So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 11. Okt 2012, 20:00

Hallo , ich wollte mal jetzt wissen ob irgend jemand es heraus gefunden hat was es ist .

Klima kühlt nicht und das blöde zischen im Amaturen wenn man die Klima anmacht.Klima würde schon mal bei mir befüllt mit Kontrasmittel nach 4tkm jetzt keine kühlung mehr und das zischen ist da! War noch nicht beim Freundlichen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Skyther » 11. Okt 2012, 20:07

Zu vw und kältemittel checken lassen...
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 11. Okt 2012, 20:09

mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658261

Vielleicht hilft dir das weiter, das war hoffentlich die Lösung meiner Klimakatastrophe.

Wenn dem so ist, neuer Trockner + Befüllung + Arbeit

weiter unten auf der Seite ist das noch detaillierter beschrieben.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 11. Okt 2012, 20:17

Ok.Ich hör einfach zuviel von der Klimakatastrophe :hurra2: ich hoffe s ist nur der Trockner :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 11. Okt 2012, 20:19

Zu vw und kältemittel checken lassen...
War ich schon vor 4tkm war leer .
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 11. Okt 2012, 20:21

mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658261

Vielleicht hilft dir das weiter, das war hoffentlich die Lösung meiner Klimakatastrophe.

Wenn dem so ist, neuer Trockner + Befüllung + Arbeit

weiter unten auf der Seite ist das noch detaillierter beschrieben.

Wen der Kompressor nicht mehr anspringt und die Leitungen nicht kalt werden funtz das noch mit dem Wasser auf dem Trockner daruf kippen?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 11. Okt 2012, 20:27

mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658261

Vielleicht hilft dir das weiter, das war hoffentlich die Lösung meiner Klimakatastrophe.

Wenn dem so ist, neuer Trockner + Befüllung + Arbeit

weiter unten auf der Seite ist das noch detaillierter beschrieben.

Wen der Kompressor nicht mehr anspringt und die Leitungen nicht kalt werden funtz das noch mit dem Wasser auf dem Trockner daruf kippen?
Nein, aber wenn es noch zischt, dann läuft der Kompressor noch mit.

Bei mir war halt keine bzw. minimale Kühlleistung (32 Grad Düsentemp bei 39 Grad Bordcomputer) da, Kompressor lief mit, meistens trocken, der Lüfter drehte sich auch nicht mehr mit.

Also anspringen sollte der Kompressor noch, vielleicht springt der auch nicht an, weil die tenmperaturen zu neidrig sind? So ab unter 5°C springt das Ding nicht mehr an.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 11. Okt 2012, 20:49

mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658261

Vielleicht hilft dir das weiter, das war hoffentlich die Lösung meiner Klimakatastrophe.

Wenn dem so ist, neuer Trockner + Befüllung + Arbeit

weiter unten auf der Seite ist das noch detaillierter beschrieben.

Wen der Kompressor nicht mehr anspringt und die Leitungen nicht kalt werden funtz das noch mit dem Wasser auf dem Trockner daruf kippen?
Nein, aber wenn es noch zischt, dann läuft der Kompressor noch mit.

Bei mir war halt keine bzw. minimale Kühlleistung (32 Grad Düsentemp bei 39 Grad Bordcomputer) da, Kompressor lief mit, meistens trocken, der Lüfter drehte sich auch nicht mehr mit.

Also anspringen sollte der Kompressor noch, vielleicht springt der auch nicht an, weil die tenmperaturen zu neidrig sind? So ab unter 5°C springt das Ding nicht mehr an.
Also die Lüfter laufen nicht mehr zischen ist noch drin aber KÜHLUNG naja . Dann mach ich das noch morgen bei 15Grad .Danke erstmal ;) :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 11. Okt 2012, 21:03

Wenn es zischt, sobald du die Klima einschaltest und auch kurzzeitig sich das eventuell bemerkbar macht bei der Drehzahl vom laufgeräusch, dann läuft der Kompressor schienbar noch mit.
Viel Erfolg, gut, dass du das morgen versuchst, denn wenn du zu lange wartest, kann es sein, dass das Ding aus Sicherheitsgründen nicht mehr einschaltet (hatte ich bei mir, rumpelte, keine Kühlleistung mehr, eine Woche aus gehabt, wollte nochmal einschalten -> nix).

Ich drück dir die Daumen.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 12. Okt 2012, 16:59

Wenn es zischt, sobald du die Klima einschaltest und auch kurzzeitig sich das eventuell bemerkbar macht bei der Drehzahl vom laufgeräusch, dann läuft der Kompressor schienbar noch mit.
Viel Erfolg, gut, dass du das morgen versuchst, denn wenn du zu lange wartest, kann es sein, dass das Ding aus Sicherheitsgründen nicht mehr einschaltet (hatte ich bei mir, rumpelte, keine Kühlleistung mehr, eine Woche aus gehabt, wollte nochmal einschalten -> nix).

Ich drück dir die Daumen.
Hier ein Video vom Test!

http://www.youtube.com/watch?v=xkBYO_YVinM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Okt 2012, 17:58

Da steigen Blässchen auf, würde mal sagen, dass das das Leck ist, das ist eine ganz fiese Stelle, da sind meine Werkstatt und ich nur mit der Hilfe von Meister Pimpowski drauf gekommen :-)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 12. Okt 2012, 18:35

Da steigen Blässchen auf, würde mal sagen, dass das das Leck ist, das ist eine ganz fiese Stelle, da sind meine Werkstatt und ich nur mit der Hilfe von Meister Pimpowski drauf gekommen :-)
Es ist wirklich so wenig das es erst nach 4.000km leer war.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Okt 2012, 19:58

Kommt drauf an, wie oft du die Klima an hast, wie stark sie kühlen muss und vor Allem wie groß das Leck ist und die Motordrehzahl, bei mir war das Gas schon nach knapp 100km Dauerbetrieb futsch, nun habe ich schon ein wenig mehr runter, aber nun muss die Klima auch nicht mehr so ackern.
Also muss ich nur dei Klima leer machen lassen und den Trockner wechslen ;)

System evakuieren, Patrone wechseln (die neue hat Dichtungen und so dabei, siehe auch in meinen "mein Polo" Thread weiter oben, die Beiträge von Meister Pimpowski sind da hilfreich), System befüllen und anschmeißen, wenn du Glück hast, war es das schon.

Ich gehe ja mal davon aus, dass du den Wagen sorgfältig abgeleuchtet hast und nicht irgendwo noch ein Leck ist?

Blöde Stelle bei mir waren auch die beiden Kugelkopfventile, wo man das klimagerät anschließt, da hat sich auch was verabschiedet.

Ich möchte aber explizit darauf hinweisen, dass ich keinerlei praktische Erfahrung damit habe, ich plapper hier nur das nach, was ich aufgeschnappt habe, da meine Werkstatt das für mich macht und so ziemlich fast alles an Befüllungen und Arbeit auf Kulanz geht und ging ;)
Ich bin da immerhin schon seit März/April dabei.

P.S.: Ich verfolge den Thread hier, also brauchst du mir nicht umbedingt privat noch fragen stellen, sondern besser hier, so, dass die Allgemeinheit das lesen kann und eventuell auch Vorschläge mit einbringen kann
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 12. Okt 2012, 21:02

Ok wie gesagt war ich vor ca 4000km bei VW die haben Druckprüfung vorgenommen Anlage befüllt und nach undichtigkeiten gesucht alles war TOP .Anlage war natürlich mit Kontrastmittel befüllt morgen fahr ich mal hin und gucken mal kurz durch ob was :feuer:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Okt 2012, 21:09

Bei mir waren auch die Drücke Top und auch kein Leck zu finden, bis man halt auf dem Deckel Wasser gekippt hat, ich drück dir die Daumen!
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 12. Okt 2012, 21:27

Bei mir waren auch die Drücke Top und auch kein Leck zu finden, bis man halt auf dem Deckel Wasser gekippt hat, ich drück dir die Daumen!
Danke!

Nicht verpassen nächster Bericht schon MORGEN! :high5:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Okt 2012, 21:33

Bei mir waren auch die Drücke Top und auch kein Leck zu finden, bis man halt auf dem Deckel Wasser gekippt hat, ich drück dir die Daumen!
Danke!

Nicht verpassen nächster Bericht schon MORGEN! :high5:
Garantiert nicht, ich schau normalerweise täglich mehrmals vorbei.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 13. Okt 2012, 22:34

So war heute da wie schon erwartet muss der Trockner 86€ bzw Kondensator inkl Trockner gewchselt werden 382€ gewechselt werden :hurra2: + Arbeit. Also lass ich die Klima absaugen Kodensator mit Trockner bei E-Bay für 100€ Klima auffüllen und GUT is :kicher: .
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 13. Okt 2012, 22:41

So war heute da wie schon erwartet muss der Trockner 86€ bzw Kondensator inkl Trockner gewchselt werden 382€ gewechselt werden :hurra2: + Arbeit. Also lass ich die Klima absaugen Kodensator mit Trockner bei E-Bay für 100€ Klima auffüllen und GUT is :kicher: .

Wieso muss dafür der Kondensator gewechselt werden?!
Das ist die Trocknerpatrone samt Dichtung, was erneuert werden muss, oder hast du noch eine Leckage am Kondensator entdeckt?
Bei mir war auch erst der Verdacht auf die kondensatorrückseite, allerdings war diese vollkommen o.k., als die das Dingen ausgebaut hatten (und schon den neuen kondensator parat hatten), also bei mir waren es lediglich Trocknerpatrone + Arbeit + vergünstigte Befüllung -> ~160 Euro, wenn ich mich recht erinner, etwas weniger war es und zwischendurch die Ventile.

Trockner für 86€ ist VW Preis, sollteste für die Hälfte schon im Netz bekommen, was die Dinger da taugen, weiß ich allerdings nicht, meine Patrone hat auch "nur" rund 60€ gekostet.

100€ fürs Klima auffüllen ist auch viel zu viel, meine freie Werkstatt nimmt lediglich 70€ als Normalpreis.

Mein Rat: gehe zu einer guten freien Werkstatt...

Es sei denn der Kondensator ist wirklich hinne, dann passen die 382€ schon halbwegs, wenn auch recht hoch.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: So Leute was ist das nun Klima kühlt nicht und zischt

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 13. Okt 2012, 23:36

Ne der Kondensator ist noch ok ABER! es kann vorkommen das nach dem tausch des Trockners immer noch ne undichtigkeit vom Kondensator ausgehen kann .Warum sollte auch ein Trockner undicht werden nur durch die DICHTUNG? Das aufüllen der Klima kostet bei VW ? Ich meine der Kondensator mit Trockner kostet bei E-Bay 100€ NEU.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste