Climatronic Frage
-
Themenersteller - Beiträge: 402
Climatronic Frage
Hallo,
ich habe schon die Sufu benutzt blicke aber nicht so recht durch.
Meine Climatronic kühlt seit drei Tagen nicht mehr vorher kam mir die Kühlleistung im Vergleich zu anderen Klimaanlagen schon immer mäßig vor.
Meiner ist Baujahr 2003 und seit 2008 hab ich ihn. Bei mir wurde noch die Kilmaservice gemacht (meines Wissens nach).
Die Probleme welche andere erwähnt haben wie Schleifgeräusche oder blinkendes Display habe ich alle nicht.
Ich hoffe es ist nur das Kühlmittel fertig.
Kennt sich jemand entsprechend gut aus um mir vlt weiter zuhelfen, denn ich würde ungern die Kühlflüssigkeit für 50€ tauschen um dann fest zustellen das der Kompressor im Sack ist.
Wenn jemand schon das selbe Problem mit dieses Symptomen hatte bitte melden.
Gruß Micha
ich habe schon die Sufu benutzt blicke aber nicht so recht durch.
Meine Climatronic kühlt seit drei Tagen nicht mehr vorher kam mir die Kühlleistung im Vergleich zu anderen Klimaanlagen schon immer mäßig vor.
Meiner ist Baujahr 2003 und seit 2008 hab ich ihn. Bei mir wurde noch die Kilmaservice gemacht (meines Wissens nach).
Die Probleme welche andere erwähnt haben wie Schleifgeräusche oder blinkendes Display habe ich alle nicht.
Ich hoffe es ist nur das Kühlmittel fertig.
Kennt sich jemand entsprechend gut aus um mir vlt weiter zuhelfen, denn ich würde ungern die Kühlflüssigkeit für 50€ tauschen um dann fest zustellen das der Kompressor im Sack ist.
Wenn jemand schon das selbe Problem mit dieses Symptomen hatte bitte melden.
Gruß Micha
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Climatronic Frage
Ich würde erstmal das Kältemittel wechseln und dabei Kontrastmittel mit einfüllen lassen, danach checkst du ab, ob i-wo nen Leck ist. Meist ist die Leitung zwischen Kondensator und Trockner undicht
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Schonmal auslesen lassen?

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Schonmal auslesen lassen?
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Also den "normalen" Fehlerspeicher kann ich morgen mal selbst auslesen.
Gibts für die Klima nen extra Steuergerät mit Fehlerspeicher?! Wenn ja kann ich denk glaube nicht auslesen.
Ich verwende: Car Diagnostic Center 2009
Gibts für die Klima nen extra Steuergerät mit Fehlerspeicher?! Wenn ja kann ich denk glaube nicht auslesen.
Ich verwende: Car Diagnostic Center 2009
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
Nö, dürfte Stg 08 sein Klima/Heizung
KP, gehe immer mit VAG-Com rein, dann würd das dein dingsdabumsda auch schaffen

KP, gehe immer mit VAG-Com rein, dann würd das dein dingsdabumsda auch schaffen

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Also ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Fehler ausgelesen und es waren keine gespeichert.
Habe heute morgen auch mal auf "AUTO ECON" und auf AUTO gestellt und war der Meinung, dass es schno noch angenehmer ist auf AUTO.
Hoffe einfach das der Kompressor nix ab hat!
Werde mal bei verschiedenen Werkstätten anrufen und Fragen, was ein Klimaservice kostet.
Gibts eigentlich irgendwo nen Vermerk oder Aufkleber OB und WANN ein Klimaservice gemacht wurde?
Habe heute morgen auch mal auf "AUTO ECON" und auf AUTO gestellt und war der Meinung, dass es schno noch angenehmer ist auf AUTO.
Werde mal bei verschiedenen Werkstätten anrufen und Fragen, was ein Klimaservice kostet.
Gibts eigentlich irgendwo nen Vermerk oder Aufkleber OB und WANN ein Klimaservice gemacht wurde?
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Du weißt aber schon, dass die Klimaanlage nur auf "auto" funktioniert?!Also ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Fehler ausgelesen und es waren keine gespeichert.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
na das mein ich ja damit....
hatte das gefühl ohne ECON war die Luft "besser" die rauskam soll heißen ich hab noch die Hoffnung, dass nur das Kältemittel fertig ist.
Wie gesagt was die Klima angeht bin ich absoluter Laie.
Habe grade mit dem Freundlichen telefoniert die wollen natürlich erstmal Kohle sehn um zu schaun was los ist. 30€ aufwärts um mal den Stecker reinzustecken, ist unglaublich.
hatte das gefühl ohne ECON war die Luft "besser" die rauskam soll heißen ich hab noch die Hoffnung, dass nur das Kältemittel fertig ist.
Wie gesagt was die Klima angeht bin ich absoluter Laie.
Habe grade mit dem Freundlichen telefoniert die wollen natürlich erstmal Kohle sehn um zu schaun was los ist. 30€ aufwärts um mal den Stecker reinzustecken, ist unglaublich.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
So habe eben nochmal mit nem anderen Freundlichen telefoniert und nen Termin für einen Klimaanlagenservice ausgemacht. Soll zwischen 60-70€ kosten.
Habe allerdings noch ne Frage. Wie kann ich jetzt bis Samstag den Kompressor abschalten?! Einfach auf Econ oder die Klima komplett auf Off?!
Was ich bei dem Telefonat vergessen habe, macht es einen Unterschied zwischen Climatic oder Climatronic?
Habe allerdings noch ne Frage. Wie kann ich jetzt bis Samstag den Kompressor abschalten?! Einfach auf Econ oder die Klima komplett auf Off?!
Was ich bei dem Telefonat vergessen habe, macht es einen Unterschied zwischen Climatic oder Climatronic?
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
ich stell mal kFkA:
mir ist heut folgendes passiert:
steig in meinen polo, starte und mein climatronic-display blinkt ca. für 13 sek.!
starte meine auto neu und es blinkt nichts mehr! dann hab ich mithilfe der tastenkombi econ+umluft folgende meldung bekommen:
318 02.
ich vermute mal, dass zu wenig kältemittel vorhanden ist! richtig?
mir ist heut folgendes passiert:
steig in meinen polo, starte und mein climatronic-display blinkt ca. für 13 sek.!
starte meine auto neu und es blinkt nichts mehr! dann hab ich mithilfe der tastenkombi econ+umluft folgende meldung bekommen:
318 02.
ich vermute mal, dass zu wenig kältemittel vorhanden ist! richtig?

Sapere aude - Habe den Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
econ = klimakopressor ausSo habe eben nochmal mit nem anderen Freundlichen telefoniert und nen Termin für einen Klimaanlagenservice ausgemacht. Soll zwischen 60-70€ kosten.
climatic = die manuelle anlage (analoge drehknöpfe oder wie man das auch nennt

climatronic = vollautomatisch (display)
nö eigentlich machts keinen! klima ist klima
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
Hi,
also Karre war nun bei VW und wurde frisch befüllt, leider geht, wie ich geahnt habe, die Klima immernoch nicht.
Der VW-Mann hat was von Ansteuerung gefaselt. Immerhin hat mich das nun nichts gekostet, wobei der Diagnosetermin natürlich kosten würde.
Vielleicht hat noch einer der Klimagurus hier im Forum eine Idee. Oder ich muss eben doch zur Werkstatt um das abzuklären.
Wenn der Kompressor tatsächlich kaputt ist und ich das rausfinden kann muss ich auch für die Fehlerdiagnose keine 50€ ausgeben....
Meine Überlegung war evtl. ein Kabelbruch da der Kompressor ja scheinbar nicht mehr angesteuert werden kann oder ist das eher was mechanisches im Kompressor selbst?
also Karre war nun bei VW und wurde frisch befüllt, leider geht, wie ich geahnt habe, die Klima immernoch nicht.
Der VW-Mann hat was von Ansteuerung gefaselt. Immerhin hat mich das nun nichts gekostet, wobei der Diagnosetermin natürlich kosten würde.
Vielleicht hat noch einer der Klimagurus hier im Forum eine Idee. Oder ich muss eben doch zur Werkstatt um das abzuklären.
Wenn der Kompressor tatsächlich kaputt ist und ich das rausfinden kann muss ich auch für die Fehlerdiagnose keine 50€ ausgeben....
Meine Überlegung war evtl. ein Kabelbruch da der Kompressor ja scheinbar nicht mehr angesteuert werden kann oder ist das eher was mechanisches im Kompressor selbst?
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
drucksensor?? läuft der kompressor denn an?
was sagt denn deine climatronic? welchen fehler (econ+umluft)?
50€ für ne fehlersuche?? hui das aber heftig! fehlersuche läuft bei meinem
kostenlos ab! naja, hatte bisher ja auch keine großen fehler! 
was sagt denn deine climatronic? welchen fehler (econ+umluft)?
50€ für ne fehlersuche?? hui das aber heftig! fehlersuche läuft bei meinem

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
Also der VW-Mensch meinte der Kompressor würde nicht anlaufen.
Leider hab ich nicht die passende Software um an das Klimasteuergerät zu kommen.
Leider hab ich nicht die passende Software um an das Klimasteuergerät zu kommen.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
ne software mein ich nicht! wenn man bei der climatronic die econ und die umlufttaste gedrückt hält, läuft so ein "testprogramm" durch! und am ende gibts ne nummer (fehlercode) im display. diese ist dann die, die auch dann auch in der regel im norm. fehlerspeicher zu finden ist.
wie z.b.
333 = drucksensor kältemittel
318 = druckschalter
382 = kompressorventil
usw.
hast du denn mal die sicherung durchgeschaut? (sicherung auf der batterie?)
wie z.b.
333 = drucksensor kältemittel
318 = druckschalter
382 = kompressorventil
usw.
hast du denn mal die sicherung durchgeschaut? (sicherung auf der batterie?)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
Ah ok das wusste ich nicht ist schonmal ein super Tipp werde ich mal machen und dann bescheid geben.
Sicherungen im Auto hab ich gecheckt sind in Ordnung die auf der Batterie muss ich mal durchschaun.
Sicherungen im Auto hab ich gecheckt sind in Ordnung die auf der Batterie muss ich mal durchschaun.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
Also eben am Auto gewesen, Sicherungen auf der Batterie scheinen ok zu sein.
Diagnose im Bedienteil zeigt "4F7" können noch andere Fehler hinterlegt sein und es wird nur einer angezeigt oder wie läuft das?
Davon abgesehen kann ich diesen Fehler auch löschen über das Bedienteil oder muss ich zum Freundlichen?
Dann das wichtigste was bedeutet dieser Fehler?
>>>EDIT<<<
So eben noch mal belesen was mit dem Bedienteil alles geht und folgendes gemacht:
1. Diagnose laufen lassen kein Ratter oder Klappern danach Fehler 4F7 02.
2. Fehler gelöscht
3. Nochmal Diagnose kein Ratter oder klappern danach Fehler 2C6 02.
Habe auch versucht mit dem Lüftereinstellungsrädchen zu scrollen ging aber nicht.
Kann es sein das jedesmal nach der Diagnose ein anderer Fehler kommt.
Soll ich diesen Fehler auch löschen und dann nochmal Diagnose????
Hoffe wer kann damit was anfangen.
Diagnose im Bedienteil zeigt "4F7" können noch andere Fehler hinterlegt sein und es wird nur einer angezeigt oder wie läuft das?
Davon abgesehen kann ich diesen Fehler auch löschen über das Bedienteil oder muss ich zum Freundlichen?
Dann das wichtigste was bedeutet dieser Fehler?
>>>EDIT<<<
So eben noch mal belesen was mit dem Bedienteil alles geht und folgendes gemacht:
1. Diagnose laufen lassen kein Ratter oder Klappern danach Fehler 4F7 02.
2. Fehler gelöscht
3. Nochmal Diagnose kein Ratter oder klappern danach Fehler 2C6 02.
Habe auch versucht mit dem Lüftereinstellungsrädchen zu scrollen ging aber nicht.
Kann es sein das jedesmal nach der Diagnose ein anderer Fehler kommt.
Soll ich diesen Fehler auch löschen und dann nochmal Diagnose????
Hoffe wer kann damit was anfangen.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
also mit dem temp. + kannst du dir den nächsten fehler anzeigen lassen!
nachdem du dann alle fehler gesichtet hast und keine weitern hinterlegt sind (können ja mehrere sein), wird am ende 000 angezeigt!
(löschen kann man die fehler, indem man mind. 2 sec. die econ taste bei 000 gedrückt hält! dann erscheint die meldung 444 = keine fehler erkannt!)
schau mal nach, was du für weitere fehler noch im system hast!
4F7 Stellmotor für Temperaturklappe
nachdem du dann alle fehler gesichtet hast und keine weitern hinterlegt sind (können ja mehrere sein), wird am ende 000 angezeigt!
(löschen kann man die fehler, indem man mind. 2 sec. die econ taste bei 000 gedrückt hält! dann erscheint die meldung 444 = keine fehler erkannt!)
schau mal nach, was du für weitere fehler noch im system hast!
4F7 Stellmotor für Temperaturklappe
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
Ok werde ich bevor ich von der Arbeit nach Hause fahre mal machen.
Hoffe das nich alles im Sack ist.
Allerdings hat mir der VW-Typ doch aber Mist erzählt wenn er sagt der Kompressor läuft nicht los, oder hängt das alles so zusammen?
Noch ne Frage wenn ich soviele Fehler drin habe warum blinkt dann das Bedienteil nicht?!
Hoffe das nich alles im Sack ist.
Allerdings hat mir der VW-Typ doch aber Mist erzählt wenn er sagt der Kompressor läuft nicht los, oder hängt das alles so zusammen?
Noch ne Frage wenn ich soviele Fehler drin habe warum blinkt dann das Bedienteil nicht?!
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
-
ich drück dir die daumen!
hat er denn den fehlerspeicher ausgelesen??
ich würd den klimakompressor ja mal durchmessen! kommt strom an oder nicht, oder mal überbrücken! kann ja auch nen kabelbruch sein, oder nen haarriss in einer sicherung!
das dein bedienteil nicht blinkt wundert mich auch
viel erfolg noch!
hat er denn den fehlerspeicher ausgelesen??
ich würd den klimakompressor ja mal durchmessen! kommt strom an oder nicht, oder mal überbrücken! kann ja auch nen kabelbruch sein, oder nen haarriss in einer sicherung!
das dein bedienteil nicht blinkt wundert mich auch

viel erfolg noch!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
Wie gesagt die oben genannten Fehler habe ich bereits ausgelesen.
Werde später nochmal Diagnose und auslesen machen.
Berichte dann nochmal welche Fehler drinne standen.
Kann/Soll ich die Fehler bevor ich losfahre einmal komplett löschen und schauen was wieder kommt oder ist das eher eine schlechte idee?
Werde später nochmal Diagnose und auslesen machen.
Berichte dann nochmal welche Fehler drinne standen.
Kann/Soll ich die Fehler bevor ich losfahre einmal komplett löschen und schauen was wieder kommt oder ist das eher eine schlechte idee?
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!