Originale Sitze gekauft - Sitzheizung


Themenersteller
Emvace
Beiträge: 69
Registriert: 3. Okt 2011, 14:09
Alter: 30

Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Emvace » 28. Mär 2013, 21:41

Guten Abend,

Ich habe gerade ein Angebot bei Ebay geschossen, und zwar komplette Sitze mit Sitzheizung für den 9N3: http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-1-2-12V- ... true&rt=nc

Mein Plan ist folgender, ich möchte die Sitzbezüge ausbauen, in die Sitze von meinem 9N einbauen, mir dazu den Kabelsatz und die Regler besorgen und dann in meinen Polo integrieren.

Hat das jemand von euch schon einmal gemacht oder weiß jemand was ich genau brauche?

Wäre nett, wenn sich jemand zu Wort melden könnte.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Emvace
Beiträge: 69
Registriert: 3. Okt 2011, 14:09
Alter: 30

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Emvace » 11. Apr 2013, 21:03

--- Push ---

Guten Abend,

Heute sind meine Sitze angekommen. Da die Sitze nichtmehr schön aussehen, habe ich mir vorgenommen ein bisschen mehr Arbeit zu investieren und die Heizungen auszubauen und unter meine vorhandenen Sitze zu bauen. Gibt es hier jemanden der schonmal selbiges gemacht hat? Wie habt ihr die ganzen Matten wieder festbekommen? Doppelseitiges Klebeband?
Dann noch eine Frage: An den Äußeren Seiten der Sitzheizung gucken die schwarzen Heizungen raus.
Sind die schon etwa 2-3 cm vorher in der Mitte abgetrennt? Es sieht nämlich so aus als wäre das der Fall.

Unter den Sitzen habe ich jeweils 1 Steuergerät - Lässt also darauf schließen das es eine SH vom 9N3 ist.

Hier mal als Foto was ich bereits ausgebaut habe: http://i.imagebanana.com/img/72zizoky/IMG_0675.JPG

Dazu habe ich bereits einen Regler gekauft (Der zweite wird bald ersteigert)

Wenn ich mich nicht irre benötige ich dazu dann den Kabelbaum: http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswage ... VW-Polo-9N

Wäre schön, wenn sich jemand äußert, denn dann kann ich mir sicher sein das ich diesen bestellen muss.

Dann hab ich mal aus reiner Neugier die Matten gemessen. Ich bekomme Widerstandswerte von 12,8 Ohm. Ist das i.O.?

Vielen Dank fürs Lesen

Grüße,
Jan
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Hummel » 12. Apr 2013, 09:06

Bitte mehr Bilder,

wie du genau den Sitz zerlegt + die Stoffbezüge entfernt hast :)
(will mir auch demnäschst mal die Sitzheizungsmatten bei mir einbauen)....
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Apr 2013, 10:30

--- Push ---

Guten Abend,

Heute sind meine Sitze angekommen. Da die Sitze nichtmehr schön aussehen, habe ich mir vorgenommen ein bisschen mehr Arbeit zu investieren und die Heizungen auszubauen und unter meine vorhandenen Sitze zu bauen. Gibt es hier jemanden der schonmal selbiges gemacht hat? Wie habt ihr die ganzen Matten wieder festbekommen? Doppelseitiges Klebeband?
Dann noch eine Frage: An den Äußeren Seiten der Sitzheizung gucken die schwarzen Heizungen raus.
Sind die schon etwa 2-3 cm vorher in der Mitte abgetrennt? Es sieht nämlich so aus als wäre das der Fall.


Unter den Sitzen habe ich jeweils 1 Steuergerät - Lässt also darauf schließen das es eine SH vom 9N3 ist.

Hier mal als Foto was ich bereits ausgebaut habe: http://i.imagebanana.com/img/72zizoky/IMG_0675.JPG

Dazu habe ich bereits einen Regler gekauft (Der zweite wird bald ersteigert)

Wenn ich mich nicht irre benötige ich dazu dann den Kabelbaum: http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswage ... VW-Polo-9N

Wäre schön, wenn sich jemand äußert, denn dann kann ich mir sicher sein das ich diesen bestellen muss.

Dann hab ich mal aus reiner Neugier die Matten gemessen. Ich bekomme Widerstandswerte von 12,8 Ohm. Ist das i.O.?

Vielen Dank fürs Lesen

Grüße,
Jan
normalerweise sollte man die Heizdrähte nicht sehen können... dein Widerstand von 12,8 Ohm lässt aber darauf schließen, dass die Heizung i.O. ist... (Ansonsten hättest du ja ne Unterbrechung und demnach unendlich widerstand..)

Zu der Verdrahtung:

Wenn du den Kabelsatz von Kufatec kaufst, musst du den eigentlich nur noch, wie auf dem Foto beschrieben, in deinem Fahrzeug anschließen und schon sollte das ganze funktionieren...

Was die Leitung zum Bordnetzsteuergerät betrifft, so kommt ein Pin auf den Steckplatz 3 und einer auf den Steckplatz 10 im schwarzen 18-poligen Stecker. (3 ist für Fahrersitz, 10 für Beifahrer.. Welches Kabel das jetzt im Kufatec-Kabelbaum ist, musst du aus der Einbauanleitung rauslesen..)
Die Klemme 58b geht zur Instrumentenbeleuchtung..
Klemme 30 nimmste direkt vom Sicherungskasten..
Als Massepunkt empfiehlt sich einer von den 3en unter der Mittelkonsole (Zwischen Schalthebel und Airbagsteuergerät)

Gruß
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Emvace
Beiträge: 69
Registriert: 3. Okt 2011, 14:09
Alter: 30

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Emvace » 14. Apr 2013, 13:00

Danke für die ausführliche Anleitung.

Momentan bin ich dabei meine 4. Heizung vom Sitz zu trennen.
Da ich mir heute noch den Kabelsatz bestellen wollte, möchte ich nur kurz nachfragen, ob es zu 100% dieser Kabelbaum sein muss: http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswage ... VW-Polo-9N

Danke -
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 15. Apr 2013, 09:25

naja, macht schon sinn.. da brauchste nix mehr an den steckern machen.. ;-) einbauen, anschließen, fertig..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 12. Aug 2013, 15:09

Hallo Emvace,

den Kabelsatz musst du anhand der vorhandenen Komponenten bestellen, nicht anhand des Fahrzeugs.
Der 9N hat werksmäßig zwei Steuergeräte für die Sitzheizung. Eins für jeden Sitz.
Aber der 9N3 hat werksmäßig nur eins unter dem Fahrersitz.
Du kannst das 9N3 SH-System im 9N integrieren. (Hab ich auch gemacht! :D)
Allerdings benötigst du dann den Kabelsatz für den 9N3 da die Belegung anders ist.
Gibt es schon einige Themen drüber. Einfach mal die Suche benutzen. ;)

Das BNStg arbeitet mit beiden SH-Stg's sehr gut zusammen. Passt Plug and Play.
Die OEM SH muss in das elektrische Lastmanagment eincodiert werden!! Sonst funzt das mit den Stg's nicht!!!

Frohes schaffen!!
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 24. Okt 2013, 10:47

Hallo Emvace,

den Kabelsatz musst du anhand der vorhandenen Komponenten bestellen, nicht anhand des Fahrzeugs.
Der 9N hat werksmäßig zwei Steuergeräte für die Sitzheizung. Eins für jeden Sitz.
Aber der 9N3 hat werksmäßig nur eins unter dem Fahrersitz.
Du kannst das 9N3 SH-System im 9N integrieren. (Hab ich auch gemacht! :D)
Allerdings benötigst du dann den Kabelsatz für den 9N3 da die Belegung anders ist.
Gibt es schon einige Themen drüber. Einfach mal die Suche benutzen. ;)

Das BNStg arbeitet mit beiden SH-Stg's sehr gut zusammen. Passt Plug and Play.
Die OEM SH muss in das elektrische Lastmanagment eincodiert werden!! Sonst funzt das mit den Stg's nicht!!!

Frohes schaffen!!
Kann ich widerlegen.. bei unserem 2007er 9N3 hab ich die OEM-Sitzheizung nachgerüstet.. 2 STG (Sitzanlage vom 9N), Kufatec-Kabelbaum.. und auch OHNE Codierung ins Lastmanagement (hatte zuerst nur die Pins ins BCM eingesteckt) funktionierte die Sitzheizung.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


weissnichtmehr
Beiträge: 38
Registriert: 28. Sep 2009, 18:08
Wohnort: Arnstadt
Alter: 35

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon weissnichtmehr » 11. Dez 2013, 16:29

Hey,
ich bin auch gerade dabei die Sitze zu verkabeln, hab aber eine evtl. komische Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher wo ihr die Kabel lang gelegt habt. Vor allem zu den Sitzen hin.. habt ihr das Kabel unter den Teppich lang verlegt oder darüber an der Seite zu den Sitzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 11. Dez 2013, 17:10

Ist denn da irgendwo ne Vertiefung an der Seite wo das Kabel reinkönnte?
Nicht das es dann von der Sitzschiene gequetscht wird. Sonst hilft nur vorn oder hinten lang unter den Sitz.

Hab leider meine Sitze grad wieder eingebaut, sonst hätt ich mal geschaut.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


PoloDriver1989
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mär 2013, 13:37
Alter: 35

Re: AW: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon PoloDriver1989 » 13. Dez 2013, 06:30

Alter :shock: wie hoch ziehst du deine Handbremse o0
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Originale Sitze gekauft - Sitzheizung

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 13. Dez 2013, 14:53

Also ich bin entlang des schwellers auf der Fahrerseite gegangen, von da aus unterm teppich bis zum fahrersitz, dort ein kabel hoch, der rest weiterhin unterm teppich, dann über den mitteltunnel drüber und dann zum Beifahrersitz..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste