Marderbiss im obersten Kühlschlauch

Themenersteller
adri3011

Marderbiss im obersten Kühlschlauch

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 13. Mär 2012, 20:51

Hallo,

Polo 9n, Bj 2002, 3 Zylinder 64PS.

Habe bemerkt, dass bei mir der Marder einen kleinen Schlauch für die Kühlung angebissen hat. Das ist der oberste Schlauch am Ausgleichsbehälter. Dieser, der oben rein führt. Da ich keinen Kühlmittelverlust habe, kann die Reparatur warten. Nur ein wenig feucht läuft es vom Schlauch herunter. So wenig, dass sich nicht mal Tropfen bilden.
Aber könnte mir jemand sagen, welche Aufgabe dieser Schlauch hat?
Und wer hat, auch die VW-Teilenummer.

Danke!
Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Toergi
Re: Marderbiss im obersten Kühlschlauch

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mär 2012, 21:08

Moin,

ohne genau zu wissen um welchen Schlauch es sich handelt kann dir wohl auch leider keine eine Nummer geben. Hast du mal ein Bild davon ?

Ich tippe nunmal auf den 6Q0 121 447 AJ.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 13. Mär 2012, 21:21

Das sieht sehr gut aus. Denke, das ist er. Hätte nicht gedacht, dass der so lang ist.

Auf diesem Bild ist der Ausgleichsbehälter zu sehen. Oben ist ein Anschluss dran, seitlich. Ich meine den Schlauch, der dort reinführt.

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Mär 2012, 20:04

Hey,

sollte die TNr. 6Q0 121 447 AJ haben
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 27. Mär 2012, 14:31

Hi

also inzwischen habe ich einen Kühlwasserverlust ausmachen können. Leider weiß ich bis jetzt noch nicht, welche Aufgabe der Schlauch hat.

Fürs Archiv: Der Schlauch kostet bei VW (Stand heute) 13 Euro. Das ist wirklich nicht die Welt.

Grüße

Themenersteller
adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 30. Mär 2012, 17:28

Hatte jetzt endlich Möglichkeit, mir das ganze mal ohne Motorabdeckung anzuschauen. Der Schlauch ist bei mir oben entlang geführt, dierekt auf dem großen schwarzen Teil gegenüber dem Abgaskrümmer ("Einspritz-Brücke"?). Ich habe auch Bilder gesehen (Black9N2 und Pimpowski sei dank), wo der Schlauch darunter verschwindet. Da habe ich es einfacher :-)
Der kleine Schlauch führt bis zu einen großen Kühlerschlauch und verschwindet in diesem, wenige Zentimeter vor dem Kühler selbst. Das ganze passiert, wenn man davor steht, rechts.
Wird vermutlich der Rücklauf vom großen Kühlkreislauf sein.

Des weiteren habe ich festgestellt, dass der Marder wohl mehr angebissen hat, als ich auf den ersten Blick gesehen hab, unter anderem einen dickeren Schlauch, der vermutlich auch was mit der Motorkühlung zu tun hat. Aber da ich an allen Einstichstellen keine freuchten Stellen entdeckt habe, wird der Biss wohl nicht tief genug gekommen sein.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die oben freiliegenden Schläuche zumindest gegen den Biss des Marders schützen kann? Hilft Wellschlauch?
Meinentwegen soll der Marder an meiner Motorhauben-Dämmmatte fressen (die er ohnehin schon angefressen hat), aber meine Schläuche soll er nicht beschädigen können - selbst wenn er es versucht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!