Anfälligkeit der Klimaanlage

War Deine 9N / 9N3 - Klimaanlage schon defekt?

Climatic bisher ohne Defekte
31
34%
Climatic wurde bereits repariert / muß repariert werden
19
21%
Climatronic bisher ohne Defekte
29
32%
Climatronic wurde bereits repariert / muß repariert werden
12
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 91

Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Anfälligkeit der Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2006, 12:50

Hallo,

diverse Forenbeiträge erwecken den Eindruck, dass die 9N-Klimaanlagen so etwas wie eine Dauerbaustelle sind.
Andererseits werden Defekte natürlich eher gepostet als "noch alles OK".
Daher hier einmal eine Umfrage zur Defektanfälligkeit, getrennt nach Climatic und Climatronic.

Da AFAIK oft die Klappenwinkelgeber-Potis verschleißen, wird das i.d.R. nicht schon bei Neuwagen im ersten halben Jahr auftreten, so dass "Ohne Defekt"-Stimmen von Neuwagenfahrern nicht wirklich aussagekräftig sind.

Das bloße Nachfüllen von Kältemittel ab ca. 3 Jahren wegen des normalen Schwundes würde ich hier nicht als Defekt ansehen -> wer bisher keine sonstigen Probleme mit der Klima hat, möge bitte "ohne Defekte" abstimmen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Anfälligkeit der Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 28. Sep 2006, 13:16

diverse Forenbeiträge erwecken den Eindruck, dass die 9N-Klimaanlagen so etwas wie eine Dauerbaustelle sind.
Frag lieber nicht! :grr:
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 28. Sep 2006, 13:18

:arrow: Keine Climatic
:arrow: Keine Climatronic

:arrow: Keine Probleme :fuck:


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 28. Sep 2006, 13:20

:arrow: Keine Climatic
:arrow: Keine Climatronic

:arrow: Keine Probleme :fuck:
:arrow: Kein trockenes Höschen
:arrow: Kein trockenes Shirt'chen

aber schwitzen soll ja Gesund sein! :fuck:
Und ich weiß warum Du keine hast! :fuck:
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Sep 2006, 13:34

Das ist mal was, was bei mir am zuverlässigsten funzt! :D Meine Temp-Klappe weißt aber die typischen Macken auf, sprich heizt gerne mal volles Rohr, egal was eingestellt ist.


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 28. Sep 2006, 14:04

:arrow: Keine Climatic
:arrow: Keine Climatronic

:arrow: Keine Probleme :fuck:
:dito: Und das Schiebedach hatte auch noch keine Probleme gemacht :D
Fahrzeuge: VW Golf 7  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Sep 2006, 14:07

7000 km und fast 5 Monate und noch keine Probleme mit der Climatronic.

Alles bestens
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


sHeaRer
Beiträge: 682
Registriert: 1. Feb 2006, 14:14
Wohnort: Berlin
Alter: 46

Ungelesener Beitragvon sHeaRer » 28. Sep 2006, 14:09

Ausser das meine Climatronic im Sommer nach Benutzung plötzlich angefagen hat zu miefen und genauso plötzlich aufgehört hat zu miefen ist das mal eine Sache, die an dieser Karre ohne zu klappern, knarzen oder kaputt zu gehen funktioniert. :D
Fahrzeuge: BMW 320 D Touring (E91)  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2006, 14:14

Das ist mal was, was bei mir am zuverlässigsten funzt! :D Meine Temp-Klappe weißt aber die typischen Macken auf, sprich heizt gerne mal volles Rohr, egal was eingestellt ist.
Das beißt sich aber irgendwie, zumindest nach meinem Verständnis: Zuverlässig = gehorcht immer(!) den Befehlen des Users.

-> Hast Du (hoffentlich) mit "Reparatur" gestimmt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 28. Sep 2006, 14:24

Das ist mal was, was bei mir am zuverlässigsten funzt! :D Meine Temp-Klappe weißt aber die typischen Macken auf, sprich heizt gerne mal volles Rohr, egal was eingestellt ist.
Das beißt sich aber irgendwie, zumindest nach meinem Verständnis: Zuverlässig = gehorcht immer(!) den Befehlen des Users.

-> Hast Du (hoffentlich) mit "Reparatur" gestimmt?
ich glaube er unterscheidet in kühl- und heizfunktion :D
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Sep 2006, 15:05

Ja, tue ich! Wenn ich die Klima einschaltet, d.h. mein AC-Knopf beleuchte, dann mache ich das um zu kühlen oder die Luft zu entfeuchten - und das funktioniert seit eh und je ;) Meine normale Heizfunktion aber (eine Kühlfunktion hat das für mich ohne Klimaanlage definitiv nicht) hat die besagte Macke, die man ja auch vielfach von anderen hört.

Ich habe mit kein Defekt gestimmt, weil das Phänomen genauso ohne Klima auftreten würde, davon gehe ich zumindest mal aus. Im Gegenteil, wenn die Heizung rumspinnt und die Klima anschalte, erledigt sich das Problem in der Regel ;)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2006, 15:27

Ich habe mit kein Defekt gestimmt, weil das Phänomen genauso ohne Klima auftreten würde, davon gehe ich zumindest mal aus. Im Gegenteil, wenn die Heizung rumspinnt und die Klima anschalte, erledigt sich das Problem in der Regel ;)
Ohne Klima würde Dein Heiz-Problem so nicht auftreten - weil die Temperaturklappe der Nur-Heizung rein mechanisch durch den Temp.Drehknopf betätigt wird, ganz ohne Elektronik dazwischen :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 28. Sep 2006, 15:32

Ich habe mit kein Defekt gestimmt, weil das Phänomen genauso ohne Klima auftreten würde, davon gehe ich zumindest mal aus. Im Gegenteil, wenn die Heizung rumspinnt und die Klima anschalte, erledigt sich das Problem in der Regel ;)
Ohne Klima würde Dein Heiz-Problem so nicht auftreten - weil die Temperaturklappe der Nur-Heizung rein mechanisch durch den Temp.Drehknopf betätigt wird, ganz ohne Elektronik dazwischen :D
Ich hab die Variante mit AC und dem guten alten Temp-Drehkopf, der rein mechanisch geht. Und bei mir heizt das Auto auch manchmal volle Pulle auf Sauna. Auch wenn ich die Klima nicht eingeschaltet habe. Ich muss einfach nur die Temp-Drehknopf verstellen und dann tritt das manchmal auf.
Also denke ich, dass das so nichts mit der AC zu tun hat...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


seb
Beiträge: 675
Registriert: 19. Feb 2006, 15:33
Wohnort: VW-Metropole Zwickau/Mosel
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon seb » 28. Sep 2006, 15:36

ich schließe mich knüppe da mal an...

desweiteren hab ich das prob das meine climatic gerattert hat.
war ich bei VW und die sagten das da 2 stellmotoren manchmal klemmen..
ist aber nur manchmal.. sehe da keine angabe 500€ an die zu zahlen :D
test ^^
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Sep 2006, 16:38

Bist damit wie gesagt nicht alleine @knueppe. Habe ich in den letzten 3 Jahren oft von gelesen. Das ärgerliche ist, das defekte Bauteil, die Temperaturklappe, kostet nicht wirklich viel - nur dummerweise darf man dafür das komplette Amaturenbrett ausbauen, kannst dir also die Kosten vorstellen, die auf einen zu kommen.

Nun ja, wenn Ulf recht hat und die Temp-Klappe sonst mechanisch funzt, könnte man es mehr oder weniger als Randdefekt durch die Klima verstehen - auch wenn ich es nicht als Teil der Klimaanlage sehe. Meine Drehschalter sind hinten alle fein mechanisch ;) Ich meine aber auch, dass die Klappe selbst dann elektrisch gesteuert ist, ich habe nämlich mal gelesen, dass es helfen kann, die Klappe über OBD mal voll auf und zu zu machen. Keine Ahnung, wie das nun genau aussieht und ob es Polos ohne die elektrisch verstellbare Klappe gibt.


Arni
Beiträge: 130
Registriert: 22. Jun 2005, 18:48
Wohnort: Eugenbach
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Arni » 28. Sep 2006, 16:56

wenn ich mir das so durchlese bin ich froh dass mich meine climatronic (und meine frühere climatic im 9N) nicht im stich gelassen haben... die climatronic funzt seit einem jahr und 3 monaten ohne kleinste probleme in meinem 9N3 :)
No risk but fun
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


fred22
Beiträge: 87
Registriert: 8. Mär 2005, 19:36
Wohnort: Hagen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon fred22 » 28. Sep 2006, 21:20

Bei meiner Climatic war die Kartusche undicht und daher nicht genug Kühlleistung.
Man sollte auch an die Zukunft denken, denn die kommt ja schon morgen,wenn wir Pech haben.


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 28. Sep 2006, 21:39

Meine Climatronic ist immer noch am arsch...
Vor nem Monat war ich bei meinem Freundlichem und hab sie überprüfen lassen..
Gefunden wurden folgende defekte:
- Trockner für Kältemittelkreislauf undicht
- Stellmotoren für Temperaturregelung und Luftvertreilung defekt..

Hab nen Kostenvoranschlag dann machen lassen was es Kostet. Alles in allem wollen die dafür 900 € habe..
Das sehe ich nicht ein nachdem was in den letzten zwei jahren alles war und ich mit meinem Polo in der werkstatt war..

Kulanzantrag wurde dann von meinem Freundlichen gemacht an VW und die säcke haben das abgelehnt..

Hab dann Persönlich angerufen und einen neuen beantragt. Nur bis jetzt haben die faulen säcke sich nicht gemeldet... Morgen wird noch mal angerufen und druck gemacht und ein Limit gestellt..

Wenn sich nix tut geht ein Beschwerdebrief an VW. Und der ist dann hart..
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 28. Sep 2006, 22:04

:arrow: Keine Climatic
:arrow: Keine Climatronic

:arrow: Keine Probleme :fuck:
Hallo Michael, solltes Du einmal in den " Genuss " kommen ein älterer Herr zu werden, wirst auch Du die Vorteile einer Klimaanlage zu schätzen wissen.
:oops: :D

Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Sep 2006, 09:04

Also so jung ist Ulf ja nun auch nicht, das Argument zieht da nicht :D

Mein Eindruck ist aber nicht, dass die Klima nun besonders häufig kaputt geht, wird auch aus der Umfrage hervor gehen, denke ich. Bei komplexen technischen Systemen kann immer mal was kaputt gehen, unabhängig ob sie nun für Komfort oder notwendige Funktionen zuständig sind.

Grad auf Klima würde ich, grad bei schwarzem Auto, nie mehr verzichten wollen, das ist ja inzwischen auch einfach Standard. Gibt nix besseres im Sommer und wer meint, Schiebedach oder offene Fenster könnten da ansatzweise mithalten, der hat warscheinlich nicht den Vergleich :D Warme Luft in warmes Auto pumpen ist für den Eimer...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste