Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jun 2012, 18:33

Hallo,

beim Fahren oder Einschalten der Lüftung kommt regelmäßig etwas Kühlmittelgeruch (Maggi :-? ) aus den Düsen des 9N (ohne Klima) meiner besseren Hälfte. Passend dazu sinkt der Kühlmittelstand im Laufe von Monaten etwas ab.
Der Maggigeruch kommt auch beim Lüften in Stellung "kalt".
Abdrücken des Kühlsystems dürfte IMO kaum hilfreich sein, denn beim Öffnen der Ausgleichskugel zischt auch noch nach (gefühlten) Stunden Überdruck raus, solange der abgestellte Motor halt noch Restwärme hat.

Wenn man mal weitere Lecks (ZKD usw.) ausschließt:
Gibt es bekannte Leckstellen im Bereich des Heiz-Wärmetauschers?
Welcher Reparaturaufwand ist damit verbunden?
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, das Problem mit einem Kühlerdichtzusatz dauerhaft zu lösen?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 15. Jun 2012, 19:04

Gibt es bekannte Leckstellen im Bereich des Heiz-Wärmetauschers?
Beim Polo selbst ist mir sowas noch nicht vorgekommen, bei anderen Autos jedoch durchaus üblich.
Welcher Reparaturaufwand ist damit verbunden?
Geht eigentlich ganz gut. Musst die Mittelkonseole zwischen den Sitzen komplett entfernen und dann den unteren Teil des Umluftkastens ausklipsen (sind mehrere kleine silberne Klammern). Sofern Du dann noch im Motorraum die Heizungsrohre abschraubst, kannste den Wärmetauscher samt Zuheizer im Gehäuse richtung Handbremse rausziehen und ersetzen. Der Aufwand liegt bei etwa 1 Stunde, fummelig wird es nur die Alurohre wieder vernünftig einzusetzen.
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, das Problem mit einem Kühlerdichtzusatz dauerhaft zu lösen?
Eher schlecht. Zudem versaust Du Dir damit Dein ganzes Kühlsystem. Opfer lieber einen Nachmittag Arbeit, bekommst Du 100%ig hin und hast Ruhe.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jun 2012, 20:51

Danke Dir, besoders für die Anleitung:
Musst die Mittelkonseole zwischen den Sitzen komplett entfernen und dann den unteren Teil des Umluftkastens ausklipsen (sind mehrere kleine silberne Klammern). Sofern Du dann noch im Motorraum die Heizungsrohre abschraubst, kannste den Wärmetauscher samt Zuheizer im Gehäuse richtung Handbremse rausziehen und ersetzen. Der Aufwand liegt bei etwa 1 Stunde, fummelig wird es nur die Alurohre wieder vernünftig einzusetzen.
:top:

Noch eine Frage:
Kannst Du anhand des Symptoms "Maggigeruch auch in Stellung kalt" evtl. die Leckstelle einschränken, idealerweise auf den Rohrflansch zum Motorraum bzw. die Dichtinge, so daß ich mir den Ausbau des WT sparen könnte?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 15. Jun 2012, 20:59

Maggigeruch ist etwas schwierig, Kühlmittel riecht süßlich. Sind denn die Scheiben beschlagen?

Angenommen der Wärmetauscher ist undicht, so ist dieser im Fahrbetrieb entsprechend der Motortemperatur immer warm, sodass eine mögliche Leckage verdunstet. Ob Du nun auf Stellung "warm" oder "kalt" eingestellt hast spielt dann insofern keine Rolle, da immer etwas des Geruchs/Dampfes im Umluftkasten zirkulieren wird.

Was Du jedoch noch machen könntest: Nur die Mittelkonsole ausbauen und die Klammern entfernen. Dann kannst du den Heizungskasten mit Wärmetauscher etwa 4cm runterziehen und ggf schon eine Leckage erkennen.

ODER: Mittelkonsole ausbauen (vllt. kommt man auch ohne den Ausbau ran) und ganz unten im Heizungskasten ein kleines Loch bohren. Wenn dort Kühlflüssigkeit auströpfelt kannste dir ebenso sicher sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jun 2012, 15:13

Maggigeruch ist etwas schwierig, Kühlmittel riecht süßlich.
OK, dann süßlich ;-) Ist jedenfalls Kühlmittel.
Sind denn die Scheiben beschlagen?
Nein, deswegen sicher nicht.
Angenommen der Wärmetauscher ist undicht, so ist dieser im Fahrbetrieb entsprechend der Motortemperatur immer warm, sodass eine mögliche Leckage verdunstet. Ob Du nun auf Stellung "warm" oder "kalt" eingestellt hast spielt dann insofern keine Rolle, da immer etwas des Geruchs/Dampfes im Umluftkasten zirkulieren wird.
Nach ein paar km Fahrt kommt für unsere Nasen kein Geruch mehr nach (Lüftung an, egal ob heiß ode kalt), d.h. der Verlust ist minimal.

ganz unten im Heizungskasten ein kleines Loch bohren. Wenn dort Kühlflüssigkeit auströpfelt kannste dir ebenso sicher sein.
Ist "ganz unten im Heizungskasten" denn luftdurchströmt? Wenn ja, müßte eine Pfütze dort ja immer entsprechend riechen. Da es aber nur bei Fahrbeginn kurz riecht, könnte man ein Pfütze evtl. ausschließen . . .?

Was Du jedoch noch machen könntest: Nur die Mittelkonsole ausbauen und die Klammern entfernen. Dann kannst du den Heizungskasten mit Wärmetauscher etwa 4cm runterziehen und ggf schon eine Leckage erkennen.
Hältst Du es auch bei dem vermutlichen Minimalverlust für denkbar, eine Leckage zu erkennen?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jun 2012, 16:06

Ist "ganz unten im Heizungskasten" denn luftdurchströmt? Wenn ja, müßte eine Pfütze dort ja immer entsprechend riechen. Da es aber nur bei Fahrbeginn kurz riecht, könnte man ein Pfütze evtl. ausschließen . . .?
Ja, der Luftstromm wird bei "voll heizen" nach untern gedrückt und steigt dann durch den Wärmertauscher wieder nach oben. Also wenn dort das Leck ist, dann würde sich ein Pfütze bilden. Wenn du nur ein kleines Leck da hast, dann verfliegt ja der Geruch ziemleich schnell.

Hältst Du es auch bei dem vermutlichen Minimalverlust für denkbar, eine Leckage zu erkennen?
Ich denke, dass der Dichtgummi spröde geworden ist. An den zwei Alurohren, die du im Motorraum siehst, ist jeweils ein Dichtgummi aufgesteckt.
Eventuell hat sich auch die Imbusschschraube gelöst. Damit werden die Alurohre an den Wärmetauscher geschraubt.

Also ich würde zuerst vom Motorraum aus das Ganze mal kontrollieren ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Jun 2012, 16:23

Hältst Du es auch bei dem vermutlichen Minimalverlust für denkbar, eine Leckage zu erkennen?
Je nachdem. Ob es tropfen würde weiß ich nicht, ggf. wenn das Auto nach einer Fahrt steht und genug Zeit verstreicht, damit wieder etwas rausdrückt.
Ich denke, dass der Dichtgummi spröde geworden ist. An den zwei Alurohren, die du im Motorraum siehst, ist jeweils ein Dichtgummi aufgesteckt.
Eventuell hat sich auch die Imbusschschraube gelöst. Damit werden die Alurohre an den Wärmetauscher geschraubt.
Der Wärmetauscher steht mit seinem Stutzen im Gummibalg zwischen Heizungskasten und Karosse. D.h., sofern an dem Stutzen etwas lecken würde, fließt die Suppe motorraumseitig ab, jedoch nicht in den Innenraum.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 16. Jun 2012, 17:03

Ich hätte noch so einen 100% dichten Wärmetauscher da falls Du Dir keinen bei VW bestellen willst. :top:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jun 2012, 20:01

Danke erstmal für alle Antworten :top:
Ich werde mir das Ganze mal ansehen, wenn Wetter und Zeitplanung meiner besserern Hälfte es zulassen.

@Deus: Je nach Ergebnis komme ich danach auf Dein Angebot zurück, wenn Du den WT dann noch hast.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Jun 2012, 01:06

Danke erstmal für alle Antworten :top:
Ich werde mir das Ganze mal ansehen, wenn Wetter und Zeitplanung meiner besserern Hälfte es zulassen.

@Deus: Je nach Ergebnis komme ich danach auf Dein Angebot zurück, wenn Du den WT dann noch hast.
Ich hebe ihn auf jeden Fall Für Dich auf bis Du weißt was los ist.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jun 2012, 14:22

So, heute habe ich mal die Mittelkonsole samt Seitenablagen, Stützstreben für die Querträger, und das Airbag-StG ausgebaut. Und schwupps, schon konnte ich das Unterteil des Lüftungskastens ausbauen, aber nirgendwo war eine Spur von Kühlmittel oder Kalkflecken alter Leckspuren zu sehen :-?

Die Krönung war dann, das Lüftungskasten-Unterteil wieder dicht einzubauen, und dafür erstmal die beiden vorderen Nasen richtig einzuhängen . . . alleine dafür hab ich gefühlte 2 Stunden gebraucht :motz:

So wie mir das aussieht, kommt der Kühlmittelgeruch wohl nicht aus dem Heiz-WT (@Deus: daher erstmal kein Bedarf an Deinem Teil). Womöglich drückt es irgendwo im Motorraum etwas raus, und beim nächsten Lüften kommt ein Schwall des Geruchs durch die Lüftung rein.
-> Die Suche geht weiter :grr:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 23. Jun 2012, 15:00

Ein kleiner TIPP meinerseits : Probiers mal mit ner UV-Lampe, dem Kühlmittel der Klima ist ein Zusatz beigefügt, das mittels UV-Licht leuchtet, damit man die Austrittsstelle schneller findet ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jun 2012, 15:15

Probiers mal mit ner UV-Lampe, dem Kühlmittel der Klima ist ein Zusatz beigefügt, das mittels UV-Licht leuchtet . . .
Guter Tip, aber der Polo hat keine Klima :)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 23. Jun 2012, 15:19

Welcher Polo?
Du hast doch nen Ibiza?

Meinst du das Kühlmittel, vom Motorkühlkreis?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jun 2012, 15:22

Jo, hier gehts um meinen "Ex-Polo", den jetzt meine Frau fährt.
Meinst du das Kühlmittel, vom Motorkühlkreis?
Genau.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 23. Jun 2012, 15:38

Ohh, dann hab ich wohl was verwechselt
Sorry ;)

Ich hab da mal ne Frage:
Warum bist du so pingelig mit dem Gewicht und gegen den ganzen Komfort?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jul 2012, 07:13

Warum bist du so pingelig mit dem Gewicht und gegen den ganzen Komfort?
Das ist hier OT. Wenns Dich noch interessiert, bitte per PN.


Noch eine Verständnisfrage an die Klima- und Lüftungs-Spezis:
Inzwischen habe ich erschnüffelt, daß der Kühlmittelgeruch nur mit kalter Luft kommt (Wagen steht ausreichend lange, Motor aus, Gebläse an):
Heizregler auf ganz heiß -> kein Kühlmittelgeruch
Heizregler auf ganz kalt -> Kühlmittelgeruch
:wow: 8O
Gibt’s dafür anhand der Luftwege kalt / heiß im Lüftungskasten (ohne Klima!) eine nachvollziehbare Erklärung :?:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Aug 2012, 18:51

So, ein Update:

Da sich der Verdacht auf einen ZKD-Schaden verstärkte (der Wasserverlust beschleunigte sich, bei gleichbleibend wenig Kühlmittelgeruch aus der Lüftung), hat er inzwischen eine neue ZKD, ARL-ZK-Schrauben, und der 8 1/2 Jahre alte ZR wurde auch samt WaPu bei 92 Tkm statt 120 Tkm gewechselt.

Heute fand ich motorraumseitig am Wärmetauscherflansch rosa Schleim, d.h. dort war / ist ein Leck. Ob das nur wegen ZKD-Defekt-bedingtem Überdruck entstand, weiß ich noch nicht. Um dieses Leck für die nächste Zeit definitiv auszublenden, habe ich die motorseitigen WT-Stutzen kurzgeschlossen, um nun erstmal zu prüfen ob er immer noch Wasser verliert.

Da der WT im Herbst wieder angeschlossen werden muß, will ich den Flansch neu abdichten. Genau dazu hatte doch Deus(?) mal eine Spezial-Anleitung betr. Einfädeln der Dichtringe gepostet, und nun finde ich die nicht mehr 8O
Helft mir bitte mal auf die Sprünge!
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 18. Aug 2012, 19:09

Hi Ulf

Hast Du es selbst gemacht, oder der Freundliche...?

Würde mich mal für die Kosten interessieren. Bei meinem 130 TDI ist auch die ZKD defekt...

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Aug 2012, 11:17

Ich habe 870 Euronen in unserer freien Dorfwerkstatt bezahlt.
Woran bemerkst Du denn Deinen ZKD-Defekt?

----------

Vorhin habe ich die Rohre zum WT ausgebaut und dort auf jeden Fall 1 defekte Stelle gefunden: Siehe Nr. 1 im Anhang. Die Rohre müssen also definitiv ersetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste