Klimakompressor "abklemmen"?


Themenersteller
damgiul
Beiträge: 29
Registriert: 14. Aug 2011, 20:06
Wohnort: Mettmann
Alter: 41

Klimakompressor "abklemmen"?

Ungelesener Beitragvon damgiul » 4. Jul 2013, 17:54

Hallo, ich würde gerne den Klimakompressor von meinen AXR Polo "stromlos" machen.

Ich habe das Gefühl dass die Klimaanlage auch läuft wenn die Klimaanlage eigentlich aus sein sollte. Kann man den KOmpressor im Motorraum irgendw "abklemmen" ?

mfg damien
Seat Leon Cupra 1P
VW Polo 9N 1,9TDI Highline
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
damgiul
Beiträge: 29
Registriert: 14. Aug 2011, 20:06
Wohnort: Mettmann
Alter: 41

Re: Klimakompressor "abklemmen"?

Ungelesener Beitragvon damgiul » 7. Jul 2013, 20:57

Hi,

wenn ich die Sicherung "29" mit 5 Ampere raushole, ist dann nur das Klimabedienteil ausser Funktion oder ebenso der Klimakompressor?

mfg
Seat Leon Cupra 1P
VW Polo 9N 1,9TDI Highline
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


qwertz089
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Klimakompressor "abklemmen"?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 8. Jul 2013, 21:24

Pimpowski hatte mal in einem anderen Artikel geschrieben, dass der Kompressor am Polo keine Magnetkupplung hat und immer mitläuft - mit keinem oder sehr geringem Hub.

Insofern sollte es keinem Unterschied machen ob der Stecker dran ist oder nicht.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Klimakompressor "abklemmen"?

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Jul 2013, 06:54

wenn ich die Sicherung "29" mit 5 Ampere raushole, ist dann nur das Klimabedienteil ausser Funktion oder ebenso der Klimakompressor?
AFAIK wird der Kompressor vom Bedienteil per Steuerspannung aktiviert. Folge: Bedienteil stromlos =
Kompressor aus (bzw. läuft mit minimalem Durchsatz).

Im Ibiza habe ich einen Schalter in die Steuerleitung zum Kompressor gesetzt. Solange der geöffnet ist, kann der Kompressor keinen zusätzlichen Sprit fressen, auch wenn das Climatronic-Bedienteil z.B. im Umluftmodus den Kompressor heimlich zwangsaktivieren will :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste