Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 19. Aug 2012, 11:27

So, ein Update:

... und der 8 1/2 Jahre alte ZR wurde auch samt WaPu bei 92 Tkm statt 120 Tkm gewechselt.
du bist aber echt mutig den zahnriemen so lange drauf zu lassen 8O ...wie war der zustand?
Heute fand ich motorraumseitig am Wärmetauscherflansch rosa Schleim, d.h. dort war / ist ein Leck. Ob das nur wegen ZKD-Defekt-bedingtem Überdruck entstand, weiß ich noch nicht. Um dieses Leck für die nächste Zeit definitiv auszublenden, habe ich die motorseitigen WT-Stutzen kurzgeschlossen, um nun erstmal zu prüfen ob er immer noch Wasser verliert.
das problem hatte ich auch schon mal...man hat den verlust aber nicht gesehen, da das kühlmittel hinter der hitzeschutzmatte runter gelaufen ist...


hast du auf der zkd etwas gesehen bzw. welcher zylinder das kühlmittel gefressen haben soll?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Aug 2012, 11:50

du bist aber echt mutig den zahnriemen so lange drauf zu lassen 8O ...wie war der zustand?
Unauffällig: keine Risse, normales Aussehen der Zähne und des Rückens. Hätte vom Ansehen her auch die 120Tkm gerschafft.

das problem hatte ich auch schon mal...man hat den verlust aber nicht gesehen, da das kühlmittel hinter der hitzeschutzmatte runter gelaufen ist...
Kam es bei Deinem auch oben aus der Rohrbrücke raus?

hast du auf der zkd etwas gesehen bzw. welcher zylinder das kühlmittel gefressen haben soll?
Nein, bisher habe ich an der alten ZKD nichts eindeutiges gefunden.
Vlt. schaue ich aber nicht genau genug hin . . .?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 19. Aug 2012, 13:25

bei mir war der dichtring an dem wärmetauscherrohr porös und somit undicht geworden...

wenn die zkd defekt wäre würdest du das auch sehen, denn die dichtflächen auf dem motorblock/ zylinderkopf sind schwarz gefärbt und dürfen nicht unterbrochen sein...
ich würde den zk auf jedenfall planen lassen um sicher zu sein, dass kein haarriss vorhanden ist

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste