Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln


Themenersteller
MaG
Beiträge: 15
Registriert: 2. Dez 2008, 22:52

Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon MaG » 3. Sep 2012, 18:09

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Heizungskühler muss ausgewechselt werden. Er ist wohl undicht und verliert Kühlflüssigkeit. Gibt es eine Möglichkeit das Teil auszubauen, ohne dass man die kompletten Armaturen entfernen muss? Es handelt sich um einen Polo 1.4 TDI (Bj. 2003) ohne Klima. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Sep 2012, 19:52

Der Wärmertauscher sitzt direkt über dem Mitteltunnel, da wo auch das Airbagsteuergerät sitzt (zwischen Schalthebel und Spritzwand/ unter Heizregler). Wenn du die Verkleidungen (Aschenbecher) entfernst, bekommst du den unteren Teil des Lüftungskasten zu sehen. Der Kasten ist "schwebend" aufgehängt. Das heißt du kannst den unteren Teil (wo sich der Wärmetauscher befindet) nach hinten weg ziehen (nachdem du die Clipse entfernt hast). Der Platz ist natürlich begrenzt und es "kann" zum Gefummel ausarten. Kommt eben drauf an, wie geschickt du bist. Die Kühlwasserrohre sind mit einer Imbusschraube am Wärmertauscher verschraubt. Ist aber im Prinzip einfach und machbar ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
MaG
Beiträge: 15
Registriert: 2. Dez 2008, 22:52

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon MaG » 3. Sep 2012, 21:51

Vielen Dank für die Anleitung. Das hört sich ja wirklich noch machbar an. So weiß ich jetzt auch wo genau das Teil sitzt. Das macht die Sache ne ganze Ecke einfacher.


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 8. Aug 2013, 00:07

hallo zusammen ich hoffe man kann mir auch weiterhelfen , meine Klima geht nicht es soll der Wärmetauscher undicht sein habe Polo 9n tdi bj 2004 wo sitzt der auch da wo der beim Polo mit 75 Ps sitzt denke gleich oder MFG .


Danke


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 8. Aug 2013, 07:32

Der o.g. Wärmetauscher "Heizungskühler" hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Für die Klimaanlage nennt sich der Wärmetauscher "Verdampfer". Dazu kannst du in meiner Signatur gucken: Climatic => Climatronic umrüsten.

Genau DAS gilt es dafür auszubauen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 9. Aug 2013, 00:10

ok der Wärmetauscher ist der Verdampfer dann ist der Undicht ,ok ich schau mal rein , ob ich klar komme ???


Danke


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 9. Aug 2013, 00:23

Ja ok sehr gut aber hier hat jemand geschrieben das man da auch so vielleicht rankommt ohne so viel zu schrauben geht das oder nicht ???? ok und wie genau sieht das teil aus das ich tauschen soll oder vielleicht kann man es ja neu abdichten ????

MFG Ralf


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Aug 2013, 06:28

Ich habe noch nie gesehen, dass beim Polo 9N der Verdampfer defekt ist. Prüf das System lieber zuerst nochmal auf Undichtigkeit. Besonders im Bereich der Trocknerpatrone am Kondensator.

Flicken kann man am Verdampfer nichts und um an diesen ranzukommen muss das A-Brett raus + der komplette Heizungskasten.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 10. Aug 2013, 23:27

Ok ich hatte den bei VW 2 mal, erst nix gefunden , dann nochmal er sagte mir dann das etwas undicht sei der Wärmetauscher !!!!!Das Amaturenbrett muss raus usw kostet ca. 1000 Euro der hat mich noch nie hintergangen oder so .Wenn ich das selber machen will Anleitung ist ja genug hier da .
Mein Problem wie sieht das teil aus das raus muss ????????????????????????????????der Wärmetauscher sieht der aus wie ein kleiner Ladefuftkühler ?????Bild ??????Ebay NR. 121153192547 kann es das Teil sein ja


Was ist mit dem Airbag nicht das der gleich platzt hmmm bein abmontieren

Danke echt super hier


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 11. Aug 2013, 10:29

Ok ich hatte den bei VW 2 mal, erst nix gefunden , dann nochmal er sagte mir dann das etwas undicht sei der Wärmetauscher !!!!!Das Amaturenbrett muss raus usw kostet ca. 1000 Euro der hat mich noch nie hintergangen oder so.
Das ist totaler Humbug! Es ist UNMÖGLICH zu wissen, ob der Verdampfer defekt ist oder nicht! Man kann es nur vermuten, wenn

a) ausgeschlossen werden kann, dass das restliche System 100%ig dicht ist
b) man den Geruch von R134a im Innenraum wahrnehmen kann

Dann und auch wirklich NUR dann kann man es in Erwägung ziehen! Ich weitte mir dir, dass bei deinem Auto vorne die Trocknerpatrone bzw. der Verschluss oben am Kandensator undicht ist.
Wenn ich das selber machen will Anleitung ist ja genug hier da .
Mein Problem wie sieht das teil aus das raus muss ????????????????????????????????der Wärmetauscher sieht der aus wie ein kleiner Ladefuftkühler ?????Bild ??????Ebay NR. 121153192547 kann es das Teil sein ja
Und hättest du meinen oberen Text mal richtig gelesen, dann hättest du gemerkt, dass der WÄRMEtauscher (Heizungskühler) NICHTS mit der Klimaanlage zu tun hat. Dort nennt sich der Wärmetauscher (Verdampfer)!

Und das Ding sieht so aus:

http://www.ebay.de/itm/KLIMA-VERDAMPFER ... 56599edd55
Was ist mit dem Airbag nicht das der gleich platzt hmmm bein
Ich möchte dich und deine Fähigkeiten nicht in eine Schublade stecken, aber wenn ich das schon lese, dann weiß ich, dass du eigentlich keinen Schimmer von Airbags, Eletronik und Klimaanlagen hast. Von daher solltest du dir lieber jemanden suchen, der einen Airbag ausbauen DARF und der am besten auch die ganze Reparatur durchführt bzw. zuerst eine richtige Fehlersuche betreibt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 11. Aug 2013, 12:12

Ich habe deinen Bericht genau gelesen ,ich kann alles versuchen es dauert nur das problem ist nur das mir gesagt wird das ist defekt (wegen mir der Verdampfer )du meinst aber es sei die Trockenpatrone bzw. Kondensator .

Wenn mir aber bei VW gesagt wird alles Dicht bis auf wegen mir Verdampfer . Dann sollte ich wohl nochmal ne 2 Meinung einholen .
Nicht das es doch wie du meinst die Trockenpatrone bzw. Kondensator undicht ist .

Die haben da so ein Mittel rein dann sieht man wo etwas raus geht und da war nix mmmm ich habe selber mit geschaut mit der Lampe dann sieht man es schimmert Gelb wenn etwas austreten würde .

Wie gesagt ich höre auf deinen Rat die Anleitung ist da aber das mit dem Airbag ist mir bisschen zu heitel den ich habe nur gesehen das , das Lenkrad abmontiert wird aber man muss ja denke ich auf mehr aufpassen Batterie abklemmen usw.

Ich lass nochmal nachsehen dann werden wir schon sehen was bei raus kommt .

Danke dir soweit ;-)


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Aug 2013, 15:49

Das Lecksuchmittel sieht man oben am Kondensator nicht, auch wenn es dort austritt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 12. Aug 2013, 22:45

Ok und wie sieht man dann ob der Kondensator undicht ist ?????? :hmm2:


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Aug 2013, 07:26

Kühlergrill raus => Grummistopfen oben am Kondensator aushebeln => Wasser draufkippen.
Sofern noch Kältemittel im System vorhanden ist, Auto starten, Klimaanlage anschmeißen und hoffen, dass oben Luftbläschen aufsteigen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 13. Aug 2013, 09:34

OK wenn das nix ist dann wird es wohl teuer ,und wenn da estwas rauskommt was könnte das dann Kosten oder kann ich das dann vielleicht selber machen .? Passiert was wenn ich meine Klima nicht anschalte da ja kein Kühlmittel drin ist !!!! Denke wenn man Sie anschaltet ohne Kühlmittel dann ist Sie schnell hinüber .Aber sonst dürfte ja nix passieren .

Danke dir ;)


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Aug 2013, 10:32

Wenn das an der von mir genannten Stelle undicht sein sollte, reicht der Austausch der Trocknerpatrone. die kostet ca. 80 Euro. Dann noch das befüllen ca. 60 Euro und fertig.

Wie man diese austauscht steht hier im forum. Musste mal suchen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


stecker1983
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2013, 23:36

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon stecker1983 » 13. Aug 2013, 13:15

Ja ok danke habe ich schon was gefunden (Anleitung) ,mal sehen ob ich günstig weg komm ok danke nochmal


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 13. Aug 2013, 13:50

Wenn das an der von mir genannten Stelle undicht sein sollte, reicht der Austausch der Trocknerpatrone. die kostet ca. 80 Euro. Dann noch das befüllen ca. 60 Euro und fertig.
Wie siehts da eigentlich mit den Trocknern ausm Zubehör oder gar dem bekannten Auktionshaus aus? Die sind ja teils doch deutlich günstiger als bei VW? Muss den Trockner auch noch wechseln (lassen) :/
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Heizungskühler / Wärmetauscher wechseln

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Aug 2013, 08:28

Wenn das an der von mir genannten Stelle undicht sein sollte, reicht der Austausch der Trocknerpatrone. die kostet ca. 80 Euro. Dann noch das befüllen ca. 60 Euro und fertig.
Wie siehts da eigentlich mit den Trocknern ausm Zubehör oder gar dem bekannten Auktionshaus aus? Die sind ja teils doch deutlich günstiger als bei VW? Muss den Trockner auch noch wechseln (lassen) :/
Es hängt davon ab, von welchem Hersteller die sind und welches Equipment beigepackt ist. Hersteller wie Behr, Valeo oder Hella sind erstausrüster und diese Teile kann man bedenkenlos kaufen. Dabei enthalten sollten aber der Verschlussdeckel samt O-Ringen und der Sicherungsring sein.

Habe schon eine Tracknerpatrone aus dem guten alten China in der Hand gehabt. Dort ist das Granulat schon beim Hinsehen aus der Patrone gefallen. Unschön wenn sowas den Verdampfer, Kondensator oder Kompressor im Betrieb schrottet.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste