Elektrikproblem mit Heizungsdrehschalter?


Themenersteller
Cycops
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mär 2006, 17:24
Wohnort: HH

Elektrikproblem mit Heizungsdrehschalter?

Ungelesener Beitragvon Cycops » 20. Sep 2006, 17:46

Vorweg BIG FAT SORRY dafür, daß ich hier ausnahmsweise nicht mit meinem Polo sondern mit dem Ibiza ankomme, aber ich weiß nicht mehr weiter:
Seit ungefähr 5 Tagen kann ich den Temperaturregler nicht mehr aufdrehen, weil sofort im Anschluß knallig heiße Luft aus allen Düsen strömt (die Klima ist dabei aus, nur die Heizung).
Rückdrehen hat nix geholfen, mehrmaliges hin- und herdrehen auch nicht. Das Einzige, was derzeit hilft ist: Drehregler auf kalt, Motor kurz abschalten und wieder starten - es kommt wieder kalte Luft.
Ich hab den Stromlaufplan nun schon bis ins Letzte abgeklappert, aber ein Zusatzheizelement kann ich da nicht entdecken (F268). Es kann aber meiner Meinung nach nur was elektrisches sein, denn sonst würde der "RESET-EFFEKT" nicht auftreten.
Der Wagen ist etwas über drei Jahre, Benziner, verbaut ist eine halbautomatische Klimaanlage, bei der schon seit fast einem Jahr der Umluftschalter (oder der Stellmotor dafür laut Seat) kaputt ist. Das kann aber wohl nicht das Problem sein, denn bis neulich hatte ich damit keine Schwierigkeiten.
Ist dieses Problem vielleicht aus dem Freundeskreis bekannt? Haben wir hier jemand mit Werkstatterfahrung in diesem Bereich? Der 9N verwendet ja anscheinend ein mechanisches Drehelement und in sofern komme ich da nicht weiter :(
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 20. Sep 2006, 17:54

Hmm, also ich denke auch das der Stellmotor defekt ist. Seilzüge gibts ja nicht :D Das die Steuerung einen weg hat ist auch er unwarscheinlich.
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 20. Sep 2006, 18:11

Bild
Bild


Themenersteller
Cycops
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mär 2006, 17:24
Wohnort: HH

Ungelesener Beitragvon Cycops » 20. Sep 2006, 18:44

Danke für die ersten Rückläufer :)

@FF: Ich schrieb doch bereits, daß es sich nicht um den Stellmotor des Umluftschalters handeln würde, weil der schon fast n Jahr kaputt ist ;-)

@Steini: Danke für den Aufriß, leider ist der a) recht verzerrt und b) ist es grad etwas schwierig herauszublicken, was nun was ist (ohne Zahlentabelle) und daher auch für mich so nicht festzustellen, ob der Regler elektrisch ist.

Und das ist im Grunde die Ausgangsfrage, ob da einfach ein Poti im Dutt ist, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt...?
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 20. Sep 2006, 19:23

Hab genau das gleiche Problem allerdings konnte man mir bei VW auch nicht helfen denn da hätte was ausgetauscht werden müssen und das war mir zu teuer und deshalb habe ich mich jetzt damit abgefunden.Und über Gewährleistung lief da leider auch nix.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Cycops
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mär 2006, 17:24
Wohnort: HH

Ungelesener Beitragvon Cycops » 20. Sep 2006, 19:25

Warte mal...das heißt, Du fährst entweder frierend oder schwitzend mit offenen Fenstern??
Also nee! Darauf hab ich keinen Bock und werd zumindest mal ne Diagnose einholen müssen... :D
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 20. Sep 2006, 19:31

Ne frierend nicht aber wenns einmal warm bei mir ist kann ich nichtmehr auf klat umstellen.Gott sei dank fahre ich auch nur etwas 13 km zur Arbeit da kann man das verkraften.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 20. Sep 2006, 21:10

Hi @Cycops,
...tja,da ist wohl zum defekten Motor/Umluftklappe auch noch der Motor für die Warmluftklappe dazugekommen - bzw dessen Poti.
Das Klimasteuergerät erkennt warscheinlich nicht mehr die genaue Stellung dieser Klappe(evtl.defektes Poti)....
Entweder versuchst du über eine Grundeinstellung diese Klappen neu anzulernen - und wenn es danach wieder kommt kannst du sicher sein,das der Motor raus muß.
Aber zuerstmal den Fehler auslesen - evtl. sagt ja irgend ein Tempsensor,in deinem Auto ist es zu kalt...dann stellt er die Warmluftklappe auch voll auf.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Cycops
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mär 2006, 17:24
Wohnort: HH

Ungelesener Beitragvon Cycops » 29. Sep 2006, 14:00

Tja also die Diagnose sagt nach sogar zweimaliger Messung, das nun tatsächlich beide Stellmotoren im Popo sind :evil:
D.h., nun hab ich die Wahl, entweder so weiter zu fahren (passieren kann wohl nix), ständig auf langen Strecken mal das Fenster aufzumachen und die heiße Luft rauszulassen, oder aber am Ende rund 800.- für die Reparatur auszugeben.
Soweit ich gesehen habe, kommt man ohne Ausbau der wesentlichen Armaturenbrettelemente wohl nicht wirklich weiter - im Sinne von "Selbst ist der Schrauber".

Fehlerprotokoll:

004.01 - Ergebnisspeicher abfragen

7 Fehler erkannt

01271 030
Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus sporadisch

01596 030
Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus sporadisch

01271 029
Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Kurzschluß nach Masse sporadisch

01271 028
Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Kurzschluß nach Plus sporadisch

01596 041
Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154
blockiert oder spannungslos sporadisch

01596 029
Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154
Kurzschluß nach Masse sporadisch

01596 028
Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154
Kurzschluß nach Plus sporadisch
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Sep 2006, 15:19

Richtig, teures Vergnügen. Immerhin hat meine Temp-Klappe nur das Problem, dass sie gelegentlich meint, volles Rohr zu heizen, dass kriegt man normal aber geregelt. Es passiert auch nur gelegentlich mal.


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon poloheini » 3. Okt 2006, 11:46

Ihr sprecht mir aus der Seele, bei meinem 9N dasselbe Problem, Umluftstellmotor schon seit langem defekt und jetzt hat er ebenfalls angefangen sporadisch volle Pulle zu heizen, zum kotzen.

Mein Freundlicher meinte, das wäre "normal" beim Polo und er hätte schon mehrere Armaturenbretter ausgebaut um bei Polos die Stellmotoren zu wechseln, einfach nur zum heulen.

Hab die Kohle momentan auch nicht und werde mich wohl ebenfalls damit abfinden müssen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste