Klima kühlt, keine Lüftung, Display blinkt 5mal


tOsE
Beiträge: 13
Registriert: 1. Sep 2007, 10:24
Alter: 41

Re: Klima kühlt, keine Lüftung, Display blinkt 5mal

Ungelesener Beitragvon tOsE » 14. Jun 2012, 21:20

Hallo an alle blinkenden Climatronic-Geschädigten.

Ich habe mit einer 4F9 bereits den Kulanztausch des Gebläsemotors hinter mir (1 Tag vor Ablauf der Garantieverlängerung). Der Lüfter arbeitete gar nicht mehr, machte vorher komische Geräusche. Danach war einige Zeit Ruhe. Seit ein paar Wochen nun blinkt es wieder und der Lüfter macht was er will. Er dreht hoch und runter oder geht auch mal gar nicht. Wieder Fehler 4F9. Kühlung und Heizung arbeiten jedoch einwandfrei und auch jeder Stellmotor arbeitet hörbar und normal. Auch ich bin auf den Trichter gekommen und hab mir den Vorwiderstand der Climatic geholt und musste nach dem Ausbau des Handschuhfachs (danke übrigens für die Anleitung) feststellen, dass ich das falsche Bauteil habe. Vielleicht sollte die Anleitung mit dem kleinen aber wichtigen Hinweis ergänzt werden. Hilfreich ist beim Basteln auch immer diese Selbsthilfe-Buchreihe. Da steht zwar wenig zu hochtechnischen Komponenten drin, aber die Positionen der Schrauben und Arbeitsschritte sind Gold wert. Zurück zum Problem: Ich werde mir nun den richtigen Gebläseregler/Steuergerät holen und ein paar Fotos machen. Man muss wirklich den Gebläsemotor einbauen, anders geht der Austausch nicht. Die ganze Sache ist mehr nervig/unnötig als schwierig. Frage mich was die Klimaanlagen so Fehleranfällig macht - ist doch keine neue Entwicklung. Nun ja, whatever. Das als kleiner Beitrag.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


polo_fun1812
Beiträge: 57
Registriert: 23. Okt 2006, 21:48
Alter: 54

Re: Klima kühlt, keine Lüftung, Display blinkt 5mal

Ungelesener Beitragvon polo_fun1812 » 21. Jun 2012, 06:52

Hallo Zusammen,

ich wollte mic nur bei ALLEN für die Hilfe und auch die Zusendung der Bilder bedanken, das hat echt geholfen. Der Ausbau selbst ist eigentlich nicht schwer, dummer weiße musste ich alles drei mal zerlegen (1. Neue Steuerung rein, 2. Neue STeuerung wieder raus, 3. Neuer Gebläsemotor rein) nun gehts aber :hurra2:


Ach ja noch eine kurze Frage, vielleicht hat ja jemand eine Idee, habe gleichzeitig den Lichtschalter neu gemacht weil der ne Macke hatte, dabei ist eine der Plastikhalterungen der Lichtschalterführung am Armaturenbrett abgebrochen und nun ist der Schalter etwas lose, hat vielleicht jemand ne Idee wie man das wieder fest bekommt, am besten ohne ausbau des Armaturenbretts.

Gruß Daniel
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


tOsE
Beiträge: 13
Registriert: 1. Sep 2007, 10:24
Alter: 41

Re: Klima kühlt, keine Lüftung, Display blinkt 5mal

Ungelesener Beitragvon tOsE » 7. Jul 2012, 23:20

Ich werde mir nun den richtigen Gebläseregler/Steuergerät holen und ein paar Fotos machen.
Wie versprochen ...
DSC_0574.jpg
DSC_0572.jpg
DSC_0643.jpg
DSC_0642.jpg
DSC_0644.jpg
DSC_0645.jpg
War etwa ne Stunde Arbeit. Nun ist alles wieder gut. Ersatzteil (Artikelnummer 5HL351321281, 66 Euro) über http://www.teilesuche24.de geordert. Ohne Werbung machen zu wollen, aber großes Lob an den Laden für Top-Service in puncto Bestellabwicklung und Reklamation.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste