Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Hallo,
beim Fahren oder Einschalten der Lüftung kommt regelmäßig etwas Kühlmittelgeruch (Maggi ) aus den Düsen des 9N (ohne Klima) meiner besseren Hälfte. Passend dazu sinkt der Kühlmittelstand im Laufe von Monaten etwas ab.
Der Maggigeruch kommt auch beim Lüften in Stellung "kalt".
Abdrücken des Kühlsystems dürfte IMO kaum hilfreich sein, denn beim Öffnen der Ausgleichskugel zischt auch noch nach (gefühlten) Stunden Überdruck raus, solange der abgestellte Motor halt noch Restwärme hat.
Wenn man mal weitere Lecks (ZKD usw.) ausschließt:
Gibt es bekannte Leckstellen im Bereich des Heiz-Wärmetauschers?
Welcher Reparaturaufwand ist damit verbunden?
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, das Problem mit einem Kühlerdichtzusatz dauerhaft zu lösen?
beim Fahren oder Einschalten der Lüftung kommt regelmäßig etwas Kühlmittelgeruch (Maggi ) aus den Düsen des 9N (ohne Klima) meiner besseren Hälfte. Passend dazu sinkt der Kühlmittelstand im Laufe von Monaten etwas ab.
Der Maggigeruch kommt auch beim Lüften in Stellung "kalt".
Abdrücken des Kühlsystems dürfte IMO kaum hilfreich sein, denn beim Öffnen der Ausgleichskugel zischt auch noch nach (gefühlten) Stunden Überdruck raus, solange der abgestellte Motor halt noch Restwärme hat.
Wenn man mal weitere Lecks (ZKD usw.) ausschließt:
Gibt es bekannte Leckstellen im Bereich des Heiz-Wärmetauschers?
Welcher Reparaturaufwand ist damit verbunden?
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, das Problem mit einem Kühlerdichtzusatz dauerhaft zu lösen?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Beim Polo selbst ist mir sowas noch nicht vorgekommen, bei anderen Autos jedoch durchaus üblich.Gibt es bekannte Leckstellen im Bereich des Heiz-Wärmetauschers?
Geht eigentlich ganz gut. Musst die Mittelkonseole zwischen den Sitzen komplett entfernen und dann den unteren Teil des Umluftkastens ausklipsen (sind mehrere kleine silberne Klammern). Sofern Du dann noch im Motorraum die Heizungsrohre abschraubst, kannste den Wärmetauscher samt Zuheizer im Gehäuse richtung Handbremse rausziehen und ersetzen. Der Aufwand liegt bei etwa 1 Stunde, fummelig wird es nur die Alurohre wieder vernünftig einzusetzen.Welcher Reparaturaufwand ist damit verbunden?
Eher schlecht. Zudem versaust Du Dir damit Dein ganzes Kühlsystem. Opfer lieber einen Nachmittag Arbeit, bekommst Du 100%ig hin und hast Ruhe.Wie schätzt Ihr die Chancen ein, das Problem mit einem Kühlerdichtzusatz dauerhaft zu lösen?
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Danke Dir, besoders für die Anleitung:
Noch eine Frage:
Kannst Du anhand des Symptoms "Maggigeruch auch in Stellung kalt" evtl. die Leckstelle einschränken, idealerweise auf den Rohrflansch zum Motorraum bzw. die Dichtinge, so daß ich mir den Ausbau des WT sparen könnte?
Musst die Mittelkonseole zwischen den Sitzen komplett entfernen und dann den unteren Teil des Umluftkastens ausklipsen (sind mehrere kleine silberne Klammern). Sofern Du dann noch im Motorraum die Heizungsrohre abschraubst, kannste den Wärmetauscher samt Zuheizer im Gehäuse richtung Handbremse rausziehen und ersetzen. Der Aufwand liegt bei etwa 1 Stunde, fummelig wird es nur die Alurohre wieder vernünftig einzusetzen.
Noch eine Frage:
Kannst Du anhand des Symptoms "Maggigeruch auch in Stellung kalt" evtl. die Leckstelle einschränken, idealerweise auf den Rohrflansch zum Motorraum bzw. die Dichtinge, so daß ich mir den Ausbau des WT sparen könnte?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Maggigeruch ist etwas schwierig, Kühlmittel riecht süßlich. Sind denn die Scheiben beschlagen?
Angenommen der Wärmetauscher ist undicht, so ist dieser im Fahrbetrieb entsprechend der Motortemperatur immer warm, sodass eine mögliche Leckage verdunstet. Ob Du nun auf Stellung "warm" oder "kalt" eingestellt hast spielt dann insofern keine Rolle, da immer etwas des Geruchs/Dampfes im Umluftkasten zirkulieren wird.
Was Du jedoch noch machen könntest: Nur die Mittelkonsole ausbauen und die Klammern entfernen. Dann kannst du den Heizungskasten mit Wärmetauscher etwa 4cm runterziehen und ggf schon eine Leckage erkennen.
ODER: Mittelkonsole ausbauen (vllt. kommt man auch ohne den Ausbau ran) und ganz unten im Heizungskasten ein kleines Loch bohren. Wenn dort Kühlflüssigkeit auströpfelt kannste dir ebenso sicher sein.
Angenommen der Wärmetauscher ist undicht, so ist dieser im Fahrbetrieb entsprechend der Motortemperatur immer warm, sodass eine mögliche Leckage verdunstet. Ob Du nun auf Stellung "warm" oder "kalt" eingestellt hast spielt dann insofern keine Rolle, da immer etwas des Geruchs/Dampfes im Umluftkasten zirkulieren wird.
Was Du jedoch noch machen könntest: Nur die Mittelkonsole ausbauen und die Klammern entfernen. Dann kannst du den Heizungskasten mit Wärmetauscher etwa 4cm runterziehen und ggf schon eine Leckage erkennen.
ODER: Mittelkonsole ausbauen (vllt. kommt man auch ohne den Ausbau ran) und ganz unten im Heizungskasten ein kleines Loch bohren. Wenn dort Kühlflüssigkeit auströpfelt kannste dir ebenso sicher sein.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
OK, dann süßlich Ist jedenfalls Kühlmittel.Maggigeruch ist etwas schwierig, Kühlmittel riecht süßlich.
Nein, deswegen sicher nicht.Sind denn die Scheiben beschlagen?
Nach ein paar km Fahrt kommt für unsere Nasen kein Geruch mehr nach (Lüftung an, egal ob heiß ode kalt), d.h. der Verlust ist minimal.Angenommen der Wärmetauscher ist undicht, so ist dieser im Fahrbetrieb entsprechend der Motortemperatur immer warm, sodass eine mögliche Leckage verdunstet. Ob Du nun auf Stellung "warm" oder "kalt" eingestellt hast spielt dann insofern keine Rolle, da immer etwas des Geruchs/Dampfes im Umluftkasten zirkulieren wird.
Ist "ganz unten im Heizungskasten" denn luftdurchströmt? Wenn ja, müßte eine Pfütze dort ja immer entsprechend riechen. Da es aber nur bei Fahrbeginn kurz riecht, könnte man ein Pfütze evtl. ausschließen . . .?ganz unten im Heizungskasten ein kleines Loch bohren. Wenn dort Kühlflüssigkeit auströpfelt kannste dir ebenso sicher sein.
Hältst Du es auch bei dem vermutlichen Minimalverlust für denkbar, eine Leckage zu erkennen?Was Du jedoch noch machen könntest: Nur die Mittelkonsole ausbauen und die Klammern entfernen. Dann kannst du den Heizungskasten mit Wärmetauscher etwa 4cm runterziehen und ggf schon eine Leckage erkennen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Ja, der Luftstromm wird bei "voll heizen" nach untern gedrückt und steigt dann durch den Wärmertauscher wieder nach oben. Also wenn dort das Leck ist, dann würde sich ein Pfütze bilden. Wenn du nur ein kleines Leck da hast, dann verfliegt ja der Geruch ziemleich schnell.Ist "ganz unten im Heizungskasten" denn luftdurchströmt? Wenn ja, müßte eine Pfütze dort ja immer entsprechend riechen. Da es aber nur bei Fahrbeginn kurz riecht, könnte man ein Pfütze evtl. ausschließen . . .?
Ich denke, dass der Dichtgummi spröde geworden ist. An den zwei Alurohren, die du im Motorraum siehst, ist jeweils ein Dichtgummi aufgesteckt.Hältst Du es auch bei dem vermutlichen Minimalverlust für denkbar, eine Leckage zu erkennen?
Eventuell hat sich auch die Imbusschschraube gelöst. Damit werden die Alurohre an den Wärmetauscher geschraubt.
Also ich würde zuerst vom Motorraum aus das Ganze mal kontrollieren
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Je nachdem. Ob es tropfen würde weiß ich nicht, ggf. wenn das Auto nach einer Fahrt steht und genug Zeit verstreicht, damit wieder etwas rausdrückt.Hältst Du es auch bei dem vermutlichen Minimalverlust für denkbar, eine Leckage zu erkennen?
Der Wärmetauscher steht mit seinem Stutzen im Gummibalg zwischen Heizungskasten und Karosse. D.h., sofern an dem Stutzen etwas lecken würde, fließt die Suppe motorraumseitig ab, jedoch nicht in den Innenraum.Ich denke, dass der Dichtgummi spröde geworden ist. An den zwei Alurohren, die du im Motorraum siehst, ist jeweils ein Dichtgummi aufgesteckt.
Eventuell hat sich auch die Imbusschschraube gelöst. Damit werden die Alurohre an den Wärmetauscher geschraubt.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Ich hätte noch so einen 100% dichten Wärmetauscher da falls Du Dir keinen bei VW bestellen willst.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Danke erstmal für alle Antworten
Ich werde mir das Ganze mal ansehen, wenn Wetter und Zeitplanung meiner besserern Hälfte es zulassen.
@Deus: Je nach Ergebnis komme ich danach auf Dein Angebot zurück, wenn Du den WT dann noch hast.
Ich werde mir das Ganze mal ansehen, wenn Wetter und Zeitplanung meiner besserern Hälfte es zulassen.
@Deus: Je nach Ergebnis komme ich danach auf Dein Angebot zurück, wenn Du den WT dann noch hast.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Ich hebe ihn auf jeden Fall Für Dich auf bis Du weißt was los ist.Danke erstmal für alle Antworten
Ich werde mir das Ganze mal ansehen, wenn Wetter und Zeitplanung meiner besserern Hälfte es zulassen.
@Deus: Je nach Ergebnis komme ich danach auf Dein Angebot zurück, wenn Du den WT dann noch hast.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
So, heute habe ich mal die Mittelkonsole samt Seitenablagen, Stützstreben für die Querträger, und das Airbag-StG ausgebaut. Und schwupps, schon konnte ich das Unterteil des Lüftungskastens ausbauen, aber nirgendwo war eine Spur von Kühlmittel oder Kalkflecken alter Leckspuren zu sehen
Die Krönung war dann, das Lüftungskasten-Unterteil wieder dicht einzubauen, und dafür erstmal die beiden vorderen Nasen richtig einzuhängen . . . alleine dafür hab ich gefühlte 2 Stunden gebraucht
So wie mir das aussieht, kommt der Kühlmittelgeruch wohl nicht aus dem Heiz-WT (@Deus: daher erstmal kein Bedarf an Deinem Teil). Womöglich drückt es irgendwo im Motorraum etwas raus, und beim nächsten Lüften kommt ein Schwall des Geruchs durch die Lüftung rein.
-> Die Suche geht weiter
Die Krönung war dann, das Lüftungskasten-Unterteil wieder dicht einzubauen, und dafür erstmal die beiden vorderen Nasen richtig einzuhängen . . . alleine dafür hab ich gefühlte 2 Stunden gebraucht
So wie mir das aussieht, kommt der Kühlmittelgeruch wohl nicht aus dem Heiz-WT (@Deus: daher erstmal kein Bedarf an Deinem Teil). Womöglich drückt es irgendwo im Motorraum etwas raus, und beim nächsten Lüften kommt ein Schwall des Geruchs durch die Lüftung rein.
-> Die Suche geht weiter
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Ein kleiner TIPP meinerseits : Probiers mal mit ner UV-Lampe, dem Kühlmittel der Klima ist ein Zusatz beigefügt, das mittels UV-Licht leuchtet, damit man die Austrittsstelle schneller findet
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Guter Tip, aber der Polo hat keine KlimaProbiers mal mit ner UV-Lampe, dem Kühlmittel der Klima ist ein Zusatz beigefügt, das mittels UV-Licht leuchtet . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Welcher Polo?
Du hast doch nen Ibiza?
Meinst du das Kühlmittel, vom Motorkühlkreis?
Du hast doch nen Ibiza?
Meinst du das Kühlmittel, vom Motorkühlkreis?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Jo, hier gehts um meinen "Ex-Polo", den jetzt meine Frau fährt.
Genau.Meinst du das Kühlmittel, vom Motorkühlkreis?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Ohh, dann hab ich wohl was verwechselt
Sorry
Ich hab da mal ne Frage:
Warum bist du so pingelig mit dem Gewicht und gegen den ganzen Komfort?
Sorry
Ich hab da mal ne Frage:
Warum bist du so pingelig mit dem Gewicht und gegen den ganzen Komfort?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Das ist hier OT. Wenns Dich noch interessiert, bitte per PN.Warum bist du so pingelig mit dem Gewicht und gegen den ganzen Komfort?
Noch eine Verständnisfrage an die Klima- und Lüftungs-Spezis:
Inzwischen habe ich erschnüffelt, daß der Kühlmittelgeruch nur mit kalter Luft kommt (Wagen steht ausreichend lange, Motor aus, Gebläse an):
Heizregler auf ganz heiß -> kein Kühlmittelgeruch
Heizregler auf ganz kalt -> Kühlmittelgeruch
Gibt’s dafür anhand der Luftwege kalt / heiß im Lüftungskasten (ohne Klima!) eine nachvollziehbare Erklärung
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
So, ein Update:
Da sich der Verdacht auf einen ZKD-Schaden verstärkte (der Wasserverlust beschleunigte sich, bei gleichbleibend wenig Kühlmittelgeruch aus der Lüftung), hat er inzwischen eine neue ZKD, ARL-ZK-Schrauben, und der 8 1/2 Jahre alte ZR wurde auch samt WaPu bei 92 Tkm statt 120 Tkm gewechselt.
Heute fand ich motorraumseitig am Wärmetauscherflansch rosa Schleim, d.h. dort war / ist ein Leck. Ob das nur wegen ZKD-Defekt-bedingtem Überdruck entstand, weiß ich noch nicht. Um dieses Leck für die nächste Zeit definitiv auszublenden, habe ich die motorseitigen WT-Stutzen kurzgeschlossen, um nun erstmal zu prüfen ob er immer noch Wasser verliert.
Da der WT im Herbst wieder angeschlossen werden muß, will ich den Flansch neu abdichten. Genau dazu hatte doch Deus(?) mal eine Spezial-Anleitung betr. Einfädeln der Dichtringe gepostet, und nun finde ich die nicht mehr
Helft mir bitte mal auf die Sprünge!
Da sich der Verdacht auf einen ZKD-Schaden verstärkte (der Wasserverlust beschleunigte sich, bei gleichbleibend wenig Kühlmittelgeruch aus der Lüftung), hat er inzwischen eine neue ZKD, ARL-ZK-Schrauben, und der 8 1/2 Jahre alte ZR wurde auch samt WaPu bei 92 Tkm statt 120 Tkm gewechselt.
Heute fand ich motorraumseitig am Wärmetauscherflansch rosa Schleim, d.h. dort war / ist ein Leck. Ob das nur wegen ZKD-Defekt-bedingtem Überdruck entstand, weiß ich noch nicht. Um dieses Leck für die nächste Zeit definitiv auszublenden, habe ich die motorseitigen WT-Stutzen kurzgeschlossen, um nun erstmal zu prüfen ob er immer noch Wasser verliert.
Da der WT im Herbst wieder angeschlossen werden muß, will ich den Flansch neu abdichten. Genau dazu hatte doch Deus(?) mal eine Spezial-Anleitung betr. Einfädeln der Dichtringe gepostet, und nun finde ich die nicht mehr
Helft mir bitte mal auf die Sprünge!
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Hi Ulf
Hast Du es selbst gemacht, oder der Freundliche...?
Würde mich mal für die Kosten interessieren. Bei meinem 130 TDI ist auch die ZKD defekt...
Gruss Frank
Hast Du es selbst gemacht, oder der Freundliche...?
Würde mich mal für die Kosten interessieren. Bei meinem 130 TDI ist auch die ZKD defekt...
Gruss Frank
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Kühlmittelverlust über Heizwärmetauscher - Infos gesucht
Ich habe 870 Euronen in unserer freien Dorfwerkstatt bezahlt.
Woran bemerkst Du denn Deinen ZKD-Defekt?
----------
Vorhin habe ich die Rohre zum WT ausgebaut und dort auf jeden Fall 1 defekte Stelle gefunden: Siehe Nr. 1 im Anhang. Die Rohre müssen also definitiv ersetzt werden.
Woran bemerkst Du denn Deinen ZKD-Defekt?
----------
Vorhin habe ich die Rohre zum WT ausgebaut und dort auf jeden Fall 1 defekte Stelle gefunden: Siehe Nr. 1 im Anhang. Die Rohre müssen also definitiv ersetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste