Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken


Themenersteller
pousa13
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2014, 08:12
Wohnort: Erding
Alter: 41

Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken

Ungelesener Beitragvon pousa13 » 13. Feb 2014, 17:15

Hallo Leute,

Ich wollte die Kabel von meinem Moniciever ordentlich verlegen und hab dabei das Klima-Bedienteil zu weit raus gezogen (manuelle Klimaanlage, keine Klimatronic).
Dabei ist der Bowdenzug, mit dem man die Luftverteilung verstellt (weißer,rund gezackter Stecker) von der Bedieneinheit abgerutscht und hängt nun dahinter lose rum. Da dieser Zug sehr kurz ist, lässt er sich nur wieder anstecken, wenn das Bedienteil verbaut ist.
Gibt es da einen Trick da ran zu kommen? Von oben vom Radio aus komme ich nicht ran und so bin ich gerade ein wenig ratlos.

Vielen Dank schon mal!
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   BMW 125i Coupe  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
pousa13
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2014, 08:12
Wohnort: Erding
Alter: 41

Re: Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken

Ungelesener Beitragvon pousa13 » 24. Feb 2014, 10:42

so, gestern noch mal einiges an Zeit inverstiert und versucht es ohne Hilfestellung zu Lösen...am Ende alles was im Beifahrerfussraum an verkleidung da war demontiert und dann die zierliche hand der freundin zu hilfe genommen, den stekcer hinten wieder auf die bedieneinheit aufzustecken...was ein kampf
ich frag mich ja wie die werkstatt sowas löst.
auf jeden fall tut der kleine nun wieder so wie er soll.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   BMW 125i Coupe  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 24. Feb 2014, 10:55

Normalerweise löse ich dieses Problem folgendermaßen..

Den Bowdenzug hinten auf das Bedienteil stecken, bedienteil einsetzen, mittelkonsolenflügel (der teil, der den Mitteltunnel abdeckt) im Beifahrerfussraum ein wenig zur seite biegen, und dann das lose ende vom Bowdenzug auf das Heizgerät aufstecken.. Hierbei aber darauf achten, dass man den auch richtig rum draufsteckt, der passt 2x.. jeweils 180° versetzt.. Kannste dann aber ganz leicht testen, wenn der lüftungsregler auf Scheibe steht und die luft in den Fussraum strömt, haste es genau falsch herum.. ;-)

Den bowdenzug zuletzt am bedienteil aufzustecken erschien mir nach knapp ner stunde versuchen als nahezu unmöglich...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
pousa13
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2014, 08:12
Wohnort: Erding
Alter: 41

Re: Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken

Ungelesener Beitragvon pousa13 » 27. Feb 2014, 13:43

wie löst man denn den Bowdenzug unten am Heizgerät? Das hatte ich mir auch mal angeschaut, hab da aber keine Möglichkeit gesehen, den Seilzug da zu lösen.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   BMW 125i Coupe  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 27. Feb 2014, 14:27

der ist auch nur draufgesteckt.. einmal kurz dran ziehen haste den inner hand..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
pousa13
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2014, 08:12
Wohnort: Erding
Alter: 41

Re: Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken

Ungelesener Beitragvon pousa13 » 27. Feb 2014, 14:29

super danke für den tipp, merk ich mir gleich falls ich da wieder mal ran muss ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   BMW 125i Coupe  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Bowdenzug Klimaanlage wieder anstecken

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 27. Feb 2014, 14:32

kein ding
hab gestern mal nachgeschaut, du kannst am klimabedienteil das ding auch 180° versetzt aufstecken.. -.-

Wenn man nur das radio (oder bei 1din inkl ablagefach) ausbaut, kommt man ziemlich mies dran, aber man kommt mit n bissl gefühl an den stecker..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste