Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden


Themenersteller
erich-lohmann
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2012, 17:33

Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon erich-lohmann » 5. Feb 2014, 11:27

Hallo, seit einigen Tagen, nachdem mein Polo 9n in der Werkstatt war, blinkt die Climatronic Anzeige komplett mit allen Anzeigen für einige Sekunden auf und kehrt dann zur normalen Anzeige; allerdings ist beim Verstellen der Temperatur etc. kein Gebläsegeräusch mehr zu hören und scheint das es außer Funktion ist; der Fehlerspeicher zeigt folgendes an: 0479 Frischluftgebläse und 0333 Hochdrucksensor; wer kann mir einen Fingerzeig geben, woran es liegen könnte? Vielen Dank im voraus. mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Feb 2014, 11:52

Hallo,

du gibts dir die Antwort schon selbst..

Der Fehler ist der Hochdrucksensor warum die Climatronic-Anzeige anfängt zu blinken.

Das ist wie die Motor-Kontroll-Lampe für den Motor. Nur eben für die Climatronic.


Das der Hochdrucksensor nun einen Fehler wirft kann mehrere Ursachen haben. Bei mir ist es, weil er nicht mehr angeschlossen ist. Bei dir kann es das selbe sein, oder ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor oder ein leeres Kühlsystem für die Klimaanlage oder vielleicht noch etwas ganz anderes.

Ab sinnigsten wäre es, nochmal zu den Jungs der Werkstatt zu schauen und zu fragen was die da gemacht haben ( Klima-Service) ?


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


NBSH

Re: Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon NBSH » 5. Feb 2014, 13:03

Bei mir wars auch ab und zu beim Starten, hatte Fehler 4F9 - Frischluftgebläse. STG vom Lüfter war defekt, Lüfter queitschte auch, beides getauscht und bisher Ruhe und einwandfreie Funktion.


Themenersteller
erich-lohmann
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2012, 17:33

Re: Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon erich-lohmann » 8. Feb 2014, 01:02

erst einmal vielen Dank für eurere Info; in der Werkstatt wurde lediglich die normal Regelinspektion durchgeführt; wahrscheinlich ist es nur ein dummer Zufall, dass kurz danach die Klimaanlage nicht mehr funktioniert; war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen; es wurde der Code 04F9 Frischluftgebläse und 0333 Hochdrucksensor ausgelesen; da es nur eine kleine normale Werkstatt ist, konnte er mir in Sache Klimaanlage nicht weiterhelfen; muss nun zwingend der Sensor ersetzt werden und wenn ja, wo sitzt er genau und wie teuer kommt ca. das Teil; gibt es ggf. eine Anleitung für den Austausch; für weitergehende Information wäre ich euch sehr verbunden; LG


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon ScryX » 8. Feb 2014, 01:57

Hab das selbe Problem das die Climatronic beim starten manchmal blinkt :/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


NBSH

Re: Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon NBSH » 10. Feb 2014, 10:58

Bevor du etwas tauscht, erstmal einen Stellgliedtest durchführen. ECON + Umluft gedrückt halten, Zündung an und nach 2-3 Sek loslassen. Das Display geht komplett mit allen Elementen an (für evtl. Displayfehler zu erkennen) und der Test dauer etwa eine Minute. Wenn danach immer noch die gleichen Fehler vorhanden sind, wird es Zeit sich erst Gedanken zwecks Austausch zu machen. Bei mir kam der Gebläsefehler direkt wieder, daher dann letztenendes getauscht. Im Zubehör gibts die Originalteile mit weggefeileten Logos und Original-Teilenummern, sieht aus als hätte das jemand händisch mit einem Dremel gemacht, allerdings kosten die Teile hier ca. 40% weniger.


Themenersteller
erich-lohmann
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2012, 17:33

Re: Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon erich-lohmann » 11. Feb 2014, 10:00

hallo,
kann erst heute auf eure Anworten mich melden, da ich auch noch mit meinem Computer Probleme bekommen habe!
zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps; allerdings bin ich etwas verwirrt und weiß nich so recht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll? morgen habe ich zunächst einmal einen Klimaservicetermin, den ich sowieso schon längst gemacht haben wollte und werde noch einmal eine Fehlerauslesung vornehmen lassen und vorher nochmal den Stellgliedtest durchführen; sobald ich näheres in Erfahrung gebracht haben sollte, werde ich mich wieder melden;
was bedeutet übrigens die Abkürzung STG vom Lüfter? Steuergerät vom Lüfter? wo sitzt dieser überhaupt und wo befindet sich der Hochdrucksensor - wieviele gibt es davon? hat jemand auch einen Tipp, wo man diese Ersatzteile günstig bekommen kann - Link dazu?
viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!
vielen Dank im voraus - bis dahin
LG


Themenersteller
erich-lohmann
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2012, 17:33

Re: Climatronicanzeige blinkt für einige Sekunden

Ungelesener Beitragvon erich-lohmann » 20. Feb 2014, 15:54

leider habe ich keine weitere Reaktion mehr auf meine vielen Fragen erhalten, so dass ich nun alleine mich mit dem Problem auseinander zu setzen hatte;
letztendlich hatte NBSH den richtigen Lösungsansatz; es war das Innenraumgebläse, was eigentlich auch naheliegend war, da eine Regelung der Temperatur nicht mehr gegeben war und man absolut kein Lüftergeräusch mehr wahrnehmen konnte - sozusagen "Tote Hose" ! Dabei habe ich mich erinnert, dass ich erst im Juni 2013 das Steuergerät auswechseln musste, da das Gebläse zu diesem Zeitpunkt sporadisch sich veränderte und nicht mehr über den Regler zu justieren war;
in diesem Zusammenhang will ich nicht unerwähnt lassen, dass manche Bemerkungen bzw. abgegebene Kommentare - bei einer aktuellen Problemschilderung - wenig oder aber auch gar nicht hilfreich für den Fragesteller sind; wie z.B. der von ScryX abgegebene Kommentar - sorry - aber das ist nur vergeudete Zeit und nützt leider Keinem!! Als ergo "Abteilung Überflüssig"!!
Den Lüfter selbst habe ich neu für rund 62 Euro bei ATS-24 erhalten, der von einer namhaften Firma "DASIS", die speziell auf Kühlung ausgerichtet ist, stammte; auf dem Plastikgehäuse war zwar nicht das Logo von VW, Audi, Skoda und Seat vorhanden, passte aber tadellos und vielleicht bekommt auch VW von diesem Hersteller den Lüftungsmotor und macht auf dem Gehäuse nur sein entsprechendes Logo drauf! Das Original von VW stammende Teil hätte sage und schreibe rund 220 Euro gekostet!! das sind rund 250 Prozent mehr gegenüber dem NON Name Produkt!! Vielleicht würde ich sogar das Geld dafür hinblättern, wenn ich aber bedenke, dass ich bereits letztes Jahr und nun dieses Jahr, sowohl das Steuergerät und den Lüfter bereits austauschen musste, obwohl das Fahrzeug erst knapp 3,5 bzw. 4 Jahre alt war, spricht das absolut nicht für VW und ich halte es für eine Frechheit, was VW für seine Originalteile verlangt, die m.E. zum großen Teil nicht das halten, was sie eigentlich für das viele Geld sollen!! Ganz davon abgesehen, wenn ich dafür noch die Lohnkosten dafür zu bezahlen gehabt hätte.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Leute, die kooperativ und hilfreiche sowie auch nützliche Tipps dazu abgeben!!
weiter so!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste