Climatronic klappert, verhält sich generell komisch [Video]


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Climatronic klappert, verhält sich generell komisch [Video]

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 5. Nov 2013, 17:11

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich den Titel passender hätte wählen sollen. Ich versuche das Problem einfach mal zu beschreiben: Generell habe ich bei der Fahrt über leichte bis mittlere Unebenheiten ein leichtes Klappergeräusch aus der Gegend Mitte, bis Mitte-rechts hinter dem Amaturenbrett. Sicherheitshalber hab ich das Handschuhfach und das Radio ausgebaut, aber das Geräusch ist trotzdem da, scheint also vom Belüftungssystem zu kommen. Ab 0:15 kann man es hören, normal ist es lauter, aber ich wollte filmend nicht schneller durch die Gegend fahren.


Der Verdacht, dass es von der Climatronic her kommt, erhärtet sich, wenn ich ein wenig mit den Knöpfen spiele. Bei 0:31 hört man ein sehr lautes Klappern. Vielleicht ein defekter Stellmotor, da es ja beim Umschalten von Füße/Brust zu Kopf klappert? Generell wird varriert die Lüftungsstärke im Video auch ab und zu, ohne dass etwas gedrückt wird. Auch merkwürdig: Beim einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich eine Lüftung (laut) ein. Ich hab irgendwo gelesen, dass das die Umluftklappe sei. Das glaube ich aber nicht, da das Geräusch permanent weiterläuft, bis man den Rückwärtsgang raus nimmt:


Freue mich auf hilfreiche Postings!

EDIT: Habe diesen Link zur Diagnose ohne OBD gefunden, werde ich so bald wie möglich mal ausprobieren..
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Climatronic klappert, verhält sich generell komisch [Vid

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 22. Nov 2013, 00:42

Ich habe die interne Fehler-Auslese-Methode mal probiert, aber es wird nur 444 00 angezeigt - also kein Fehler gespeichert. Weiß jemand was da so klappert?

EDIT: Hier nochmal ein Video, auf welchem man das Klappern noch deutlicher hört:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Climatronic klappert, verhält sich generell komisch [Vid

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 18. Jan 2014, 14:54

Kommt schon Leute, niemand ne Idee?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Climatronic klappert, verhält sich generell komisch [Vid

Ungelesener Beitragvon ScryX » 18. Jan 2014, 15:30

Meine Climatronic verhält sich glaube ich auch irgendwie komisch, anfangs schraubt sie sich hoch und wird mit der zeit langsamer, bis dahin ist es ja glaube ich normal. Aber wenn sie hochgedreht ist, geht es auf der Beifahrerseite mehr zur Sache als auf der Fahrerseite, vorallem hört man das Gebläse an den Füßen auf der Beifahrerseite am meisten und auf der Fahrerseite geht kaum was :/

Bei dir denke ich, vllt ist etwas in das Gebläse gefallen? Denn zu funktionieren scheint ja alles oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste