9N Climatic effizient kühlen


Themenersteller
Snake
Beiträge: 93
Registriert: 17. Mai 2008, 16:52

9N Climatic effizient kühlen

Ungelesener Beitragvon Snake » 19. Jun 2012, 22:41

Hallo,
mich interessiert wie man bei der Climatic effizient kühlt.
Ist es auf Langstrecken sparsamer, wenn man die Temperatur auf z. B. 20 Grad einstellt und Lüftung auf Stufe 2 laufen lässt oder ist es sparsamer auf maximal kalt und nur Stufe 1 laufen lassen. Das kommt natürlich drauf an, ob der Klimakompressor bei z.B. 20 Grad gewählter Innenraumtemperatur nur mit verminderter Leistung kühlt, oder ob wie früher in den manuellen Klimaanlagen immer maximale Kühlleistung erfolgt und die Luft dann durch zuheizen wieder auf die gewünschte Temperatur gebracht wird.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 9N Climatic effizient kühlen

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Jun 2012, 22:57

Beim Polo wird/wurde eine Klimakompressor verbaut, der stufenlos regelt. Also wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, dann regelt der Kompressor runter.
Also auf keinen Fall auf max. Kühlen, denn dann läuft der Kompressor auf Volllast. Und btw ... 20°C ist schon ganz schön kalt ;)
Ach ja Stromverbrauch des Lüfters bei Stufe 1 oder 2 ist gleich, da es russisch über Widerstände geregelt wird ;)

Viel Spaß beim "effizenten" Kühlen ... ich hab meine Climatronic gleich ausgebaut. Das ist pure Effizienz :fuck:

P.S.: Die ersten paar Meter die Scheiben aufreißen und durchlüften. Das spart beim Runterkühlen auch nochmal was.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Snake
Beiträge: 93
Registriert: 17. Mai 2008, 16:52

Re: 9N Climatic effizient kühlen

Ungelesener Beitragvon Snake » 20. Jun 2012, 21:33

danke für die Info.
na ganz ohne Klima will ich mir doch net antun. Also auf der Autobahn ist das schon sehr angenehm, da möchte ich nicht drauf verzichten. Auch kurzen Strecken lass ich die eh immer aus, weil die Klima beim Polo eh so lange braucht bis sie mal richtig runterkühlt. Also bevor ich die Klima einschalte fahre ich sowieso erst immer mal so 2 km mit offenen Scheiben bis der Innenraum mal ein wenig ausgekühlt ist. Sonst bringt die Temperaturen ewig nicht runter.


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 9N Climatic effizient kühlen

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jun 2012, 21:45

Du kannst beim Runterkühlen noch die Umlufttaste drücken, dann zieht er keine heiße Luft mehr von draußen und somit geht das Senken der Temperaturen deutlich schneller ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste