Stellmotor V68 und V154


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marco88
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Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon marco88 » 24. Apr 2013, 20:16

Habe eben nach der Anleitung den V68 ausgebaut und gereinigt. Nur leider ohne Erfolg. Habe jetzt provisorisch nur den Stecker reingedruckt und der Motor läuft immer nur noch von Anschlag zu Anschlag und zuckt ab und zu bei der Verstellung z.b auf 22 Grad.

Muss ich jetzt erst den Motor für die Umluft auch tauschen und dann die Grundeinstellungen machen oder hat das damit nix zu tun. Habe gelesen,dass die Grundeinstellung nur funktioniert wenn die Umluftklappe auch funktioniert deswegen wollte ich hier einmal nachfragen.

Habe auch schon nach einem neuen bzw. gebrauchten Motor geschaut und auch was gefunden. Bin mir nur nicht ganz sicher ob der auch passt. Vielleicht könnt ihr euch den ja am anschauen.

Die Teilenummer passt. Aber der Anschlussstecker sieht auf den ersten Blick nicht 100% gleich aus.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-9N-9N3-S ... #vi-ilComp

Beim tauschen ist mir der Halter des KSG kaputt gegangen. Wo bekomme ich da dann ein neuen Halter? Nur bei VW?

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=flo=

Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon =flo= » 24. Apr 2013, 21:40

1) neuen Halter bekommst du bei VW, den hab ich auch zerlegt
2) wenn der Motor nicht funktioniert, ist er einfach komplett hinüber
3) es gibt unterschiedliche Stecker und unterschiedliche Teilenummern (mit und ohne Index am Ende), wenn der Stecker anders ist als deiner, passt er nicht


Grüße Flo


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marco88
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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon marco88 » 24. Apr 2013, 21:54

Ok dann wird der Motor wirklich defekt sein. Kannst du mir noch eine Quelle sagen wo ich den noch bekommen kann außer VW. Da wird er ja warscheinlci htotal überteuert sein. Würde auch gerne einen neuen kaufen aber konnte im Netz noch keinen finden.

http://www.ebay.de/itm/350741020104?_tr ... 97.c0.m619

So sieht der Motor bei mir aus. Das Angebot könnte ich auch bestellen aber ein neuer währe natürlich besser oder was sagt ihr dazu? Der ist immerhin auch von 2002 also auch schon ziemlich alt.


=flo=

Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon =flo= » 24. Apr 2013, 21:56

Den aus der Auktion würde ich nicht nehmen.
Wenn du vor hast, das Auto noch länger zu fahren, dann würde ich das Geld in einen neuen Stellmotor investieren. Wenn du jetzt wieder einen Gebrauchten einbaust und das Ding geht wieder Hops, dann hast du den ganzen Aufwand wieder.


Grüße Flo


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon marco88 » 25. Apr 2013, 09:48

Bekomm ich den neuen dann nur bei vw? Gibt es vielleicht auch eine neuere Version die nicht so schnell wieder kaputt geht? Danke schonmal für deine Hilfe.


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon marco88 » 25. Apr 2013, 22:23

0 132 801 182 ---Bosch Teilenummer

Habe jetzt nochmal nachgeforscht und das hier soll der Nachfolger von dem Motor sein. Laut Teilenummer soll der passen.

Werde morgen mal fragen was der bei VW und Bosch neu kostet.


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon marco88 » 28. Apr 2013, 22:00

Habe eben nochmal die Teile in den Motoren gegeneinander getauscht (also Poti und Motor). Sind ja laut Bezeichnungen die gleichen Bauteile.

Der Stellmotor der Umluftklappe regelt jetzt die Klappe auf und zu wenn ich auf den Knopf für Umluft drucke so wie sie es soll.

Der Stellmotor für die Temeperaturklappe regelt ihn aber immer noch nur von ganz heiß zu ganz kalt. Ich denke da muss dann wohl wirklich ein neuer her.

Dann könnte man doch theoretisch auch einen gebrauchten von einem anderen Modell kaufen und das Innenleben austauschen (sprich Poti und Motor).
Bei ebay gibt es ja gebrauchte Teile die lange noch nicht so alt sind und trotzdem nur 10€ kosten.


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Apr 2013, 10:10

Habe eben nochmal die Teile in den Motoren gegeneinander getauscht (also Poti und Motor). Sind ja laut Bezeichnungen die gleichen Bauteile.

Der Stellmotor der Umluftklappe regelt jetzt die Klappe auf und zu wenn ich auf den Knopf für Umluft drucke so wie sie es soll.

Der Stellmotor für die Temeperaturklappe regelt ihn aber immer noch nur von ganz heiß zu ganz kalt. Ich denke da muss dann wohl wirklich ein neuer her.

Dann könnte man doch theoretisch auch einen gebrauchten von einem anderen Modell kaufen und das Innenleben austauschen (sprich Poti und Motor).
Bei ebay gibt es ja gebrauchte Teile die lange noch nicht so alt sind und trotzdem nur 10€ kosten.
Die Meisten die bei ebay gebrauchte Stellmotoren verkaufen, preisen diese mir "einwandfreier Funktion" an. Dem würde ich aber nicht viel Glauben schenken.

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir einen neuen Stellmotor. Tipp die 0132801182 bei google ein und du wirst den auch für 79 Euro + Versand finden.
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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon marco88 » 6. Mai 2013, 21:21

War jetzt bei VW um einen neuen Halter für das Steuergerät zu holen. Die wissen aber leider nicht wo der zu finden ist und wollten mir erklären, dass der am Releisträger sitzt und nicht einzeln verkauft wird.

Habe jetzt selber mal gesucht und habe folgendes gefunden:

6Q1 971 502 B

Das soll die Teilenummer für den Halter sein. Der sieht bei Etka allerdings ein bisschen anders aus. Bevor ich mir den jetzt bestelle wollte ich euch nochmal fragen ob das wirklich der Halter ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Der Motor läuft übrigens wieder perfekt mit einem neuen Poti. War um einiges günstiger als ein neuer Motor vorallem weil ich 2 Wagen mit dem selben Problem hatte und so doch sehr viel Geld gespart habe, da es ja immerhin 4 Motoren gewesen sind die defekt waren.


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 7. Mai 2013, 20:52

welche Potis hast Du da genommen?

Danke
VG


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon marco88 » 8. Mai 2013, 19:38

Neue Potis konnte ich leider nicht finden. Habe beim Verwerter aus neueren Autos die Stellmotoren ausgebaut und dort nur die Potis rausgenommen. Musste dann zwar ein bisschen was bei meinem Motor umlöten.Für 2 Std. Arbeit bei 4 Motoren hat sich das aber gelohnt. Immerhin würden 4 neue bestimmt ca. 350€ kosten. So hab ich nur 10€ für die 4 Potis und Motoren bezahlt und natürlich 2 Arbeitsstunden in kauf genommen:)

Habe also jetzt die neuen Potis die so aussehen wie die auf dem Bild von dem neuen Motor von ziemlich neuen Autos bei mir verbaut. Die Motoren habe ich natürlich auch mitgenommen und getauscht.

Ist zwar ein bisschen Arbeit aber dafür hab ich jetzt das Geld gespart und da es mir Spaß macht solche Aufgaben zu lösen hab ich das einfach mal ausprobiert.


Könnt ihr mir nicht weiterhelfen mit dem Halter? Das haben hier soch schon ein paar Leute gemacht mit den Motoren. Vielleicht hat ja noch jemand Unterlagen von VW damit die bei mir den Halter auch finden.


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Mai 2013, 11:29

Könnt ihr mir nicht weiterhelfen mit dem Halter? Das haben hier soch schon ein paar Leute gemacht mit den Motoren. Vielleicht hat ja noch jemand Unterlagen von VW damit die bei mir den Halter auch finden.
Diese Nr. passt: 6Q1 971 502 B
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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Stiez » 12. Jul 2013, 21:06

Hallo, ich hab auch das Problem mit den beiden Stellmotoren. Hatte den V154 draussen und versucht Ihn wiederzubeleben, hat aber nicht geklappt.

Als Bosch Teilenummern wurden 0132801182 (V68) und 0132801177 (V154) genannt. Bei der für V154 bringt google aber irgendwie einen Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung :???: hat sich da was geändert?


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Jul 2013, 18:38

Die Nummern sind definitiv korrekt, eingetragen ist immer der " Stellmotor für Leuchtweitenregulierung" kA warum.

Passt aber!
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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Stiez » 20. Jul 2013, 22:16

...eingetragen ist immer der " Stellmotor für Leuchtweitenregulierung" kA warum.
Weil Bosch das Teil wohl nicht mehr herstellt. Habe bei Piher angerufen und nach dem Poti gefragt. Dort meinten sie, es sind kundenspezifische Teile ich soll beim Abnehmer (Bosch) nachfragen. Gesagt getan und von dort kam dann folgende Antwort.
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihr E-Mail an das Bosch Service Center.

Zu diesem Stellmotor – den wir nicht mehr im Programm haben –
können wir Ihnen leider keine Ersatzteile mehr anbieten.
Hat in letzter Zeit einer von euch mal so ein Teil beim Händler gekauft und weiß wer es jetzt herstellt?


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 2. Aug 2013, 23:02

=flo= hat ja schon eine super Anleitung in das Wiki gehangen - danke dafür!

Ich habe nun noch meine Erfahrungen mit der Climatronic ergänzt.

In einem nächsten Elektronik-Projekt würde ich gern eine Schaltung entwerfen, welche das Wechseln bzw. Reinigen der Motorwiderstände überflüssig macht. Dazu benötige ich noch 1-2 Stellmotoren, bei denen der Widerstand ruhig endgültig verschlissen sein darf. Auch die Halterungen dürfen natürlich abgebrochen sein, Hauptsache der Motor bewegt das Zahnrad noch. Portokosten kann ich übernehmen. Wer mich da in irgendeiner Art und Weise unterstützen möchte kann sich ja gern per PN melden.
--
Gruß Thomas
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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Stiez » 5. Aug 2013, 12:03

Im Katalog gibt es ja 2 verschiedene V154 zu bestellen.

6Q1819453A -> bis FIN 9N-4Y142 093 und 9N-4D052 983
6Q1819453D -> ab FIN 9N-4Y142 094 und 9N-4D052 984

Weis einer von euch worin sich die beiden Teile unterscheiden, also vom Aufbau und aussehen her?


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Aug 2013, 12:40

Im Katalog gibt es ja 2 verschiedene V154 zu bestellen.

6Q1819453A -> bis FIN 9N-4Y142 093 und 9N-4D052 983
6Q1819453D -> ab FIN 9N-4Y142 094 und 9N-4D052 984

Weis einer von euch worin sich die beiden Teile unterscheiden, also vom Aufbau und aussehen her?
Die Stellmotoren unterscheiden sich vom Gehäuse, der Form des Poti und dem Getriebe im Stellmotor. Die Halter für den Klimakasten sind ebenfalls unterschiedlich.
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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon Stiez » 5. Aug 2013, 13:23

Thx 4 Info. Da mein Polo 9NZ2D061XXX ist kommt nur die erste Variante in Frage. Hella stellt die Teile auch her, aber anscheinend nur für RECHTSLENKER :frust:

EDIT:
Haben die einen Schreibfehler (weil das Teil auf der rechten Seite sitzt) oder ich einen Denkfehler weil ich mir es grad nicht bildlich vorstellen kann?

Die Hella Nummern lauten:

6NW351344-001 = 6Q1819453A bzw. 6Q1907511A (ohne Halter)?

6NW351344-031 = 6Q1819453D (mit Halter)?

Für V68 müsste 6NW351344-021 sein?!


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Re: Stellmotor V68 und V154

Ungelesener Beitragvon RCman » 29. Aug 2013, 14:24

Hallo Polofreunde,

ich habe da auch mal eine Frage an Euch:
Bei unserem Polo spinnt wohl auch die Klappenstellung V68. Leider müssen wir bei hohen Außentemperaturen noch mehr schwitzen als nötig, da es häufig vorkommt, dass nur heiße Luft ausströmt, obwohl der Drehregler ( keine Climatronic) auf kalt steht.
Da am Wochenende eine längere Autofahrt nach Berlin ansteht, wollte ich Euch um Rat bitten und gerne wissen, ob ich vorübergehend einen Stecker ziehen kann, damit die Klappe auf kalt bleibt. Bis zum Reiseantritt bis morgen abend habe ich leider keine Zeit, mich um eine zeitintensive Rep. zu kümmern.
Aber wenn die Möglichkeit besteht einen Stecker vom z.B. Stellmotor zu ziehen - während sich die Klappe in der "kalten Stellung" befindet - wäre das für die Zeit der 600km langen Reise morgen eine sehr coole Idee :D
Ich vermute aber, dass es durch den abgezogenen Stecker einen Fehler im Speicher gibt, oder ?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt.

Besten Dank
Martin
Zuletzt geändert von RCman am 29. Aug 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

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