Großes Chaos???


Themenersteller
chrischan
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2012, 21:03

Großes Chaos???

Ungelesener Beitragvon chrischan » 4. Jan 2014, 19:16

Also ich habe gerade mit ein paar Sorgen zu kämpfen die schlussendlich nur nebenbei die Belüftung betreffen, aber ich will mal euren Rat einholen.

Angefangen hat alles mit einer toten Batterie. Der Fehler wurde schnell am Radio gefunden und ich habe nun feststellen dürfen, dass es seit nunmehr 8 Jahren falsch verkabelt war und trotzdem funktionierte. (Danke an ATU :evil: )
Das Problem habe ich beseitigt und werde nun den Ladezustand meiner Batterie im Blick halten.

Dann habe ich heute feststellen dürfen, dass der Rückfahrlichtschalter schon wieder nicht geht bzw nur sporadisch. Hier hatte (ebenfalls) ATU angeblich einen neuen vor knapp 2 Jahren eingebaut. (oder auch nicht...)

Jetzt kommt aber das Gebläse mit ins Spiel.
Ich hatte alle Lüftungsöffnungen voll auf, die Heizung auf ganz kalt, das Gebläse auf Stufe 4 und auf Scheibe und Fussraum. Während ich nun immer wieder den Rückwärtsgang einlegte um zu schauen, wann die blöde Lampe endlich mal angeht viel mir auf, dass immer genau dann wenn die Rückfahrleuchte an ging auf der Beifahrerseite der Lüfter laut wurde. Es machte den Anschein als wäre plötzlich ein weiterer Lüfter mit der Rückfahrlampe zusammen angegangen. Sobald die Lampe wieder ausging verschwand auch langsam abklingend das Geräusch.
Das Phänomen ist jedenfalls vollständig reproduzierbar aber für mich unerklärlich.

Weiß jemand was das sein kann?



P.S.: ich habe gelegntlich auch ein 3maliges Piepen nach Motorstart. Dies aber unregelmäßig und ohne irgendeine Warnleuchte. Ich werde mal versuchen zeitnah den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Großes Chaos???

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 4. Jan 2014, 19:31

Wie heißt es so schön: It's nit a bug, it's a feature.
Mit dem Einlegen des Rückwärtsganges schaltet die Lüftung auf Umluft, daher auch lauter, da die Umluftklappe im Fußraum sitzt. Ziel ist es, nicht die Abgase in das Fahrzeug zu bekommen.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Themenersteller
chrischan
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2012, 21:03

Re: Großes Chaos???

Ungelesener Beitragvon chrischan » 4. Jan 2014, 19:39

Habe es auch gerade beim weiteren stöbern entdeckt:

elektrik-elektronik/ruckwartsgang-umluf ... hrschalter

Na dann bin ich erstmal beruhigt.

Mich beschleicht aber der Verdacht, dass auch bei mir das Kabel zum Rückfahrlichtschalter kaputt oder korrodiert ist. Nach 2 Jahren sollte doch ein Schalter nicht schon hin sein oder?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste