Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!


Themenersteller
franky13386
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jul 2013, 20:44
Wohnort: Großziethen
Alter: 57

Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon franky13386 » 18. Jul 2013, 21:10

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Meine Klimaanlage leckt anscheinend. Ich habe diese schon 2 mal befüllen lassen, leider hält diese aber nur ca. einen Monat. Dann setzt die Klimaanlage wieder aus. Beim letzten mal wurde schon ein Kontrastmittel eingefüllt, es konnte aber keine Leckage festgestellt werden. Laut Aussage des ATU Mitarbeiters ist es wahrscheinlich der Verdampfer im Innenraum des Polos. Dazu müsse allerdings das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden. Nun habe ich dank dieser Seite erlesen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Leck in der U-Leitung ist. Ist diese Leckage denn ohne Ausbau der Stoßstange nicht sichtbar? Ich habe eine Garage und würde mir den Abbau der Stoßstange schon zutrauen. Ist denn diese Leitung leicht zu tauschen. Die Anlage muss ja wahrscheinlich erstmal drucklos gemacht werden etc. Oder kennt irgendjemand eine gute Adresse, wo ich so etwas im Raum Berlin oder Umgebung kostengünstig reparieren lassen kann?
Wo kann man diese U Leitung bei Bedarf denn bestellen und was kostet sie. Ich bedanke mich im Voraus und bin über jeden Ratschlag dankbar.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 19. Jul 2013, 17:41

Hallo, lies mal von hier an, vielleicht hilft dir das weiter:

mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658261

'nen Defekt der U-Leitung müsste man mit Hilfe des Kontrastmittels sehen können.

So sieht der Defekt dann aus, wenn es der Verschluss der Trocknerpatrone ist:

Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
franky13386
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jul 2013, 20:44
Wohnort: Großziethen
Alter: 57

Re: Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon franky13386 » 19. Jul 2013, 18:43

Vielen Dank für die Information. Das wäre natürlich die beste Lösung. Ich werde dann die Tage mal den Grill abbauen und mir die Trocknerpatrone anschauen. Ich denke aber, dass in der Anlage kein Druck mehr sein wird, da sie schon einige Zeit nicht mehr funktioniert. Ist denn dieses Kontrastmittel dann evtl. auch an der Trocknerpatrone sichtbar? Ansonsten müsste ich ja die Anlage erst wieder befüllen lassen, um sie dann zwecks Wechsel der Patrone wieder entleeren. Gibt es eine Möglichkeit, die Anlage kurzfristig unter Druck zu setzen.
Wahrscheinlich wird mir wohl der Gang zu einem Klimaservice mit diesem Hinweis nicht erspart bleiben.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 19. Jul 2013, 19:34

Wenns die U Leitung ist schreib mich an, ich habe noch eine. Bei VW 250€
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
franky13386
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jul 2013, 20:44
Wohnort: Großziethen
Alter: 57

Re: Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon franky13386 » 19. Jul 2013, 20:16

Wenns die U Leitung ist schreib mich an, ich habe noch eine. Bei VW 250€
Ok das mache ich gerne. .


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 19. Jul 2013, 21:08

Vielen Dank für die Information. Das wäre natürlich die beste Lösung. Ich werde dann die Tage mal den Grill abbauen und mir die Trocknerpatrone anschauen. Ich denke aber, dass in der Anlage kein Druck mehr sein wird, da sie schon einige Zeit nicht mehr funktioniert. Ist denn dieses Kontrastmittel dann evtl. auch an der Trocknerpatrone sichtbar? Ansonsten müsste ich ja die Anlage erst wieder befüllen lassen, um sie dann zwecks Wechsel der Patrone wieder entleeren. Gibt es eine Möglichkeit, die Anlage kurzfristig unter Druck zu setzen.
Wahrscheinlich wird mir wohl der Gang zu einem Klimaservice mit diesem Hinweis nicht erspart bleiben.
Wenn's noch zischt im Innenraum und/oder der Kompressor noch mitläuft, kannst du das noch testen, ich hoffe du meinst mit "nicht mehr funktioniert", dass diese nicht mehr kühlt.
Meine kühlte z.B. bei 35 Grad Außentemp (lt. Bordcomputer) auf 32 Grad Düsentemp runter mit auf Volllast laufender Klima (Lüfter sprang nicht mehr an, Drücke waren noch i.O.) -> man hätte es noch testen können
(Dummerweise kam der Hinweis vom Herrn Prof. Dr. Klimameister Pimposwki erst, als die Werkstatt mir schon Klimakondensator etc. ausgebaut hatte auf Kulanz und das System für den geplanten Verdampfercheck komplett trocken war -> befüllt und es blubberte ;) Kostenpünkt der Trocknerpatrone ~80-100€, kriegste in der Bucht schon für ~30€)

Ansonsten müsstest du für den Test ersteinmal Druck auf dem System haben, ergo müsste das Sieses befüllt werden.
Kontrastmittel wirst du leider nicht auf der Patrone sehen, wenn diese defekt ist, siehst du halt die im Beispielvideo zu sehenden Bläschen.

Die Chefin der Werkstatt meines Vertrauens schimpfte lautstark darüber, dass in keinem ihrer teuren, schlauen Werkstattfachbüchern die Trocknerpatrone als Fehlerquelle drin stand.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
franky13386
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jul 2013, 20:44
Wohnort: Großziethen
Alter: 57

Re: Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon franky13386 » 19. Jul 2013, 22:56

Hallo, danke erstmal für deine Mühe!
Im Innenraum zischt leider nichts mehr, da die Anlage schon seit ca. 10 Monaten nicht mehr läuft. Das kann ich ja nochmal testen, indem ich auf das Ventil drücke. Angenommen da ist noch ein Restdruck vorhanden und ich sehe diese Blasen am Verschluss. Ist dann ein Wechsel der Patrone selbst möglich, wenn ich vorher den Druck aus dem Ventil lasse und nach dem Tausch die Anlage wieder befüllen lasse. Falls erst der Rest des Kühlmittels abgesaugt werden muss oder ähnliches, kann ich mir das selber schauen auch sparen und gleich mit dem Hinweis auf die Trocknerpatrone in eine Werkstatt fahren.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Klimaanlage undicht..nichts zu sehen!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Jul 2013, 07:47

Hi, kein Problem.

Ich denke mal, dass du diese erstmal wieder befüllen lassen musst, damit das System wieder anläuft.

Ob der Wechsel der Trocknerpatrone selbst durchzuführen ist, weiß ich nicht, ich bin kein KFZ-Meister oder so, drucklos muss das System beim Ausbau der Patrone sein, ansonsten fliegt dir wohl alles um die Ohren.
Hier mal was aus unserem Wissensbereich, vielleicht hilft es, dort geht es allerdings um den kompletten Ausbau des Kondensators:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... ne-wechsel

Ich hatte dies damals auf Kulanz von meiner freien Werkstatt des Vertrauens machen lassen, daher kann ich nicht genau sagen, was die Arbeit für den Austausch kosten würde.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste