Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???


Themenersteller
olop2012
Beiträge: 30
Registriert: 1. Okt 2012, 15:39

Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon olop2012 » 9. Dez 2012, 08:44

Hi! :)

Hab seit September meinen Polo und nie Probleme gehabt oder irgendwas...
Jetz ham wir seit einer/zwei Wochen um die -10°C, und es beschlagen ständig meine Scheiben VON INNEN und gefrieren auch VON INNEN!

Frage 1)
Is das ein bekanntes Problem beim Polo und wie schaffe ich am besten Abhilfe?

Und dann gleich noch was zur Climatic, spezieller zum AC-Taster:
Also AC heißt ja Air Condition, also Klimatisierung. Dabei wird ja wie beim Kühlschrank über einen Wärmetauscher die Luft abgekühlt und getocknet!

Frage 2)
Stimmt ddie Erklärung so und würde es mir demnach helfen die Scheiben von innen zu entfrosten, wenn ich die Temperatur auf ganz hoch stelle, das Gebläse auch ganz hoch und zusätzlich den AC-Taster einschalte??? (eben wegen Lufttrocknung???)

Frage 3) Macht das überhaupt Sinn, das zusammen einzuschalten, also Temperatur auf HEIß und Klimaanlage AN, weil die Klimaanlage KÜHLT ja eigentlich nur???

Vielen Dank schomma für die Antworten!
LG :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


LaTash
Beiträge: 139
Registriert: 19. Jul 2010, 13:46
Wohnort: Waldenburg/SA
Alter: 31
Kontaktdaten:

AW: Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon LaTash » 9. Dez 2012, 08:52

Das Problem ist vllt kein Polo problem aber dennoch bekannt.

Du hast eine zu hohe Luft feuchte. Das passiert meist in der nassen Jahreszeit wo du dir die Feuchtigkeit in die Fußmatten und somit in den Innenraum Holst.

Mein Tipp: Flussmatten mal schön in der Badewanne waschen und über Nacht auf der Heizung richtig durchtrocknen lassen

Und um das für die Zukunft zu vermeiden immer schön Schuhe abklopfen und in der bucht mal nach Gummi matten schauen ;)

Hab auch mal gelesen man soll vor Ende der Fahrt die Lüftung nochmal ganz hoch stellen, wsl um die Luft zu trocknen...

Was die AC Geschichte angeht, kann dir vllt jemand andres weiterhelfen, ich nutzen AC im Winter nie.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Gruß
Tobi
Fahrzeuge:  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Dez 2012, 09:56

Die Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft, allerdings wirst du bei Temperaturen unter 4 Grad das Teil nicht an bekommen, da diese dann nicht funktioniert aufgrund der neidrigen temperatur.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon Jo » 9. Dez 2012, 10:44

Die warme Luft im Polo nimmt viel Feuchtigkeit während der Fahrt auf. Bei Temperaturen über vier Grad kannst du diese Feuchtigkeit mit der Klimaanlage entfernen, aber bei niedrigeren Temperaturen funktioiniert die Klimaanlage, wie Moehre1992 geschrieben hat, nicht, weshalb du die Feuchtigkeit dann anderweitig aus dem Polo bekommen solltest.
Du kannst ja mal versuchen, nach der Fahrt deinen Polo gut durchzulüften, damit die warme feuchte Luft aus dem Auto gegen kalte, trockene Luft aus der Umgebung ausgetauscht wird.
Damit kannst du verhindern, dass das Wasser aus der feuchten warmen Luft beim Abkühlen an den kalten Scheiben kondensiert und gefriert.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Dez 2012, 11:31

Ansonsten nimm einen Sack Katzenstreu / Luftentfeuchtersäcke und packe davon 2 in deinen Wagen. Das kann auch helfen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 9. Dez 2012, 12:44

Servus,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Zu dieser Jahreszeit ein recht "normales" Problem, wenn man nicht richtig lüftet.
Spitzt sich zu, wenn man viel Kurzstrecke fährt, weil dann das Auto nich richtig warm wird.
Ich mach das immer so:

-Auto warmfahren.
-Heizung auf volle Leistung drehen
-Lüftung auf den Fußraum stellen, mind. Gebläsestufe 2
-Ein Fenster einen kleinen Spalt öffen. Muss garnich viel sein, geht nur um die Kaminwirkung.

Die Theorie dahinter ist, dass die warme Luft, die in den Fußraum eingeblasen wird, die Feuchtigkeit aufnehmen kann (Kalte kann das eben so gut wie nich) und dann über den Sog aus dem Fensterspalt abgeführt wird.
Wenn man das regelmäßig macht und bissl aufpasst nicht ständig Tonnen von Schnee und Wasser mit den Schuhen reinbringt, dann geht das schon.
Unterstützend diese Granulatluftentfeuchter ausm Baumarkt ins Auto zu stellen schadet natürlich auch nicht.Aber auch die arbeiten erst richtig, wenn die Luft warm ist.
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon avopmap » 9. Dez 2012, 12:50

Ich kann "Airdry" von Thomar sehr empfehlen. Die Säcke sind regenerierbar auf der heimischen Heizung (je nach Modell sogar im Backofen) und funktionieren echt gut. Keine Behälter, die umkippen können und keine Folgekosten durch Erneuerung des Granulats..

Ich schmeiß das Teil abends auf das Amaturenbrett und morgens ist die Windschutzscheibe innen quasi gar nicht beschlagen.

Ohne das Teil hatte ich morgens auch gerne eine beschlagene Frontscheibe. Und beim Diesel ist das ganz besonders ätzend wegen der miesen Heizleistung. Ein Freund nutzt das in seinem Hybridauto mit der gleichen miesen Heizleistung ebenfalls und ist zufrieden.

Was übrigens allgemein sehr hilft: Scheiben pikobello sauberhalten. Ne saubere Scheibe nimmt viel weniger Feuchtigkeit auf.


Themenersteller
olop2012
Beiträge: 30
Registriert: 1. Okt 2012, 15:39

Re: Gefrorene Scheiben VON INNEN, Klimaanlage???

Ungelesener Beitragvon olop2012 » 9. Dez 2012, 14:18

danke euch allen. werd eure tipps befolgen und hoffe es wird besser :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste