Schon jemand gehabt? Klimaleitung undicht


Themenersteller
Gast

Schon jemand gehabt? Klimaleitung undicht

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Jul 2012, 21:44

Hallo,

Frage an euch..

Die Klimaanlage machte schon Geräuche, kühlte aber noch..

Da ich das Auto aber selten fahre, ist mir das nicht aufgefallen... Mit nem Kumpel geschaut und siehe da.. Die Klimaleitung die unten am Kühler sitzt ist total undicht.. Schon alles grün..

Ich dachte vielleicht haben wir ja Glück und es ist nur ein Dichtring defekt.. Pustekuchen, die Leitung muss neu...

In der Werkstatt gewesen, die haben erstmal das Kältemittel abgesaugt und wollen sich am Montag mal drum kümmern...

Ich bin dann trotzdem mal noch nach VW gefahren und die wollen alleine für die Leitung 210 Euro haben plus machen, Kältemittel etc. soll ich mit 500 Euro rechnen..

Die sind doch irre...

Ich kriege das irgendwie günstiger hin.. Das kann doch nicht sein...

Hat das schonmal wer gehabt??

Ich hoffe nicht, das der Kompressor noch einen weg hat, obwohl der vorher schon leicht "gebrummt" hat.. Gekühlt hats aber noch!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Schon jemand gehabt? Klimaleitung undicht

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Aug 2012, 08:12

Hey,

der Defekt an dieser U-Leitung ist typisch und kommt oft vor. Wenn du dir z.B. eine freie Werkstatt suchst kommst du günstiger bei weg ;-)

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Schon jemand gehabt? Klimaleitung undicht

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Aug 2012, 18:56

Hab dasselbe Problem, der Preis von dem Schlauch ist echt Wucher, aber nen gebrauchten aus Ebay wollt ich auch nich haben. Sparen kannst du, wenn du ihn selber einbaust und dann in ner freien Werkstatt befüllen lässt, wie Thomas schon empfohlen hat, die VW Stundensätze sind viel zu hoch.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Schon jemand gehabt? Klimaleitung undicht

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Aug 2012, 19:27

Ich hoffe nicht, das der Kompressor noch einen weg hat, obwohl der vorher schon leicht "gebrummt" hat.. Gekühlt hats aber noch!!!
Hab auch immer wieder ärger mit meiner Klima, gebrummt hat der Kompressor immer wenns geleckt hat bisher, niederdruckschlauch undicht -> sporadisches Brummen, nach Reparatur zischen aus der Mittelkonsole kurz danach brummen am kompressor
wieder Kältemittel futsch

Nun das halbe auto zerlegen lassen und nix gefunden, Kältemittel mit sehrt viel kontrastmittel nachgefüllt (wahrscheinlich leuchtet mein Auto dann beim nä. Leck ind er Sonne giftgrün, sieht bestimmt geil aus zum Schwarz :D) über 20h lief das Ding, kühlt recht gut und läuft 1A und brummt seitdem auczh nciht mehr...

Leck wurde keines gefunden, dank meiner freien Werkstatt, die total super ist, hat mich das Zerlegen des Wagens, die Fehlersuche und das Befüllen keinen Cent gekostet, die sagten, dass das Zischen, was immer noch da ist, wohl von einem Umluftventil kommen könnte und ich erstmal fahren sollte
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Schon jemand gehabt? Klimaleitung undicht

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Aug 2012, 14:39

Das brummen kommt davon das im Kältemittel auch ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist, zu wenig Kältemittel = zu wenig Schmierung. Wenn du den Kompressor immer mitlaufen lässt wenn zu wenig Kältemittel drin ist, kann der dir dadurch kaputt gehen.
Hab ne Climatronic und hab die erst mal auf ECON geschaltet, dann läuft der Kompressor nicht mit, hin und wieder schalte ich ihn mal ein damit er auch mal wieder mitläuft, aber solange zu wenig Kältemittel drin ist, sollte man auf die Klima möglichst verzichten um nen Kompressorschaden zu vermeiden. Nach der Leckage am besagten Schlauch waren bei mir nur noch 150gr Kältemittel drin :flop:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Schon jemand gehabt? Klimaleitung undicht

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Aug 2012, 21:04

Das brummen kommt davon das im Kältemittel auch ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist, zu wenig Kältemittel = zu wenig Schmierung. Wenn du den Kompressor immer mitlaufen lässt wenn zu wenig Kältemittel drin ist, kann der dir dadurch kaputt gehen.
Hab ne Climatronic und hab die erst mal auf ECON geschaltet, dann läuft der Kompressor nicht mit, hin und wieder schalte ich ihn mal ein damit er auch mal wieder mitläuft, aber solange zu wenig Kältemittel drin ist, sollte man auf die Klima möglichst verzichten um nen Kompressorschaden zu vermeiden. Nach der Leckage am besagten Schlauch waren bei mir nur noch 150gr Kältemittel drin :flop:

Jau habe ich mir schon gedacht, ist bzw. war nciht mehr so.

Nun ist das System sowieso erstmal komplett stillgelegt.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste