Lüftung riecht angeschmort - Klima kühlt nicht richtig


Themenersteller
flxsn
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2009, 21:35

Lüftung riecht angeschmort - Klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon flxsn » 30. Aug 2012, 09:49

Hallo Pologemeinde,

meine durchgeführte Recherche zum Problem ergab leider keine Antwort.

zunächst mein Flitzer:

Polo 9N Bj. 2005
125000 km
55kW - 75PS
Climatic

war jährlich bei Inspektionen in einer freien Werkstatt (dieses Jahr noch nicht).

das Problem:

Seit kurzem, gleich nach dem ich den Motor starte, riecht es kurz vllt 30 sek. lang angeschmort - danach ist es weg. Lüftung steht auf 18°C, Stärke 1-2, AC ist aus.

Mache ich AC an (bei der Fahrt) - kommt nach kurzer Zeit wie eine Art rauschen/zischen aus der Gegend vom Ablagefach. Außerdem wird die Klima nicht mehr richtig kalt - vor eine Woche wo es so richtig heiß war gings noch :meschugge: .

Mache ich AC im Stand an merkt man, dass vorne im Motorraum was anspringt. Die aktuelle Verbrauchsanzeige steigt dabei auch minimal an von 0,5l auf 0,7l so ca. - was mir doch zeigt das noch was geht oder ?!


Was macht man nun?
Ab in die freie Werkstatt,zu VW oder zu einem Klimaexperten? Kann man selbst noch was machen?
Geht weiter was kaputt, wenn ich so rumfahre - will es Anfang nächstes Jahr evtl. verkaufen?!

Was könnte es sein - was kostet mich der Spass :motz: :motz: :motz:

sry für den langen Text - Danke für eure Antworten!
Beste Grüße
flxsn
Zuletzt geändert von flxsn am 30. Aug 2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

AW: Lüftung riecht angeschmort - Klima kühlt nicht richigt

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Aug 2012, 09:53

entweder das expansionsventil ist kaputt oder die klima ist einfach nur leer ;) ich wuerde sie mal neu befuellen lassen. dann sollte dein problem weg sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: AW: Lüftung riecht angeschmort - Klima kühlt nicht richi

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 30. Aug 2012, 11:03

entweder das expansionsventil ist kaputt oder die klima ist einfach nur leer ;) ich wuerde sie mal neu befuellen lassen. dann sollte dein problem weg sein
Muss nicht zwingend das Expansionsventil sien, was defekt ist, das Zischen kann auch kommen, wenn das Ventil die Drücke wegen eines lecks oder zu wenig Kältemittel ausgleichen muss, das Geräusch kommt aus der Mittelkonsole.

Siehe auch den "Mein Polo Thread", dort habe ich meine Problematik mit der Klima ja auch etwas genauer beschrieben.
Bei mir fehlte wegen eines Lecks halt Kältemittel und daher kam das Zischen, 100 Gramm Kältemittel drauf und das Ding zischte gar nicht bis minimal.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste