Stellmotor V68 und V154


Gallier

Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Gallier » 10. Jul 2016, 21:05

Also ich habs zum 1. mal gemacht und hab Metzgerhände....
Ich hab das aber auf 2x gemacht weil ich nach 3 Stunden die Schnauze voll hatte.

Denke mal ich werde 5-6 Stunden damit verbracht haben.

Am besten den Fahrersitz ausbauen-dann kann man sich schön rein legen und mit beiden Händen arbeiten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


QQ707
Beiträge: 6
Registriert: 9. Nov 2014, 18:00
Wohnort: Walsrode
Alter: 49

Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon QQ707 » 9. Sep 2017, 22:07

Hallo

Ich hatte heute auch den V68 Stellmotor ausgebaut und den Potentiometer gereinigt. Vorher hatte ich mich wochenlang über das merkwürdige Verhalten der Climatic gewundert. Heizen im Sommer...

Aber eines muss ich dem User Pimpowski lassen: wenn er das so ruckzuck hinbekommt.... RESPEKT!

Ich hatte zwar alles ausgebaut bekommen nach der Anleitung hier im Forum, allerdings dabei die Halteklammern vom Steuergerätrahmen zerschossen und den rechten Clip vom Motorhalter. Bei Letzterem hatte ich beim Einbau einfach ein flaches Stück Holzleiste unter den Metallrahmen geklemmt, damit der Zahnradantrieb sich nicht lösen kann. Da ich kein VAG-COM habe, entschied ich mich für die Variante bei warm-Stellung auszubauen und dann das Zahnrad für die Klappe vor dem Einbau des Motors hochzudrücken. Funktioniert jetzt wieder.

Das Steuergerät hatte ich nun mit Kabelbindern fixiert. Die Teilenummer für den Rahmen findet sich hier ja ein paar Beiträge vorher. Kann ich ja noch nachbestellen. Das dürfte die kleinste Fummelei sein.

Beim Potentiometer bin ich vorher und nacher mit dem Ohmmeter drann gewesen. Sein wirksamer Regelbereich ist sehr auf ein paar der möglichen 360 Grad begrenzt. Davor und dahinter hat der kaum elektrischen Widerstand. Allerdings war auch nach der Reinigung nicht so viel mehr Widerstand vorhanden als vorher. Aber dennoch gehts jetzt wieder mit dem Stellmotor. Ein paar kOhm entscheiden wohl schon über Gedeih oder Verderb.
1. Oktober 2014 bis 7. Juli 2022: Polo: 9N TSN: 603 HSN: 652 Farbe: LB9A Motor: AWY 1,2L 6V

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste