Climatronicgebläse geht nicht mehr.


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 26. Dez 2012, 15:48

Hallo erstmal. Auch bei mir gibt es Probleme mit dem Gebläse. Immoment ging es gestern mal kurz nun wieder garnicht. Nun geht es aber überhaupt nicht mehr. Solllte es der Vorwiderstand sein wie messe ich ob dieser defekt ist? Ist es dieser nicht könnt ihr mir sagen wie ich das Climatronic Bedienfeld ausbauen kann? Gibt es da vielleicht eine Anleitung zum ausbau? Vielleicht ist ja auch eine Kabelverbindung defekt (Lötstelle oder was auch immer) und deswegen wollte ich mal dahinter schauen.

Schonmal danke für die Hilfe. Habe übrigens Vorwiderstand ausgebaut aber wie ich diesen nun durchmesse weiss ich net. Sprich was wie darin geschaltet ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Climatronicgeblässe geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 26. Dez 2012, 20:06



Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgeblässe geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 26. Dez 2012, 20:43

das ging easy hab ich schon rausgefunden ^^ Radio raus und unterm Panel 2 Schrauben lösen. Hier war alles ok. Geht mir nun eher darum wie ich rausfinde ob Regler defekt ist. Mess ich den Widerstand? Wenn ja zwischen welchem Kontakten und welchen Wert muss dieser haben. Wollte net sinnlos das Teil bestellen wenn es vollkommen in Ordnung ist.


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 29. Dez 2012, 10:37

Weiss keiner was? Also habe Regler nun getauscht Problem besteht weiterhin. Komme nicht mehr weiter. Gebläsemotor auch überprüft der dreht einwandfrei. Was kann es denn sonst noch sein. Gibt es irgendwo eine Platine wo evtl eine Lötstelle gebrochen sein kann. (habe von so etwas in der Art schon gehört)


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 29

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon hias » 29. Dez 2012, 10:40

Haste schon mal die Sicherungen überprüft?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 29. Dez 2012, 10:52

ja Sicherung ist auch in ordnung. Hab echt kein plan was es sonst sein könnte.


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 29. Dez 2012, 11:03

und was steht im Fehlerspeicher der Climatronic?


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 29. Dez 2012, 11:20

wie lese ich den aus? Brauch ich dafür nicht ein Gerät? Übrigens eben ging es mal kurz nun wieder nicht mehr. Das Gebläserad dreht sich nur in zeitlupe (also ca 10 sekunden für eine Umdrehung) Regler läuft dann auch sehr schnell heiss und habe dann natürlich sofort wieder abgeschaltet.


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 29

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon hias » 29. Dez 2012, 11:28

du fährst in ne freie werkstatt und fragst ob sie dir für ein bisschen geld in dei kaffekasse schnell den fehlerspeicher auslesen ;) meistens können sie dir dann schon dein porblem schildern :)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 29. Dez 2012, 11:29

So habs hinbekommen also bekomme Fehlercode 4f9 also Fehler Frischluftgebläse.


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 29. Dez 2012, 11:54

Da nun neuer Regler drin ist und Motor an Fremdspannung auch funktioniert weiss ich nun nicht was es noch sein kann.

EDIT
Nun bin ich ein Schritt weiter. Der Motor hat ja in Zeitlupe gedreht wenn ich ihm Anschwung gebe dreht er los. Habe das Gefühl er läuft zur schwergängig und kann von sich aus nicht starten. Die fremde Spannungsquelle denk ich wird einfach einen deutlich höhere Leistung zur verfügung stellen. Meint ihr das Problem lässt sich beheben oder muss ein neuer Gebläsemotor ran?
Nun läuft er übrigens als wäre nie etwas gewesen.


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 29. Dez 2012, 14:26

Sorry für Doppelpost noch eine abschließende Info. Also Lager vom Motor waren ziemlich schwergängig. Viel rostlöse Öl und Hochleistungsfett lassen ihn nun wieder wunderbar laufen. Also Probleme behoben. Es war zum einen der Regler defekt zum anderen nen leichter Lagerschaden.


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 29. Dez 2012, 20:20

Der Regler resuliert vermutlich aus dem schwergängigen Lager. Solltest du aber im Auge behalten, ewig hält die nachträgliche Schmierung vermutlich leider auch nicht ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
timfichtler
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2012, 15:26

Re: Climatronicgebläse geht nicht mehr.

Ungelesener Beitragvon timfichtler » 29. Dez 2012, 20:39

ja vermut ich auch. Aber dann weiss ich gleich bescheid. Einmal tausch. Kostet so 120 Euro also bezahlbar.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste