Wenn Klima an, Leistungsverlust am Auto


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Wenn Klima an, Leistungsverlust am Auto

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 5. Aug 2012, 13:27

hey leute,

mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass wenn ich die klimaanlage an schalte(climatic) das der wagen auf einmal "schlapper" wird, soll heißen er fährt sich schwergängiger und beschleunigt auch langsamer. wenn ich dann testweise den ac knopf drücke das er aus geht ist von jetzt auf gleich wieder mehr leistung da. was ist das, ist das bekannt?

danke schonmal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: Wenn Klima an, Leistungsverlust am Auto

Ungelesener Beitragvon BoMa » 5. Aug 2012, 13:38

Jap, deshalb heißt bei mir der AC-Schalter auch "Turbo-Knopf"

Bei den kleinen Motoren merkt man das sofort, schließlich muss der Kompressor ja auch angetrieben werden.
Bild


64ps

Re: Wenn Klima an, Leistungsverlust am Auto

Ungelesener Beitragvon 64ps » 5. Aug 2012, 14:15

Genau, ist der Kompressor. Hab bei mir auch das Problem vorallem in der Stadt ist es extrem, denke mal der Kompressor schluckt im eingeschaltetem Zustand 7-10 PS Motorleistung.


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Wenn Klima an, Leistungsverlust am Auto

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 5. Aug 2012, 14:17

Der Kompressor ist variabel, das heißt stellt du die Klima auf Volllast, kostet es mehr Kraft als wenn die Temperatur schon vorhanden wäre.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Jason 1990
Beiträge: 165
Registriert: 5. Mär 2012, 17:56
Wohnort: Krefeld
Alter: 33

Re: Wenn Klima an, Leistungsverlust am Auto

Ungelesener Beitragvon Jason 1990 » 7. Aug 2012, 16:55

Genau, ist der Kompressor. Hab bei mir auch das Problem vorallem in der Stadt ist es extrem, denke mal der Kompressor schluckt im eingeschaltetem Zustand 7-10 PS Motorleistung.
:dito: das merke ich auch jedesmal wenn meine Klima an mache :motz:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Die mich kennen MÖGEN MICH Die mich nicht mögen KÖNNEN MICH
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline   Volkswagen  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste