eine entfeuchtung un der gleichen findet meines wissens nicht statt , weil dies ja irgendwie mit durch den klima kompressor gesteuert wird . somit kein klimakompressor an auch keine luftentfeuchtung.

Ich hoffe da etwas licht ins dunkel gebracht zu haben .

Gruß Marco


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 16. Feb 2005, 17:53



Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 16. Feb 2005, 17:57

Zitat: "Ein nützlicher Effekt der Klimaanlage ist auch die Entfeuchtung der Luft durch Kondensation am kühlen Verdampfer."

Folgerung: Die Klimaanlage lässt sich auch im Winter einschalten und eine Entfeuchtung der Luft wird bewirkt. Man erkennt es u.a. auch, wenn die Scheiben beschlagen sind und sich dies durch Hinzuschalten der Anlage schnell beseitigen lässt!

Tipp: Ausprobieren.

Mein Motor dreht nur zum Zeitpunkt des Einschaltens den Motor kurz etwas höher und regelt dann wieder auf normale Drehzahl.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Feb 2005, 18:36

Also normal. Das mit der Temperatur habe ich mir schon gedacht, nur konnte ich mir dann den Entfeuchtungseffekt nicht erklären, der ja definitiv da sein muss, das nun mal das Beschlagen der Scheiben nur morgens oder im Winter auftritt, wenn es eben zu kalt ist um die eigentliche Funktion einer KA zu benötigen.


cepti02
Beiträge: 443
Registriert: 15. Aug 2004, 21:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cepti02 » 21. Feb 2005, 19:05

HÖ, meine Climatic funktioniert wie im Sommer bis auf das sie nicht Kühlt. Bei mir geht die Drehzahl nur runter wenn die Feuchtigkeit aus dem Wageninere entwichen ist, das merke ich alleine an den Scheiben. Auch wenn es kälter als 7°C ist, habe ich sehr oft ne Drehzahl um die 950 anstatt 750. Denke das die Funktionsweise meiner Climatic normal ist.

Habt ihr schonmal drauf geachtet ob die Feuchtigkeit aus dem Wageninere richtig "abgesaugt" wird? Wenn die Cliama es tut ist die Drehzahl immernoch so als ob der Kompressor nicht läuft (750
Umdrehungen)?
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 21. Feb 2005, 20:40

Also ehrlich gesagt habe ich selten Feuchtigkeit im Auto, eigentlich fast nie...


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 22. Feb 2005, 05:54

Abgesaugt? Die Klimaanlage "schießt" die entfeuchtete Luft nur rein...


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon africola » 22. Feb 2005, 14:05

Abgesaugt? Die Klimaanlage "schießt" die entfeuchtete Luft nur rein...
ist das gefährlich ?! :megalol:

sehe schon den Bild Artikel: Climatronic des Polo´s schießt auf Insassen...alle tot.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 22. Feb 2005, 15:22

Hehe... das wäre mal die absolute Kühlung:

Klimaanlage mit Ladedruckanzeige: 5,8 bar gekühlte Luft aus den Ausströmern blasen die letzte Locke aus dem Gesicht. :megalol:

VW bietet jetzt wohl auch kugelsichere Westen an.... zum Vorzugspreis versteht sich.

;-)


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 15:44

is klar das die drehzahl nicht steigt, denn die klima anlageb beim polo ist verbrauchs optimiert sprich der klima kompressor schaltet sich nur danzu wenn gekühlt werden muss. und wenn du jetzt kühlst dann... :megalol:


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 24. Feb 2005, 16:30

negativ... weder im Sommer bei Affenhitze noch im Winter.... der Kompressor zieht bei mir nur kurzzeitig die Drehzahl hoch...


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 17:11

ja weil die motor elektronik so das absaufen durch den zugeschalteten verbaucher verhindern will


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 25. Feb 2005, 09:50

jupp! Ist ja heute alles elektronisch... darum wundert es mich, dass bei einigen die Drehzahl oben bleibt.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 25. Feb 2005, 09:56

Bleibt sie bei mir im Sommer definitiv, finde ich auch logisch? Wenn der Kompressor zieht, muss der Motor das durch höhere Drehzahl ausgleichen, sonst säuft er ab. Ich muss mit laufender Klima auch mehr Gas geben beim Anfahren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste